Wie Sub einbauen um möglichst viel Schall/Druck nach außen zu lenken?

+A -A
Autor
Beitrag
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 14:47
Hallo,

ich würde gerne einen Subwoofer in meinen Golf 1 Cabrio in den kofferraum einbauen.
mir kommt es hauptsächlich auf druck an, und den möchte ich im verhälltnis bestmöglich nach außen wirkend haben... ihr wisst scho, die autos, von denen man den bass hört, wenn se noch nen halben kilometer entfernt sind. jetzt würde mich mal interessieren, wie so etwas am besten zu realisieren ist und worauf ich achten muss.

btw. macht es einen unterschied ob der magnet des lautsprechers nach vorne ober nach hinten sieht.

grüße
Tom
Maxpug
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 17:20
Hallo!

Entschuldige, wenn ich das so sage, aber das was Du vorhast ist gezielte Lärmbelästigung...
Bei unserem Hobby, sollte es doch um den Spaß am Musikhören gehen und nicht darum, anderen Mitmenschen durch Rumgeprolle auf den Zeiger zu gehen.
Und nichts anderes bezweckst Du mit Deinem Vorhaben.
Einem "Bumm-Tsss-Bumm-Tsss" vorbeifahrender Autos kann man sich nämlich nicht entziehen und das kann auf die Dauer ganz schön nervig werden.

Das soll nicht heissen, dass man nicht laut Musik hören darf... es geht mir hier nur um den Vorsatz, andere Leute an Deinem Treiben zwanghaft teilnehmen zu lassen.

Nix für ungut...


So nun zur technischen Seite:
Um auf eine grosse Entfernung einen grossen "Booom" zu bekommen, braucht man viiiieeeel Membranfläche und viiiieeeel Hub. Also nen dicken 15" oder besser 18" Subwoofer nehmen.
Du operierst hier im Freifeld und da gelten andere Regeln, als im klassischen Car-Hifi, wo die Membranfläche bei einer gelungenen Kostruktion nicht die tragende Rolle spielt.

Ich hoffe Du überlegst es Dir trotzdem nochmal und baust Dir lieber nen guten auf SQ ausgelegten 10" oder 12" Subwoofer zusammen, der nur für Dich als Fahrer, oder meinetwegen auch Deine Passagiere nen guten Sound produziert.

Gruß
Max
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 17:38
Ich stimme erst mal Maxpug vollkommen zu. Lärmbelästigung.

Nur Maxug: Sei doch nicht so naiv... Denkst du diese lächerlichen Prolls haben auch nur einen klassen Schimmer davon?

Wie mein sein Auto im Umkreis von 1000m bemerkbar macht?
Damit hat man mit nem Golf 1 Cabrio eh die besten Karten:

Magnat Doppelbandpass kaufen.
Billige Schlagmichtod-Stufe gleich dazu.
Nichts dämmen oder dämpfen!!!
Alles in den Kofferraum werfen.
Musik anmachen.
Fertig.

Mehr ist nicht dahinter. Nur Luft im S***. Wie die ganzen McDonalds-Prolle.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 22. Nov 2005, 17:38 bearbeitet]
silence109
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 17:38
kann mich maxpug nur anschließen ...

wenn du andere beschallen willst dann solltest du vieleicht in der pa technik tätig werden

mfg
Smexer
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 17:41
Ich hab auch nen 12" woofer "für mich" eingebaut.. der reicht auch schon um draußen leute mithören zu lassen.
Maxpug
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 18:30
@Smexer

Das ist mir schon klar...
Wenn ich meinen 2 Atomic Apocalypse mal die Sporen gebe, dann lässt es sich auch nicht vermeiden, dass diese trotz über 60KG Dämmung nach aussen dringen.
Das kommt aber erstens selten vor und zweitens ist kein Vorsatz dahinter, anderen Leuten meinen Musikgeschmack näher bringen zu wollen.
Ich mach das dann nur, um mich mal ordentlich durschschütteln zu lassen und das, wenn möglich, ohne dass ich durch nen Wohnblock fahre.

@silence109
Schau Dir mal die derzeitigen Bestimmungen im PA Bereich an...
Die Zeiten, wo man mit 120dB auf die Zuhörer losgehen konnte sind da auch vorbei...

Gruß
Max
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 19:02
Wie kann ein Mensch halbwegs gesunden Verstandes SO eine Frage stellen??? Mir schleierhaft...

Durch genau SOLCHE Leute entsteht leider immer wieder ein verzerrtes Bild von dem wirklich genialen Hobby CarHifi...

Nur mal zum Nachdenken @Raven...
Soundjunk
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2005, 01:43
mein gott lasst ihn doch...ich kann die meinung zwar auch nicht teilen auch wenn ich das resultat habe, was golf 1 fahrer haben möchte...naja magnat bandpass(nicht hauen :hail)
ich wäre manchmal echt froh wenn ich an der ampel stehen würde ohne dass ich jedesmal bei den lieblingspassagen leiser drehen müsste...muddern will nicht dass ich die türen dämme...naja sie war ja schon kullant genug den müll im kofferaum zu erlauben,ne!?ich sag nur mc audio amp und magnat sub ^^

p.s. der magnat transforce wird noch lauter wenn man die rücksitzbank umklappt und die plexiglassscheibe abnimmt hätte ich nicht gedacht weil der eigentlich frei nach draussen jetzt spielt... naja musik ohneraum...so klingt es auch...aber das hat bald ein ende, denn dan kommt fs-500 und ein sub von kicker


[Beitrag von Soundjunk am 23. Nov 2005, 01:45 bearbeitet]
loudi
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2005, 13:11
Hi,

ich denke das er sowieso nicht drumrum kommt in einem Carbio. Wenn er ohne Verdeck fährt entweicht der Schall so oder so nach außen. Also so viel wie er hört, hören dann auch die anderen gleich in der Nähe.
Das was er vorhat geht schon. Ich hoffe das er etwas vernünftig ist und es nicht übertreibt.
Gediegen kommt es allerdings, wenn man ein Auto schon von 500 Metern Entfernung durch einen leichten tiefen Ton hört, man Ihn aber gar nicht orten kann. Und noch besser wird das ganze, wenn der Ton nicht viel lauter wird, wenn man unmittelbar davor steht. Also es soll nicht der Eindruck von Lärm entstehen.

- ach ja. Zu 99% sind Sobwoofer richtigrum eingebaut lauter.

Aber das sollte sowieso egal sein, weil das bei einem Bandpass, wie Du Ihn bräuchtest nicht gilt.

Wie groß ist das Budget und wieviel Platz vom Kofferraum darf draufgehen?

Gruß
Armin
strumpel
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2005, 16:07
Ich krieg, ehrlich gesagt, das kotzen, wenn ich sowas höre. Brauchst du wirklich diese, sagen wir mal, virtuelle Schwan* verlängerung?
In meinen Augen ist es nichts anderes als eine Schwan* verlängerung.

Es kotzt mich nur so sehr an, weil es bei uns hier genug solche Möchtegern Typen gibt. die sogar um 1 Uhr morgens, mit ner voll aufgedrehten Anlage rumfahren und andere mit ihren Möchtegern 10000 Watt belästigen.

PS. wohne leider 200m von dem MC doof weg.. da kann sich so manch einer denken wies ist...

Edit: Nach dem ersten Einbruch wirste hoffentlich etwas anders drüber denken


[Beitrag von strumpel am 23. Nov 2005, 16:20 bearbeitet]
loudi
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2005, 17:33
Lasst Ihn doch mal Antworten und zerreißt Ihn nicht gleich.
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2005, 23:09
jetzt beruhigt euch doch mal wieder...ein post mit dieser aussage hätte gereicht...
wenn beim cabrio sowieso der bass nach außen entweicht ist dieser punkt eh abgeschlossen.

hat schon jemand erfahrungen gemacht mit dem car-hifi einbau in einen 1er golf cabrio?

@loudi
habe vor, den gesamten kofferaum für 2 endstufen (frontsystem, sub) und den sub zu opfern.
budget soll 1600,- nicht überschreiten excl. radio (clarion 558).
gehört wird ausschließlich hiphop.
angeschafft wird die anlage erst in nem halben jahr aber man kann ja nie früh genug beginnen, sich in die materie einzuarbeiten.

@maxpug
SQ = Sound Qualität?

Gruß
Tom
Lumpel
Stammgast
#13 erstellt: 23. Nov 2005, 23:40
Wenn du wirklich nur gescheppere willst dann würde ich einen Hifonics Dual Bandpass kaufen, den mit einer potenten Endstufe versorgen (z.B. F2-500) oder auch mit 2 etwas kleineren (wenn du das mit dem einstellen hinbekommst) und ab gehts, habe selber NOCH einen, steht aber zur Zeit nur rum, das is nur ein einfacher und der ballert schon recht heftig, doch mit klang hat das nich so viel zu tun, is halt ein Bandpass, aber prügeln tut das auf alle fälle und es kostet relativ wenig!

by Lumpel
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2005, 00:19
gescheppere ist nicht so das wahre, sollte schon nach was klingen, und ich denke, dass man für 1600 für endstufen, front und sub schon was rel. schönes bekommt.
der bass soll mir bei 150 auf der autobahn noch den rücken massieren
Soundjunk
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2005, 01:42
wo siehst du denn den unterschied zwischen scheppern und massieren? läuft meiner meinung nach daraus hinaus das du ein bandpass brauchst...
wobei für den hip hop kram wäre n bass reflex echt ebsser...probier mal den rainbow hurricane...der geht gut..
achja mal davon ab brauchste auch nen scheppernden sub denn bei 150 könnte das abrollgeräusch des autos lauter sein als der sub
loudi
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2005, 01:57
Hi,

also des mit dem Rücken massieren im Cabrio wird schwierig. Ich meine gehen tut das, aber dann ist das wirklich LÄRMBELÄSTIGUNG. Denn den Druck den Du abbekommst bekommt die nette Dame am Strassenrand zu 50% auch ab.
Wie Lumpel schon schreibt, zwei 30iger in einem Bandpass sind schon die richtige Richtung. Die Hifonics können etwas ab. Meine Empfehlung wäre ja mal zu ein paar (damit meine ich mehr als 2!!!) Car-Hifi-Shops in Deiner Nähe zu fahren und sie mal bitten, ob sie mal eine Kiste in den Kofferraum haun zum probehören. Dann weißt Du erstmal wie es klingt und hörst auch die ersten Unterschiede. Nimm ruhig Deine Lieblingsmusik mit und probiere es aus. Oder frage Freunde die sowas drin haben.
Ehrlich gesagt würde ich für Dein Vorhaben das ganze Budget gar nicht verknallen. Gute bis sehr gute 2 Kanalenstufen fürs Frontsystem gibts schon für unter 300 Euro. Die Kiste kostet keine 500 und die passende Stufe keine 400. Das war jetzt ziehmlich hoch gegriffen, aber mal zur Rechnung. Alles zusammen sollte nicht über 1000 Eus gehen. Dann kannst Du höchstens noch 150 Eus SINNVOLL!!! für Kabel und Dämmung investieren. Fertig! Ist der 1er ein Showfahrzeug? Altagsauto? Überleg Dir Aufwand und Nutzen, also wie lange fährst Du den noch ... etc.

soweit mal

Gruß
Armin


[Beitrag von loudi am 24. Nov 2005, 02:01 bearbeitet]
tubattila
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2005, 05:39
naja, weiß nicht - für hip hop sollte es dann doch n bassreflex sein...

der große raveland kostet 90 €. vielleicht 2 davon wenns in´n kofferraum passt. an die oben genannte f2-500. für aweng rumms-wumms dürfte es reichen. und du könntest auch hipeldihop mit einigermaßen klang hören.

wenns ausschließlich um rumms geht, dann diese stufe: http://www.caraudio-...506::::b0441f52.html

an: http://www.fotopoint...6c47ad443e64d0f02b25

aufdrehen und du wirst gehört...
wenn du ernsthaft für dich gut mugge hören willst dann lass dich lieber nochmal ausführlich beraten. wenn du nur WUMMS und "jeder soll mich hören" willst, dann nimm was in der beschriebenen ecke und du hast noch geld über...
Maxpug
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2005, 22:21
@dead-raven
Wenn Du im Freifeld Krach machen willst, dann kann ich Dir folgenden Woofer empfehlen:
http://www.eighteensound.com/15LW1400.htm

Da hast Du dann selbst im Cabrio "Druck".

Gruß
Max
tubattila
Stammgast
#19 erstellt: 24. Nov 2005, 22:35
viel spaß bei der suche nach nem amp, der 8 ohm mit macht
Maxpug
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2005, 23:44
Also 8 Ohm ist ja mit das unkritischste, was man an Impedanz auf ner Endstufe überhaupt fahren kann.
Der Woofer wird mit jeder X-Beliebigen Endstufe, die an 4 Ohm gebrückt ca. 2000Watt leistet optimal bedient.
Davon gibts ja nun wirklich nicht unbedingt wenige....

Gruß
Max
loudi
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2005, 00:03
Sehe ich genau so!
Aber der Woofer hat einen sehr geringen Qts, der gehört schon eher in ein Horn, also etwas schlecht geeignet fürs Auto und ganz schlecht für ein Cabrio. Oder in einen großes BP-Gehäuse, aber da ist der Kofferraum wirklich gleich weg.

DeaD-RaveN soll erstmal was zu den Vorschlägen schreiben.

Gruß
Armin
Maxpug
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Nov 2005, 00:12
@loudi

Naja... wenn er im Cabrio die ultimative Druckmaschine haben will, ist das Volumen des Kofferraums sowieso dahin...
Um einen gewissen Wirkungsgrad im Tiefbass zu erlangen braucht es halt mal viel Volumen....

Gruß
Max


[Beitrag von Maxpug am 25. Nov 2005, 00:20 bearbeitet]
loudi
Stammgast
#23 erstellt: 25. Nov 2005, 01:43
Er kann aber auch den halben Kofferraum retten und nimmt zwei 25iger in 2 gerennte BP-Kisten. 300 Watt für jeden und ab geht die Post. Hat den selben Effekt und spart Platz! Ist mit 70 Liter Brutto bestimmt schon zu realisieren und 7 Wassereimer sind nicht viel.

Gruß
Armin
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Nov 2005, 19:25
ich denke, für ne kaufentscheidung ist es noch zu früh, da die anlage erst in nem halben jahr angschafft wird und ich von der materie noch zu weit entfernt bin um mitreden zu können.

das "außenstehende mithören lassen" wäre ein toller nebeneffekt gewesen, allerdings nicht relevant wenn ich dadurch weniger bass/druck oder soundqualität für mich in anspruch nehmen kann.

danke für die antworten, vor allem die letzteren

grüße
Tom
kinky
Stammgast
#25 erstellt: 25. Nov 2005, 19:49
Ihr sprecht hier von nem zx 12 dual oder ähnlich große Kaliber. Soweit ich mich erinnern kann ist der Kofferraum von nem Golf 1 Cabrio SEHR klein. Nen Bekannter hat auch den Wagen und er hatte schon tierisch Probleme da so ne super tolle Bassrolle rein zu kriegen. Von daher könnt ihr sowas in der Richtung glaub ich sowieso abhacken.
Und dann hab ich noch ne Frage, wenn ein Bandpass nicht für Hip Hop geeignet ist, wofür dann?

MFG
Soundjunk
Stammgast
#26 erstellt: 25. Nov 2005, 19:50
techno!?
Seth76
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2005, 20:20

Und dann hab ich noch ne Frage, wenn ein Bandpass nicht für Hip Hop geeignet ist, wofür dann?



techno!?


kommt IMHO auf die Abstimmung an.
kinky
Stammgast
#28 erstellt: 25. Nov 2005, 20:27
Alles aber nicht Techno, VIIEELL zu langsam. Kannste klanglich knicken, hab da schon mehrere Beispiele zu gehört.
Maxpug
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Nov 2005, 20:53
@kinky


kommt IMHO auf die Abstimmung an.


Die Abstimmung machts. Hab auch schon genug ultraschnelle Bandpässe gehört.

Gruß
Max
loudi
Stammgast
#30 erstellt: 25. Nov 2005, 21:45
Ich liebe nicht um sonst den Bandpass. Gutes Chassie, ordentlich gebaut und genügend Leistung.
Und ich höre Drum`and`Bass damit!

Gruß
Armin
Soundjunk
Stammgast
#31 erstellt: 26. Nov 2005, 02:20
also für techno halte ich nen bandpass für ideal da kann ein bassreflex meiner meinung nach nicht mithalten und ein geschlossenes kommt von der entfaltung nicht gut genug hinterher...okay das meine meinung...muss man nicht zustimmen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu viel Druck
Gimmimoorhuhn am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  33 Beiträge
Subwoofer macht zu viel Druck
Akihisa am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  17 Beiträge
sub macht mehr druck drausen als drin?!?
Aiiise am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  7 Beiträge
bass nach außen ???
yasin am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  12 Beiträge
Welche Art von Sub für richtig Druck
Simboracer am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Druck nach vorne bringen?
flipo am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  10 Beiträge
Anlage einbauen
Chrigga am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  36 Beiträge
Mein Sub macht nicht mehr genug Druck
Gripoldi am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  23 Beiträge
Mazda 2 Sub Einbauen lassen
AliBabah am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  7 Beiträge
Wie FS einbauen?
Lemartes am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen