warum oder warum nicht verschiedene Zusatzbatterien

+A -A
Autor
Beitrag
ErikSa91
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 19:54
Hi,

wie jeden Abend bin ich wieder durchs Forum gezapped und habe dabei öfters die Aussage gelesen das man nicht 2 verschiedene Zusatzbatterien verbauen soll.

z.B. rein aus der Luft gegriffen mit spontanen Marken/Leistungen ...
Kinetik HC 600 20Ah, 850A kombiniert mit einer Hollywood Energetic SPV 70, 70 Ah, 1700A.

Warum sollte das nicht gehen? Bzw. was würde dagegen sprechen?

LG
Erik
Reizung
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 21:00
Ja, es gibt manche, die sagen dass man verschiedene Batterien ( also verschiedene Hersteller oder verschiedene Größen (=Kapazität)) verbauen sollte. Andere sagen wieder, dass das vollkommen egal sei.

Ich hatte ein halbes Jahr eine Kinetik 2400 mit 2 Stinger SPV20 in Betrieb. ( ALLE AGM!)
Hatte diese Batterien auch beim Laden immer zusammen gelassen.

Hatte damals nie Probleme gehabt. Solange du nur Batterien gleicher Art , also nur AGM oder nur Säure Batterien zusammen hängst, sollte es da keine Probleme geben.

Aber wie gesagt, jeder sagt was anderes, jeder hat andere Erfahrungen gemacht,..... jeder weis es besser ;D

Aber schau mal hier rein, da steht vieles erklärt.

Gruß Reizung
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 21:13
Rein physikalisch gesehen ist es jedenfalls völlig egal... Auch dass sich AGM und Säure "leersaugen" kann in der Theorie nicht passieren. Wenn ein Potenzialunterschied bei den Batterien herrscht, wird dieser ausgeglichen. Punkt.
Allerdings kann es halt sein, dass wenn man unterschiedlich alte Batterien verbaut, die eine Batterie die andere durch stärkeren Einbruch der Spannung mit runterzieht.

Wo ich mir allerdings nicht sicher bin: Ich hab mal gehört, dass eine Batterie mit niedrigem Kurzschlussstrom den Kurzschlusstrom der anderen, stärkeren Batterien begrenzt.
Aber auch das kann in der Theorie nicht sein, denn wie gesagt, es kommt immer zu einem Potenzialausgleich. Während die kleinere Batterie also schneller leer wird, kann die andere bei der gleichen Spannung noch deutlich mehr Strom abgeben.
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 21:39
Hi,

ja das Batterie FAQ kenne ich bereits. Danke!

Gut, also ist es vollkommen "wurscht" ob die Batterien unterschiedlich groß sind bzw. verschiedene CCA leisten.

Solang ich die AGM oder Gel Batterie ab und zu mal (getrennt von der Säurebat.) pflegelade kann ich auch zum übergang die Säurebatterie im Motorraum verbaut lassen?! Vorteile der AGM- oder Gelbatterien sind bekannt nur muss man ja keine fast neue Säurebatterie wegschmeißen "nur für ein paar Ampere CCA mehr", oder? Leistung kommt ja bei Bedarf schnell und in entsprechender Menge aus der AGM/Gelbatterie, oder nicht?

Mit einer AGM/Gelbatterie im Mottorraum muss ich ja trotzdem Pflegeladen, weil die Lima die Batterien nicht voll laden kann. Vorteile wären dann "nur" mehr Leistung und ein unkomplizierteres Pflegeladen, das vestehe ich doch richtig?

LG
Erik
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2013, 22:04
Gelbatterien als Starterbatterien haben noch andere Vorteile: höherer Kaltstartstrom, geringere Temperaturabhängigkeit, geringere Selbstantladung. Das heißt ein Auto mit Gelbatterie wird im Winter nach lägerer Standzeit besser starten, als ein Auto mit herkömmlichem Blei-Säure-Akku.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum?
Alexder6te am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  16 Beiträge
Pfeifen Warum??
deforce am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Warum Carhifi?
phun am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  48 Beiträge
Warum Clarion
BabyPolo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  16 Beiträge
Warum bloss...?
silas am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  16 Beiträge
Warum vegoldet?
-Hoschi- am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  36 Beiträge
warum 'cartieftöner'?
fjmi am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Supercap und Zusatzbatterien
melzmann am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  12 Beiträge
warum geht es nicht
daniel2110 am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  2 Beiträge
Warum gehts nicht lauter:(
BenA3 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen