Hifonics HFI 250a Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 22:11
Hallo HiFi-Experten,

ich habe seit einiger Zeit den oben genannten Subwoofer und bin damit bisher sehr zufrieden.
Den Einbau und die Einpegelung habe ich bei einem Car-HiFi-Fachhändler vornehmen lassen. Jetzt wollte ich aber mal selbst ein wenig ausprobieren, was die Kiste so alles kann.
Nun habe ich entdeckt, dass der gute Mann allerdings den Bassboost, welcher unter Spezialisten und in vielen Foren ja als absolutes No-Go durchgeht, mit eingestellt hat.
Soll ich diesen auf jeden Fall komplett runterregeln, obwohl sich meiner Meinung nach der Klang dadurch verschlechtert?

Mein "System" sieht folgendermaßen aus:
eine JVC KD-S891R HU, Originallautsprecher und eben besagter Subwoofer (plus, ich denke, guter/höherwertiger Verkabelung), welcher eigentlich laut offizieller Angabe des Herstellers ja dazu gemacht ist, um Werksanlagen etwas aufzumöbeln (wofür er mir schon fast zu heftig erscheint).

Mein größtes Problem liegt darin, dass ich die Skalierungen nicht richtig abschätzen kann, z.B.: liegt der Tiefpassfilter in einem Bereich von 40-200 Hz, allerdings ist es für mich schwer ersichtlich, diesen der Skalierung entsprechend einzustellen. Sollte man das ganze mithilfe einer speziellen CD vornehmen?

Ausserdem wollte ich noch fragen, wie es sich mit den Einstellungen am Radio selbst verhält? Loudness habe ich prinzipiell immer aus, allerdings den Bass und die Höhen auch immer eingestellt und nicht auf Standard. Gilt es dabei noch etwas zu berücksichtigen?

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!


[Beitrag von ScaniaV8 am 31. Okt 2010, 00:23 bearbeitet]
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 22:50
Nach eindringlicher Lektüre aller wichtigen Einsteiger-Threads bin ich bei zwei Punkten leider immer noch nicht unbedingt schlauer geworden.

Nach viel Rumprobieren bleiben mir vor allem noch folgende zwei Fragen offen:

1. Am Radio selber kann ich den Bass in einem Bereich von
+/- 6 und die Höhen auch in einem Bereich von +/- 6 einstellen.
Aber was genau stelle ich dort ein? Geben die Werte db-Werte an, oder worum handelt es sich dabei?
2. Gibt es eine Faustregel für die Einstellung der Polung (0/180 Grad-Schalter an der Endstufe), oder erfolgt dies wirklich nur nach eigenem Ermessen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!!
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 13:22
Deine Ohren sind das Mess - und Prüfinstrument, sowohl was Phase als auch + - Regelung angeht.
Bass Boost aus, oder nur geringfügig erhöhen.
Wer ist Dein Car Hifi Fachhändler ?

mfg Karl
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 18:15
Hallo Karl,

vielen Dank für die Antwort!
"Mein" Händler ist eine Car-Akustik Filiale in Mülheim a.d. Ruhr.

MfG
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 19:18
Habe noch eine letzte Frage bezüglich des Lowpass-Filters.
Zum besseren Verständnis meines Problems habe ich mal ein Bild angehängt.
Ist die Einstellung des Lowpass Reglers so ok?

Hifonics HFI 250A
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Endstufe Hifonics ZX6400
Chris_18 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Hifonics
Bazi am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  6 Beiträge
AKTIV! Subwoofer einpegeln?
ScaniaV8 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  11 Beiträge
Hifonics Ax2400D
Alex._H. am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
Fragen zu Hifonics und Dämmung (Erfahrungen erwünscht)
Globi* am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  22 Beiträge
HIFONICS Nemesis nx880
makemebad am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
verstärker für Hifonics W1214
#NSS# am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Hifonics Thor Gen XI
cosmigate am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
Hifonics Bandpass & Verstärker
patboy1989 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  12 Beiträge
hifonics zr12 + zxi4002
georgh1991 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen