Warum gehts nicht lauter:(

+A -A
Autor
Beitrag
BenA3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 22:20
Hi leute ich bin neu im Forum und kenne mich auch nicht sehr gut mit Car Hifi aus deshalb habe ich auch gleich zu beginn ein kleines Problem

Problem: Ich habe mir für meinen Audi a3 8l bisschen was für die Ohren besorgt und zwar eine Endstufe + Subwoofer es gibt auch nicht sehr viel zu sagen denn für meine Einsteiger Ohren in sache Car Hifi hört sich alles super an nur wenn da nicht das problem ist wenn ich lauter mache das meine Endstufe auf Protect schaltet. ich kan bis lautstärke 23 regeln oben hin ist aber noch ne menge spiel raum

Allso wär klasse wenn mir jemand was dazu sagen kan bzw weiter helfen kan.....ach ja an der verkabelung liegts mit größter warscheinlichkeit nicht und die Endstufe bekommt auch genug saft 12- 14 Volt je nach dem wenn ich motor mitlaufen lasse

Meine Komponenten:
einmal Subwoofer
http://www.conrad.de...12-SUBWOOFER/0321033

und Endstufe
http://www.conrad.de...ONO-ENDSTUFE/0307010

Batterie Kabel+ MasseKabel ist 16mm²
und Lautsprecher Kabel ist 4mm²

Das Radio wird wohl unintressant sein ist klasse das teil hat 4x60 Watt von Kennwood

MFG Benny Audi for live!!
Jazzfahrer
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 22:45
Hallo,
wenn die Stufe auf Protect schaltet kann das folgende Ursachen haben:

-Strommangel
-Überhitzung
-Kurzschluss
-Clipping-Schutz (den deine Stufe lt. Bda hat)

Hier bitte mal den Massepunkt überprüfen ob dieser abgeschliffen ist und auch guten Kontakt hat.
Den Strom mal während des Betriebs messen, spez. bei Bassschlägen. Sinkt hier die Spannung zu weit nach unten, das z.B. Lichtflackern etc. auftritt ist es def. ein Stromproblem.

Wenn die Stufe abschaltet, wie warm ist die dann ?
Handwarm oder Brandheiß ?

Ist der Subwoofer evtl. mit der Leistung der Stufe überfordert und fängt an zu riechen oder gibt gar Rauchzeichen ? Hier könnte dann eine sich verabschiedende Schwingspule als Übeltäter herausstellen.

Endstufe vernünftig eingepegelt ?
BenA3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 22:52
-Allso Masse punkt ist blank
-Endstufe ist handwarm eben normale betriebstemp.
-Strom ist auch genug da im Betrieb bekommt sie zwischen 13 und 14 Volt
-Subwoofer is föhlich normal keine rauch zeichen kein geruch
-kein flacker kein garnichts eben nur das problem das endstufe auf protect bei einer bestimmt lautstärke geht
-wenn ich den bass entwas zurück drehe bekomme ich 1 bis 2 steps mehr lautstärke raus aber auch net mehr

könnte es sein das die komponenten nich Harmonieren oder so ich habe keine ahnung bin ratloss

mfg Benny


[Beitrag von BenA3 am 21. Jul 2010, 22:54 bearbeitet]
BenA3
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 23:09
um vieleicht alles noch mehr zu verdeutlichen habe ich mal die Daten von meinen Komponeten extra aufgeführt allso:

Endstufe

* MOSFET Power Netzteil
* Aluminiumkühlkörper
* Oberflächenstruktur für eine optimale Wärmeabgabe
* Hochwertiger Potentiometer mit Metallachsen
* Kanalmoduswahlschalter
* Bass Boost.

Technische Daten
Musikleistung (max.) 1400 W
RMS Leistung 350 W
RMS gebrückt 225 W
Impedanz 4 Ω
Prinzip 1-Kanal
Frequenzbereich 5 - 300 Hz
Stabil bis Impedanz 2 Ω
Farbe Schwarz/Silber
Abm. (B x H x T) 345 x 57 x 236 mm

Subwoofer

Prinzip / DIN-Ø 300 mm Bassreflex-Subwoofer
Nenn-/Musikbelastbarkeit 250 / 800 Watt
Impedanz 4 ohm
Frequenzbereich 24 – 500 Hz
Schalldruck 90 dB
Gewicht 9 Kg
Abmessungen (BxHxT) 385 x 365 x 295/355 mm
Besonderheiten
Gehäuse:

Bassreflex-Subwoofer

Strömungsoptimierte Bassreflexrohre

Vernickeltes Schraubterminal

Rutschfester Bezugsstoff im 3D-Flammen-Design



300 mm Hochleistungstreiber mit Polkernbohrung und 2“ Schwingspule

Stabiler Stahlkorb mit zusätzlicher Schwingspulenbelüftung

hoffe hilft euch ein bisel bei dem aufklären meines problems

Mfg Benny
Jazzfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2010, 23:17
Dann dreh mal den Bass komplett raus und auch Loudness, Bass Boost etc.

Wenn du dann lauter machen kannst, war die Stufe m.M.n. vorher im Clipping.--> Stufe korrekt einpegeln.
Kann zwar dann sein, das es nicht so laut geht wie vorher, allerdings machst du dir auch deine Komponenten nicht kaputt.
BenA3
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jul 2010, 23:20
OK das werde ich mal versuchen wenn das poblem weiterhin auftretten sollte melde ich mich wieder danke erst ma

mfg Benny
BenA3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 18:48
habe es jetzt mal so gemacht wie du gesacht hast und den bass + alle einstellung auf null gesetzt das problem besteht aber weiterhin jetzt kann ich mir ja nur denken das die endstufe zu wenig power hat und durch den subwoofer überfordert ist was jetzt auch noch gesehen aber ist das wenn ich mehr aufdrehe von der Lautstärke das die endstufe auf protect geht und das power led aus geht sie ist aber nach wievor an jedoch rührt sich kein ton mehr

an der Strom versorgung kanns net liegen weil sie bekommt mehr alls genug volt ab und bekommt trotz heftigen bässen immer gleichmässig zwischen 13-14 Volt ab

meine Ratlosigkeit steigert sich immer mehr ins unermässlige
ach ja ich hatte noch von einem Kumpel ein Power Cap dran gehengt aber es blieb genauso wie vorher alles was über 23 an lautstärke war hat sich die endstufe abgeschaltet

jetzt bleiben mir wohl noch 2 Möglichkeiten
1. neue Endstufe mit mehr Druck nähm ich mal an
2. einen Subwoofer mit weniger Watt

kan es vieleicht damit zu tun haben das mein Subwoofer 250 Watt RMS belastbarkeit hat und meine Endstufe 350 Watt RMS ungebrückt das eben die Endstufe zu wenig druck liefert??

allso bitte need your help pls pls pls
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 19:12
Also wenn wirklich alles so ist wie Du schreibst ist das ein komisches Ding, scheint nämlich alles korrekt zu sein.

Eins kannst noch versuchen:
Im Motorraum ein 16mm2 Kabel von der Karosse auf den - Pol der Batterie.

Psst.: Einen Monoblock kann man nicht brücken
BenA3
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jul 2010, 19:16
16mm² kabel habe ich schon dran
doch doch mit brücken geht anscheinent steht ungebrückt hat der 350Watt RMS und gebrückt hat der 250 oder 225 watt RMS

allso ich würde mir jetzt ne neue Endstufe bzw monoblock hollen und die andere fürs erste rausschmeißen was sagst du dazu??
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2010, 19:19
Nochmal klartext:

Ich vermute Du hat vom + Pol der Batterie zur Endstufe 16mm2.
Von der Endstufe zur Karosse, blank hast Du ja schon geschrieben auch 16mm2.

Ich rede vom Motorraum, hier auch von der Karosse zum - Pol der Batterie zusätzlich noch ein 16mm2.
BenA3
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Jul 2010, 19:23
ok das habe ich net aber was soll das bringen das die karosse mehr Masse hat oder wie jetzt sry wenn ich dich löcher bin aber neu in der szene ok das werde ich auch mal versuchen und mal kucken obs was bringt
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2010, 19:27
Der Strom muss ja wieder zurückfliessen.
Nehmen wir an von werk aus ist ein 16er Kabel installiert, hier aber fliesst der strom von allen anderen Autoeigenen Verbraucher.

Es bleibt da schon was über, das nimmt sich dann die Endstufe, ist aber wahrscheinlich nicht genug, da sie vom Plus eine eigene 16er leitung bekommt.

Was hineinfliesst, muss auch wieder zurück.

Hoffe es ist verständlich geschrieben ;-)
BenA3
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jul 2010, 19:30
ja sehr verständlich danke allso ich werde es mal brobieren und kucken was passiert ok falls es nicht funtze sollte werde ich mich dazu wie so oft^^ wieder äusern
danke for help schon ma

mfg Benny Audi A3 For ever:)))
schaltdraht
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jul 2010, 21:09
hallo,

oder hast du schon mal probiert ob du durch wackeln an den stromkabeln den proteckt auch auslösen kannst?

wann mir noch einfallen würde ist dass das signal vom radio zu stark wird

eventuell mal das chinch kabel von nem bekannten verlängern und dann in deine endstufe einstecken
zuengeln
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2010, 21:16
oder du sagst uns mal woher du kommst.
Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe und kann sich das mal anschauen!
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2010, 08:53
Ach Du meine Güte, Chinchkabel verlängern um das Signal abzuschwächen.
Wieviel benötigt man denn dazu - 5, 10, 100 Meter?
Wie wäre es wenn alle User hier ihre Chinchkabel rausreissen und wir diese zur Verfügung stellen.

So nen Schwachsinn habe ich überhaupt noch nie gehört.
Wenns ein Radio der mittleren Oberklasse ist, stellt dieser max. 4 Volt zur Verfügung, damit kommt fast jede Endstufe zurecht.
Wenn die Endstufe ordnungsgemäss an einem Chich Ausgang des Radios angeschlossen ist und nicht an einem LS Ausgang kann man dieses Problem vergessen.
Franky1905
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2010, 09:21
hm, komische Sache...

aber jetzt mal im ernst... bei realistischen 200 rms, die PEAK am sub anliegen, sollte eine Starterbat. von so einem Auto niemals zusammenbrechen können. Das ist ja im Verleich nahezu keine Leistung, da zieht deine Klimaanlage bzw Lüftung gleich viel oder sogar noch mehr.

Hast du mal einen anderen massepunkt ausprobiert ? teste einfach mal rum oder lege provisorisch ein Kabel von der Endstufe, bzw dem Cap zum "-" der Bat.

Ansonsten schnapp dir nochmal dein Multimeter und mach nen Sinuston an und lass die Stufe so hart wie möglich laufen, bevor sie in den protect geht. Dann kannste nochmal die Spannung an jedem Punkt messen

Bat -> Sicherung -> Kabel -> Cap -> Amp -> Erdung

Wenn dein Multimeter zu träge ist, bekommt er das ja eventuell nicht gebacken einen eventuellen Spannungsabfall von einem Sekundenbruchteil zu verzeichnen.

Lg Franky
schaltdraht
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2010, 15:48
@LexuslS300 das war ernst gemeint und richtig angestellt brauchst du auch nicht wirklich mehr als 2 meter kabel. ich hab da schon viele merkwürdigkeiten erlebt vor allem mit den sachen aus der apoteke mit c
mal ganz davon abgeshn war es nen vorschlag um eventuel das problem einzugrenzen
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2010, 20:32
Kennst Du den Spannungsabfall von 2 Meter Chinch?
Der liegt im mV Bereich und wie schon gesagt würde ich das ausschliessen.

"Apoteke" mit C?
schaltdraht
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2010, 21:12
jop apoteke mit c und enden tut sie auf d die sachen sind zwar qulitativ recht ok aber nach meinem geschmack zu teuer muss aber jeder selber wissen

aber wie gesagt das war halt nur nen vorschlag zum ausprobieren und um die verbindung der endstufe mit dem radio auszuschließen
SmokieMcPot
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jul 2010, 21:30
ich kaufe ein "O"
noppenbetz
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jul 2010, 21:39
C O D, ich weiß es, ich weiß es: Call Of Duty?
F3l!x.
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jul 2010, 21:52
woher kommst du denn? dann könnte mal jemand vorbei schauen und dann dürfte recht schnell geklärt sein, ob etwas defekt ist oder ein einfacher fehler vorliegt.

mit 16mm² kabel auf fahrzeugmasse garantiere ich, dass es das nicht braucht bei 200W (lass es ruhig 500 sein würde nichts ändern) ist das was original lan kabel liegt imemrnoch genug zumal es eine kleine strecke ist.

wir hifi-ler verbauen so fette strippen wegen der länge der kabel und die kabelquerschnitte sind durchwegs VÖLLIG übertrieben.

ich betreibe nebenher flugmodellbau. da kommen je nach motor/akku kombi auch mal 200A zu stande (das ganze aber nicht bei 12V sondern dem dreifachen) und verbaut wird nicht mehr als ein 8mm² kabel

sorry, dass ich etwas abgeschweift bin aber nur als kleiner vergleich
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 29. Jul 2010, 00:56

schaltdraht schrieb:
jop apoteke mit c und enden tut sie auf d

bitte bitte klär auf

hmmm und zum subwoofer .... haste auch wirklich richtig verkabelt kein kurzschluss am LS anschlüssen? reicht auch nur eine ader.

auch richtig verkabelt?

alles genaustens kontrollieren sonst stimmt was mit der endstufe nciht.

gruß mat
c0r41f4n9
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jul 2010, 01:22
Wie weit hast Du den Gain regler aufgedreht? Und was für eine Ausgangsspannung hat Dein Radio?

jop apoteke mit c und enden tut sie auf d

bitte bitte klär auf

Würd mich auch mal interessieren?!?
Marsupilami72
Inventar
#26 erstellt: 29. Jul 2010, 01:29
Elektronikapotheke Conrad...
c0r41f4n9
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jul 2010, 01:32

Marsupilami72 schrieb:
Elektronikapotheke Conrad...

hätt ich auch drauf kommen können...
Malice-Utopia
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2010, 11:39
ohhhh gott .... ok contrarad meintest du also
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage warum gehts so und so nicht
classan am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Warum?
Alexder6te am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  16 Beiträge
Warum neue Subwoofer einschwingen?
db-freaks am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  20 Beiträge
wie gehts weiter?
HappyFive am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
Anlage läuft nicht mehr, warum?
skaujef am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  12 Beiträge
warum oder warum nicht verschiedene Zusatzbatterien
ErikSa91 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  5 Beiträge
Rauschen - Zur Hölle warum?
Neo_van_Matix am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  29 Beiträge
Sammelbestellung Dämmmatten! Jetzt gehts los!!!
SchallundRauch am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  161 Beiträge
wen gehts genauso wie mir?
becklatzz am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  13 Beiträge
warum geht es nicht
daniel2110 am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen