Reinigungs-CD nicht für HU?

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 14:27
Moin,
mein Radio Kenwood KDC-M 4524 G liest nicht mehr so hundertprozentig, daher wollte ich mal die Linse reinigen.
Dazu hab ich mir eine Reinigungs-CD gekauft, Vivanco CCD 20. Auf der Packung stand natürlich kein Warnhinweis, nur im Betriebsblättchen steht dann:
Achtung: Diese Reinigungs-CD ist nicht für den Gebrauch in fest eingebauten KFz- -CD- Playern geeignet!

Wieso das denn???

Hat das jemand mal ausprobiert? Oder muß ich meine HU jetzt zerlegen und dann mit Wattestäbchen auf dem Laser rumpinseln?


Danke & Gruß
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 16:00
Die Reinigungs-CD ist zu gar nichts zu gebrauchen!

Die Pinselhärchen können sich nämlich in der Laseroptik verhaken und diese dann dejustieren oder sogar komplett ins Nirvana reißen.

Und dabei spielt es keine Rolle, in welchem Player die verwendet werden soll.

Grüsse
Roman
lunic
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 16:34

Passat schrieb:
Die Reinigungs-CD ist zu gar nichts zu gebrauchen!

Die Pinselhärchen können sich nämlich in der Laseroptik verhaken und diese dann dejustieren oder sogar komplett ins Nirvana reißen.

Und dabei spielt es keine Rolle, in welchem Player die verwendet werden soll.

Grüsse
Roman


Schön schön.. Irgendwelche anderen Vorschläge, wie ich die Linse sauber bekomme?

Gruß
Passat
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 16:54
Gerät öffnen und ganz vorsichtig mit minimalstem Druck die Linse mit einem Wattestäbchen abputzen oder wenn es nur Stab ist, den wegblasen (im Photofachhandel gibts kleine Blasebälge zum Entfernen von Staub von Kameraobjektiven, die eignen sich dafür gut).

I.d.R. verdreckt aber eine Linse so gut wie nie.
Ich hatte das bisher noch bei keinem Gerät.
Mein Home CD-Player ist jetzt 24 Jahre alt, der im Auto auch schon über 12 Jahre alt und beide haben keine Probleme mit CDs, obwohl die fast täglich im Einsatz sind.

Grüsse
Roman
lunic
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 17:16

Passat schrieb:
Gerät öffnen und ganz vorsichtig mit minimalstem Druck die Linse mit einem Wattestäbchen abputzen oder wenn es nur Stab ist, den wegblasen (im Photofachhandel gibts kleine Blasebälge zum Entfernen von Staub von Kameraobjektiven, die eignen sich dafür gut).

I.d.R. verdreckt aber eine Linse so gut wie nie.
Ich hatte das bisher noch bei keinem Gerät.
Mein Home CD-Player ist jetzt 24 Jahre alt, der im Auto auch schon über 12 Jahre alt und beide haben keine Probleme mit CDs, obwohl die fast täglich im Einsatz sind.

Grüsse
Roman


Naja ich rauche im Auto, dazu kommen Pollen von den Bäumen etc.. und ich hab den Einschub für die CDs auch noch nie gereinigt, soweit ich mich erinnere.
Kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass der Laser stark verdreckt ist, aber er liest eben nicht mehr so gut, egal ob originale CD oder Rohling.

Auf "Gerät öffnen" wird es wohl hinauslaufen - mal sehen ob ich es auch wieder zusammen bekomme.

Ohne Anleitung hab ich da irgendwie keine Lust zu.

Was kann ich denn als Reinigungsmittel nehmen, ist da Spiritus ratsam? Den Wattestab würde ich bisschen aufdröseln, dann brauch ich gar keinen Druck.

Gruß


[Beitrag von lunic am 03. Aug 2010, 17:20 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 18:34
@ Passat

Zu sagen, dass Reinigungs-CD's nichts bringen, ist quatsch. Das ist doch bloß wieder hören sagen. Bei MEINEM DVD-Player war es so, dass ich keine DVD abspielen konnte. Es ging garnichts, als wäre die DVD wie verrückt verkratzt, der Player brauchte um 20 Sekunden Film runterzustottern 5 Minuten. Nach der Reinigungs-CD lief es wieder wie am ersten Tag, also sag nicht, dass das nichts bringt!!!

@ lunic

Bevor ich das Gerät öffne, würde ich es mit der Reinigungs-CD versuchen. Öffnen kannst du es dann immernoch...
Passat
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 00:49
Ich habe nicht geschrieben, das es nichts bringt, sondern das bei Benutzung dieser Teile die Gefahr besteht, das man die Laseroptik dejustiert oder sogar zerstört.

Und ich würde meine Geräte nicht dieser Gefahr aussetzen.

Grüsse
Roman
lunic
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2010, 11:51
Ich kann diese Reinigungs-CD nicht im Autoradio benutzen, steht extra im Begleitbüchlein von der CD.
Vermutlich kommen die Borsten nicht durch den Einschub, bei CD Playern mit Schublade wäre es wohl was anderes.

Und wenn ich die Borsten erst masakriert habe, werden sie sich wohl tatsächlich im Gehäuse verteilen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aldi-HU CD-Tuner
Sys3D am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
HU???
Beffi888 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
HU Hitzeentwicklung
Joscha am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Spielt meine HU mp4?
Hardi1986 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge
HU geklaut
__--Dr._Lee--__ am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  27 Beiträge
Abspielprobleme, neue HU?
restmass am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
Feuchtigkeit in der HU! :(
Keros1n am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  6 Beiträge
HU-NachrüstPROBLEM
brooklyn452 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  10 Beiträge
hu nur wegen optik?
nasta am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  11 Beiträge
HU hinüber?
benny-s am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen