Mein Sub macht nicht mehr genug Druck

+A -A
Autor
Beitrag
Gripoldi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2004, 18:21
Hallo,
hatte gestern wegen dem Lowpass und Bassboost Einstellungen gefragt, und eure Tips ( Lowpass @ 80 Hz und Bassboost aus) mal umgesetzt.
Es Stimmt wirklich, der Bass klingt jetzt viel sauberer.
Es ist jedoch nun so, dass er fast überhaupt keinen Druck mehr erzeugt.

Wodran kann das liegen? Hab ne Carpower 2/300 (530 RMS) und nen Xion 12 /450 RMS). Das sollte doch eigentlich ganz gut passen. Ein 1F Cap ist auch vor der Carpower. Kabel hat 25 mm².
Bekommt der Amp vieleicht nicht genug Strom?
Oder liegt das vieleicht am Gehäuse?
Das Gehäuse ist ein Bassrelfex gebaut nach der Anleitung auf der Audio System Homepage. Hat nur etwas mehr Volumen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 08. Jun 2004, 19:22
Man sollte sich schon an die Volumenangabe des Hersteller halten, warum hast du denn mehr genommen?
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2004, 19:34
naja gut wenn man das Port anpasst sollte dem Xion mehr Volumen aber ncihts ausmachen.
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 08. Jun 2004, 19:41
Port angepasst?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2004, 19:53
kein richtigen Druckkammereffekt vielleicht?
Was ist denn das fürn Auto?
Gripoldi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2004, 21:35
Das Auto ist ein Opel Astra G. Und das Volumen ist auch nicht wesentlich mehr. Vieleicht 10l. Kann das soviel ausmachen. Also man hört den Bass schon, nur halt nicht mehr so Drckvoll. Auch nicht bei großer Lautstärke.

Mfg
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2004, 23:04
ja das wird woll der fehlende Druckkammereffekt sein.
und du hast den woofer wahrscheinlich zu tief/falsch abgetrennt.
Da muß man schon bischen einstellen bis man das optimale hat.
Am besten macht man das zu zweit einer stellt ein der andere hört und stellt am Radio
Gripoldi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2004, 10:13
Hallo,
mit zu tief abgetrennt, meinst du das ich am Tiefpass ne höre Frequenz einstellen soll, oder??
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2004, 11:21
Weder das eine noch das eine:

Es liegt eindeutig an der Stufe, die kann namlich wenig bis gar nichts und da kommt alles raus, nur keine 530 Watt!

Das Mehrvolumen ist dem Woofer auch bei nicht angepasstem Port egal, er spielt dann eben etwas tiefer und schwammiger... Der Lowpass bei 80 Hz passt auch...

-> Stufe...
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2004, 11:40
das natürlich die Ursache sein.
So wie ich das aber verstanden habe lief er vorher für ihn zufreidenstellend und nach der Frequenzeinstellung nicht mehr so gut von da her muß es nicht die Stufe sein.

Ich persönlich würde mir aber für den Woofer trotzdem ne andre holen
Gripoldi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2004, 16:22
Hallo,
also ich hab den Lowpass jetzt auf ne etwas höhere Frequenz gedreht, und das ist gleich schon viel besser. Das Problem bei der Carpower ist ja das man das nicht ganz so genau sehen kann. Hatte mir deshlab so eine Test CD mit 80 Hz gebastelt.

Könnte man das Volumen der Kiste künstlich verkleinern?
Oder ist da neu bauen angesagt. Ist der Unterschied denn sehr groß?
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2004, 16:31
Naj @Blackkurgan, es liegt dennoch auf jeden Fall an der Stufe, die Einstellung vorher hat nur einen druckvollen Bass "vorgegaukelt"... Wenn ich den Bassboost bei dem Teil volles Mett aufdrehe klingts für nen Einsteiger erstmal geil und "boomig", würde er sich auskennen wüsste er dass es alles andere als "boomig" ist sondern der Sub lediglich um Hilfe verzerrt...

Wie gesagt: gib ihm ne andere Stufe und er freut sich, aber richtig!
Gripoldi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2004, 17:02
Hallo,
könnte mir sonst jemand mal sagen wieviel Liter ein Bassreflex Gehäuse für den X-Ion 12 haben sollte.
Gripoldi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jun 2004, 17:04
Stimmt schon was Stroker da sagt. Der Bass klingt jetzt viel besser als mit Bassboost.


[Beitrag von Gripoldi am 09. Jun 2004, 17:04 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2004, 17:08
Was hastn du für ein Auto?
Fact
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2004, 17:20
Eindeutig die Endstufe.
Gripoldi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2004, 18:03
Hab ein Opel Astra G.

Wollte mir jetzt aber keine neuen Amp holen, hab dafür im Moment kein Geld. Bringt es denn viel an Druck wenn ich das Gehäuse verkleiner, auf ca 46 Liter.
Weiß leider nicht genau, ob die Berchnung richtig ist. Vieleicht kann das jemand von euch nochmal nachrechnen.
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2004, 18:11
hm, kannste machen, das ist dem Xion schon eher zuträglich. Dann mach das Port mal 10cm Durchmesser und 26cm Lang, sollte ganz gut zu deinem Auto passen
Gripoldi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jun 2004, 18:40
Hallo,
die 46l die ich ausgerechnet habe, ist da das Volumen was der Sub verdrängt schon mit drin?
Oder muß ich das noch drauf rechen? Wieviel wäre das denn?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Jun 2004, 22:05
ach ja,der schöne beliebte Bass Boost
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2004, 22:42
das Volumen des Chassis beträgt Round About 3Liter, aber das Volumen des Rohrs musst du auch nichmal abziehen, das sind nochmal 2 Liter.
Gripoldi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jun 2004, 12:12
Jo, besten Dank!
Werd das dann mal ausprobieren. Wo bekommt man den am besten Noppenschaumstoff zum dämmen her? Gibt das sowas in jedem Baumarkt?
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2004, 14:52
hm, mussu mal schauen. Ich habe mal eine alte Matratze von mir entsorgen wollen, da habe ich gesehen, dass der Schaumstoffkern wenn man ihn auseinanderfaltet einen wunderbaren Schaumstoff zum Dämmen ergibt. Und nu habe ich einen schönen Vorrat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub macht mehr druck drausen als drin?!?
Aiiise am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer macht zu viel Druck
Akihisa am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  17 Beiträge
Mehr druck
[JM|ShadowFighter] am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  12 Beiträge
Meine AS macht kein DRUCK !
Omsel am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  61 Beiträge
Sub macht faxxen?
h3arTc0r3 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
wie bekomme ich mehr druck
tiefflieger5 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Welche Art von Sub für richtig Druck
Simboracer am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Langhub VS Kurzhub Sub
Shoepe am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  13 Beiträge
Carhif Anlage klingt nicht Knackig genug!
Atorious am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Druck?
Gimmimoorhuhn am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen