Subwoofer macht zu viel Druck

+A -A
Autor
Beitrag
Akihisa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 23:23
Guten Abend alle zusammen.

Ich habe eine Frage zu meinem Subwoofer. Ich habe ihn seit ein paar Tagen mit dem geschlossenen 55 Liter Gehäuse in meinem Golf 3. Der Sub ist ein JL Audio 12W1V2. Des Weiteren wurde ein Eton Pro 170 2-Wege System und eine Eton 500.4 Endstufe verbaut.

Was mich jetzt stört ist einfach, dass der Subwoofer, im Vergleich zu den Front-Lautsprechern, zu laut ist bzw. zu viel Druck macht. Bevor der Subwoofer eingebaut war habe ich mit meinem Radio (Sony DSX-S 300 BT) die Lautstärke auf 20 gehabt. Wenn ich sie jetzt auf 12 stelle, höre ich fast nur noch den Subwoofer. (Vielleicht übertreibe ich ein wenig aber so ungefähr ist es.)
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 00:00
Dann stell doch den Gain vom Woofer runter?!

Oder versteh ich die Frage nicht
Akihisa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 00:03
Den was?
chris2oo6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 00:11
den Gain-Regler. Damit regelst du die Empfindlichkeit deines Verstärkers.

Such einfach mal nach nem Drehregler für die Eingangsempfindlichkeit, dreh diesen runter, dann wird auch der Sub leiser spielen
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 00:20
Du solltest den Woofer auch am Radio regeln können. Dazu bitte aber dessen BDA nutzen.

Bzgl Gain hat Chris schon gut erklärt.

Allerdings bitte mal nach einpegeln hier suchen, das solltest du mal machen wie es hier beschrieben wird.

Grüße Tobi
Akihisa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 00:35
Ich kann folgendes jeweils für das Frontsystem und den Subwoofer einstellen:
- Filter Frequenz (50/500)
- Range (X1/X10)
- Filterschalter (Hochpass/Allpass/Tiefpass)
- Pegelregler (5/0,1)

Und jetzt?
DerWesti
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 00:51
Den pegelregler für den woofer stellst du weiter richtung 5 bis es dir von der lautstärke her passt
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 00:52
da gibt es auch nen gain/level regler. den drehst du in richtung des höheren wertes.


mfg ich
Akihisa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 00:53
SUPER! Vielen dank. Werde das dann morgen mal testen.
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 12:54
Ich würde eher beide Regler komplett nach 5 drehen und erstmal schauen, ob es so angenehm klingt und auch der Gesamtpegel ausreichend ist, wenn du das Radio bis mxx. aufdrehst. (sowohl Woofer, als auch Frontsystem).

Wenn dir das Frontsystem so laut genug ist und der Woofer zu leise drehst du nur den Woofer lauter, bis es passt. Wenn der Woofer lauter ist, dann eben den Gain des FS bis es passt.

Insgesamt solltest du den Gain so weit unten wie möglich lassen, da so Störgeräusche am wenigsten verstärkt werden und die Endstufe nicht so schnell ins Clipping gerät.
Wenn es dir zu leise ist, dann eben Stück für Stück etwas hochdrehen (das Radio kannst du allerdings bis max. aufdrehen, das auch ausreizen, bei Ermittlung des ausreichenden Max.-Pegels), höher als 2/3 würde ich den Gain in der Regel aber nicht drehen.

Gruß Moe
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2011, 17:13
so wie ich das lese dürftest du nicht so viel ahnung von der materie haben und hast es bei einem händler einbauen lassen oder?
wenn nein, dann würd ich mir mal gedanken machen wieso du nicht weißt was ein gain-regler ist, denn wenn man sich mit etwas auseinandersetzt dann müssen die notwendigen theoriekentnisse da sein und der gain-regler gehört devenetiev dazu..

wennja, dann müsste dir dein händler alles genau erklären können, denn dafür ist er ja da
Akihisa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2011, 17:23
Ich habe das erste mal ein Solches Projekt durchgeführt. Da kommt es vor, dass man noch nicht so viel Ahnung hat. Trotzdem bin ich sehr stolz auf das Ergebnis und das kann sich echt sehen UND hören lassen. Selbst mein Vater, der meint, dass man einen Knall hat wenn man seinen Kofferraum ausbaut, ist begeistert von dem was ich da geschafft habe.
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2011, 17:40
hmm das ist gut

dennoch, ich meins nur gut..
lese dich etwas in die materie ein, das nötige futzelchen an theorie ist ein muss.. eig vor dem einbau..
Akihisa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jan 2011, 20:04
Ok, danke für den Rat.
elastic
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2011, 20:51
warum darf man das radio maximal weit aufdrehen?
in vielen anleitungen für endstufen steht, man solle die HU nicht weiter als 75% aufdrehen.
kokamola
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2011, 20:53
Da man die radiointernen Endstufen nicht nutzt und erst bei voll aufgedrehter HU die Max. Ausgangspannung erreicht werden kann und so die Störeinstreuung so gering wie möglich ist.
Da verzerrt nichts. Es ist nur sinnvoll Luft nach oben zu lassen, da manche Tracks deutlich leiser als andere sind.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2011, 21:44

zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedliche Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz langsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu viel Druck
Gimmimoorhuhn am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  33 Beiträge
Meine AS macht kein DRUCK !
Omsel am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  61 Beiträge
sub macht mehr druck drausen als drin?!?
Aiiise am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  7 Beiträge
subwoofer viel zu leise!
May-day am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  8 Beiträge
Mein Sub macht nicht mehr genug Druck
Gripoldi am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  23 Beiträge
Druck?
Gimmimoorhuhn am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer position !
yoschifu am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  9 Beiträge
Druck im Auto
speedy6n2 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  108 Beiträge
Wie Sub einbauen um möglichst viel Schall/Druck nach außen zu lenken?
DeaD-RaveN am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  31 Beiträge
Druck - Batterie..
silas am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen