Linkes Ohr am drücken. Phasenproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 21:03
hi

und zwar seitdem ich meine tür bearbeitet habe, kommt mehr kickbass aus meinem frontsystem. das ist auch schön, wenn das problem mit dem linken ohr nicht wäre es wird mit ner zeit dicht.
also an sich müsste alles gleich gepolt sein. die sicke geht beim spielen raus. hab dann mal den rechten tmt verpolt. dann war das drücken am ohr weg, der kickbass auch er schine iwo in richtung frontscheibe zu verschwinden. kann das sein? das system ist passiv getrennt.

hatte mir vorher ne aufnahme mit ner gewissen lautstärke angehört und dann versuch zu vergleichen. den kickbass konnte man bei verpolten tmt merklich nicht so gut an den beinen fühlen wie vorher.

könnte das drücken am ohr vllt sogar vom sub kommen? wollte morgen mal den linken tmt verpolen aber ich denke das problem bleibt dann mit zu wenig kickbass.

Alex


[Beitrag von Alechs am 21. Jun 2010, 21:04 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 06:35
Versuchs mal mit nem HNO-Arzt

Welche HU hast du?!
evtl LZK völlig falsch eingestellt?!
davon bekomm ich immer Ohrenkrebs.
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 20:12

das system ist passiv getrennt.


nun bin ich heute den ganzen tag mit umgepolten tmts rumgefahren. also der hub geh tnach innen. nun kein ohrendrücken mehr

wenn die jedoch andersrum angeschlossen werden, dann hab ich nach ein paar minuten sofort ein drücken am ohr, was ich echt komisch finde. das problem gabs im fuzzi mal, aber da lags an der lzk..

also es müsste doch das selbe sein ob nun der hub bei den tmt nach innen oder außen geht oder?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 21:18

wkm schrieb:
also es müsste doch das selbe sein ob nun der hub bei den tmt nach innen oder außen geht oder? :cut

Jain

Die Druckschwankung die wir mim Ohr wahrnehmen ist vorhanden, egal in welche Richtung er anfängt zu schwingen, wichtig ist nur der Wechsel. Durchs umpolen änderst nur die Position der Spitzen in der Sinusschwingung, diese sind jetzt um 180° verschoben.
Gleiches macht man eigentlich auch mit der LZK, die Spitzen werden um N Grad verschoben um diese dann sowohl links als auch rechts gleichzeitig an den Ohren ankommen zu lassen.

Durchaus möglich das es ne sehr unschöne Addition beider TMT auf der linken Seite gab (aufgrund Reflektion vom rechten TMT durch die Seitenscheibe), da macht dann irgendwann das Ohr dicht (warum und wie wurd ja bei den Fuzzis kurz erklärt).
Auch möglich das dies vom Sub kommt, dann stimmt der Übernahmebereich noch nicht ganz, deshalb würd ich testweise den Sub abklemmen und den TMT nochmal normal gepolt anschließen und schauen ob das Prob wieder auftritt. Wenn ja, Sub etwas tiefer oder TMT etwas höher trennen und nochmal testen.

Sorry das da jetzt so nen Prob hochkommt, das war nicht Sinn und Zweck der Nachbesserung bzl. Türdämmung
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2010, 21:54

Sorry das da jetzt so nen Prob hochkommt, das war nicht Sinn und Zweck der Nachbesserung bzl. Türdämmung

durch die nachbesserung hat es doch erst angefangen spaß zu machen
wieviel son bisschen lochblech brint is echt krass.nun muss ich das nur mit der phase hinkriegen.

ich werd die tage mal die vorgeschlagenen sachen ausprobieren und dann berichten

Alex


[Beitrag von Alechs am 22. Jun 2010, 21:57 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2010, 18:12
so hab bisschen rumprobiert. das fs ist wieder normalgepolt angeschlossen. das ohr geht wirklich schneller zu, wenn das fs tief getrennt ist. war bei ca 60hz.

dann mal den regler hochgedreht, bis ca. 110hz und da wars gut. nur vom kickbass her nich so dolle (ist das normal bei lautsprechern). dann wieder runtergedreht und nun bin ich wieder um die 80hz.
der sub steht nun bei 60hz.

also sollte ich das fs einfach durch probieren so einstellen, dass ich genug kickbass habe, aber auch das ohr auf bleibt?
würde evtl. umpolen des subs was bringen? mit sub ging das ohr schneller zu, obwohl ich den nun tiefer getrennt habe, als vorher.

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
linkes fs plötzlich ausgefallen
niggel123 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
HT zu nah am Ohr?
puppehaennesche am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  3 Beiträge
Welche Lieder drücken gut?
Soundjunk am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
Silvester: Kanonenschlag= Ohr.
888Hugo888 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  38 Beiträge
Wurm im Ohr oder Hardware?
Blut-aus-Ohren am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Geschultes Ohr & Frequenzgangmessung - wo machen lassen?
Lucky_Luke24 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
wie am besten woofer legen?
P30PL3$ am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  11 Beiträge
AS Twister F2 zerstört subs am laufenden
peddor am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  10 Beiträge
Der große Feuerzeugtest - Drückt euer Sub das Feuer aus?
Steve83 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  12 Beiträge
Digital Designs 9515 welche kiste?
car&sound_4ever am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen