Anlage für Rock?

+A -A
Autor
Beitrag
Erisch.gcrFU
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 23:38
Servus Leute, wollt nur mal eure Meinung hören - denkt ihr, eine Anlage lohnt sich nur für Rockmusik ?

noppenbetz
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 23:45
Was soll die Anlage denn noch können?
Im Radiodisplay kann man sich bestimmt schminken. Auf der Stufe ein Spiegelei braten und anschließend vom Chassis mit Messer und Gabel essen. Wenn das keine Gründe sind oder was willste hören?
Erisch.gcrFU
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 23:52
Zuviel auf den Kopf bekommen?
crazyworx
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 23:52

Erisch.gcrFU schrieb:
Servus Leute, wollt nur mal eure Meinung hören - denkt ihr, eine Anlage lohnt sich nur für Rockmusik ?

:)


Eine Gegenfrage:

Macht Rockmusik, ohne Anlage im Auto mehr Spaß
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 23:54
Mal 3 ganz blöde Fragen:
Welcher Karren?
Wieviel Budged?
Wo kommst her?
Ne Anlage macht keinen Sinn! Sie macht Spass
Erisch.gcrFU
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 23:57
Ne meine Anlage ist schon fertig zusammengestellt, hab nur mit nem Kumpel grad allgemein die Diskussion, ob eine verbesserte Anlage nur für Rockmusik ihr Geld auch wert wäre bzw erheblich mehr Spaß bringen würde, was sie ja bei Techno/HipHop etc ohne Frage tut !
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2010, 00:01
Tut sie bei Rock auch wenn man Konzertpegel fahren kann
noppenbetz
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 00:16
Warum sollte sie bei Rock keinen Sinn machen?
Versteh deine Frage immer noch nicht.

Gerade bei Rock macht ne Anlage Sinn und Spaß.
Im Gegensatz zu HipHop und Elektro sind hier wesentlich mehr die Instrumente im Fokus. Gerade eine originalgetreue Wiedergabe zu erzielen stellt besondere Anforderungen an das System und wird anschließend gleichermaßen belohnt.
Gibt doch nix geileres, wenn dir ne schnelle Doublebase ins Kreuz schlägt und die Snare richtig peitscht. Der Bass schön das Auto und dich vibrieren lässt und die Gitarren-Riffs dir mitten ins Gesicht spielen.
Erisch.gcrFU
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 00:32

noppenbetz schrieb:
Warum sollte sie bei Rock keinen Sinn machen?
Versteh deine Frage immer noch nicht.

Gerade bei Rock macht ne Anlage Sinn und Spaß.
Im Gegensatz zu HipHop und Elektro sind hier wesentlich mehr die Instrumente im Fokus. Gerade eine originalgetreue Wiedergabe zu erzielen stellt besondere Anforderungen an das System und wird anschließend gleichermaßen belohnt.
Gibt doch nix geileres, wenn dir ne schnelle Doublebase ins Kreuz schlägt und die Snare richtig peitscht. Der Bass schön das Auto und dich vibrieren lässt und die Gitarren-Riffs dir mitten ins Gesicht spielen.


Danke, das wollte ich hören Für mich als Anfänger der keine Ahnung hat ist so eine Anlage halt vorwiegend "Bass" ;D
noppenbetz
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 00:53
Das ist ja das schlimme Gerade bei Anfängern definiert sich ne gute Anlage durch Bass. Aber ne Anlage die sich nur durch Bass definiert ist nicht gut. Bass stellt nur ca. 10% des Musiksignals da. Aber auch die restlichen 90% müssen präsent sein. Dass macht ne wirklich gute Anlage aus. Ein, für das Gehör gleichmäßig verteiltes Frequenzqspektrum.
Und dazu gehören mehrere unverzichtbare Zutaten:
Angefangen bei der Stromversorgung, über Einbau, Positionierung, Komponenten, bis hin zum Einstellen.
Das ist ein HiFi-System und nicht Schepper-Schepper und Bling-Bling
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2010, 05:12
Lohnt auf jeden Fall
Hab selbst seit ~2 Wochen ne Anlage im Wagen, höre überwiegend Metal, und das ist schon ne ganz andere Nummer.
Abgesehen davon dass einfach schon mehr Leistung durch den Amp dabei ist bringt nen gutes FS schon ganz gut "Druck", klanglich kanns fast sowieso nur besser sein als die Werkssysteme (imho).
Alpine*Alex
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jul 2010, 22:06

noppenbetz schrieb:

Gibt doch nix geileres, wenn dir ne schnelle Doublebase ins Kreuz schlägt und die Snare richtig peitscht. Der Bass schön das Auto und dich vibrieren lässt und die Gitarren-Riffs dir mitten ins Gesicht spielen.



Dito!

Hängt aber auch mit der Quali vom Soundfile ab...^^



Achte bei deiner Anlage auf gute Mitten, Höhen, Tiefen.
Kein Rammsch, du wirst es bereuen...

Bei Rock/Metal kann ich nur empfehlen, den Sub in ein GG zu stecken. Dass des Bass richtig trocken rüberkommt und hämmert.
Beim BR fällt mir grad stark auf, zB bei Dreamtheater, dass der Bass immer schwammig rüber kommt. (nur mal eine von hunderttausend geilen Bands ;))
Werd also auch wieder ein GG bauen. Hat man mehr Spaß


Aber aus eigenen Erfahrungen lernt man immer am meisten und am besten (kann hier wohl jeder bestätigen)





gruß
alex


[Beitrag von Alpine*Alex am 21. Jul 2010, 22:06 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2010, 00:17
Noch nie nen DD oder Atomic QT gehört
noppenbetz
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2010, 00:44
Leider nein, leider nein
Wenn einer im Umkreis Nürnberg einen DD besitzt, möchte ich ihn hiermit freundlichst fragen mal reinzuhören. Staubtrocken und blitzschnell, die besten Voraussetzungen für Metal. Bei DD scheinen selbst die 12" und 15" verdammt schnell zu sein
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2010, 00:54
Evtl Soundfactory Nürnberg, die haben glaub ich DD im Programm.
Oder August/September zum NixDa, da findet ein "DD Treffen" statt.
Bei Onkelz konnte mich sogar n 9518 überzeugen

Edit: http://www.soundfactory-nuernberg.de/


[Beitrag von SeppSpieler am 22. Jul 2010, 00:59 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2010, 01:30
Der Chris kennt mich scho und sie haben DD im Programm
Hatte aber bisher leider nicht die Möglichkeit nen DD zu erleben
Alpine*Alex
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jul 2010, 16:47
Ouh Jeah... DD ftw^^
Aber ich finde 15" für schnelle Kickbässe zu lahmarschig.
12" gefällt mir jetzt her von der Geschwindigkeit am besten.

Hatte aber mit einem 15er DD noch nicht das Vergnügen^^

Allerdings mit 2 12W3V3 im GG. Traumhaft.






gruß
alex
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 22. Jul 2010, 17:59

Alpine*Alex schrieb:
Aber ich finde 15" für schnelle Kickbässe zu lahmarschig


Dafür ist auch KEIN Sub gedacht, auch kein 12 ".
mfg Karl
Alpine*Alex
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jul 2010, 18:44
ein Sub wertet den Kickbass aber auf und ergänzt die Frequenzen, die ein TMT / Kickbass nicht erreicht. Und das merkt man deutlich.





gruß
alex
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 22. Jul 2010, 18:47
"Kickbass" genau gesagt Grundton ist von ca 80- ca 250Hz, in dem Bereich hat ein Sub nichts mehr zu suchen.
Das FS gibt den Ton (Bassschlag) an, der Sub fühlt ihn mit Volumen, so sollte es im Idealfall sein (meiner Meinung nach).
noppenbetz
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jul 2010, 18:54
Kann mir halt vorstellen, dass du dann ein Problem mit der Ortung bekommst, wenn man den Sub einen Teil vom Kickbass übernehmen lässt bzw. wenn er wegen der Flankensteilheit zu laut in diesem Bereich ist.
Alpine*Alex
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jul 2010, 19:10
männo, ihr versteht mich falsch.

Wenn ich schreibe, dass ein Sub die Kickbässe aufwerten soll, dann mein ich ja genau dass, dass der Sub den BASS ausfüllen soll mit "Volumen".

Außerdem sollte man sowohl den Sub als auch das Frontsystem auf einander einstellen, so dass es ein ausgeglichener Klang entsteht.

Aber ich werd ja eh wieder falsch verstanden





gruß
alex
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2010, 00:42
Hättest Doublebass geschrieben, hätten sich alle ausgekannt
Alpine*Alex
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jul 2010, 17:22
8) Aber hallo, Doublebass is Standart^^




b2t: Anlage für Rock? JA!

Wenn du Setup Vorschläge haben willst, würd ich anders fragen. Vorallem was is dein Budget? Auto? Hast schon Hifikenntnise?





gruß
alex
crazyworx
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jul 2010, 22:16
@Alex:

Ich glaube der TE hat schon seine antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung zu meiner Car-Hifi-Anlage
S3_TDI am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  16 Beiträge
Wieviel hat eure Anlage gekostet?
feelthebass am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  14 Beiträge
Neue Anlage für Golf 7
GMARCO am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  3 Beiträge
Lohnt sich LZK
dnw83 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
Brauche eure Meinung
FfdB am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Eure Meinung??
kAEsebrOEtchen am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  3 Beiträge
Meine Anlage. Eure Meinungen?
FaZe_Fakez am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  10 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt :-)
Kali321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  10 Beiträge
Neue Anlage - Was haltet ihr davcn?
sniper2,8 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  25 Beiträge
Mächtige anlage
andiwug am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  165 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen