TMT im Fussraum funktioniert nicht mehr, Ersatz? (BMW E36)

+A -A
Autor
Beitrag
marantz4270
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 01:50
Hallo!

Ich besitze das Standard-Soundsytem von BMW im E36 Coupe. Es besteht aus 2x HT in den Türen, 2x TMT im Fussraum und 2x TMT im hinteren Bereich.

Leider funktioniert der linke Lautsprecher im Fussraum nicht mehr wirklich - eine Art Summen ertönt ab und an, der Spaß ist da leider nicht mehr zu finden.

Meine Headunit ist ein Alpine CDE 101 und der Rest wie gesagt; Original.

Nun möchte ich aber die beiden Fussraum TMT gegen "Hifonics WR 5.2 13cm" austauschen, die sollen wohl problemlos einbaubar sein.

Meine Frage dazu wäre nun, da ich keine Endstufe verbaut habe, reicht die "normale" Alpine-Headunit aus um die 2 Hifonics ausreichend zu versorgen? Werde ich ein wenig mehr Bass verspüren, verglichen mit dem Original?

Als Zusatzfrage hätte ich noch: Könnte ich, falls es so klappt wie ich es mir oben gedacht habe, zusätzlich noch die hinteren TMT austauschen gegen etwas bessere (auch Hifonics)? Oder würde ich eine Enttäuschung erleiden aufgrund der Tatsache, dass ich keine Endstufe verbaut habe?

Habt Rücksicht mit einem Neuling! :-)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 01:57
hallo

woher hast du die information das Hifonics WR 5.2 etwas besseres wäre

Mfg Kai
marantz4270
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 02:09
Hey,

Ich habe die mal bei, sagen wir einem größeren Kaufhaus :-) probegehört und fand sie schon klangstärker als die original Lautsprecher von BMW (glaube von Nokia produziert).

Aber die Frage ist, da die Hifonics ja auch mehr W haben, ob die Headunit es packt diese ausreichend zu beliefern.

*EDIT*

Ich lasse mich aber gerne von Profis besser belehren. Wenn die Hifonics nichts sind, dann werde ich die Finger davon lassen.
Allerdings geht es mir im Moment um einen guten Ersatz für die original TMT im Fussraum, da ja einer davon kaputt ist. Wenn ihr mir gute 13cm Lautsprecher empfehlen könnt, die ohne Einbau einer Endstufe in Betrieb genommen werden können, dann nehme ich gerne Vorschläge entgegen. :-)

Danke nochmals.

Gruß


[Beitrag von marantz4270 am 30. Jan 2011, 02:17 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 02:16

da die Hifonics ja auch mehr W haben

nöö jeder lautsprecher hat null watt

es gibt aber auch systeme die extra dafür ausgelegt sind an den radiostufen zu laufen denn egal was auf dem radio seht , es kommen nur 15 watt etwa raus

mehr geht da technisch nicht mit der art von endstufe die drinn steckt ,alles andere sind werbesprüche

http://www.etongmbh....ssion-neu/1/pid/208/

das wäre was richtiges !

Mfg Kai
marantz4270
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 02:20
Die wären preislich auch noch in meinem Rahmen.

Würde ich bei diesen dann einen stärkeren Bass verspüren (ohne Amp)? Die klangliche Qualität von Eton zweifel ich mal nicht an :-)
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2011, 02:26
hallo

da sollte schon innerhalb der möglichkeiten gut was raus kommen

ich hab das wo anders erst jemanden empfohlen der ist begeistert

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36
merso am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Autoradio funktioniert nur im Stand! :? (BMW E36)
hifi-packman am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
BMW E36 Limo
KillerLoop am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  9 Beiträge
Bmw E36 Verkablungen
B_M_W_E36 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Soundsystem für BMW e36
FJack am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
anlage bmw e36 coupe
skodi-m am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher für BMW E36
starclassic am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Dämmen Bmw e36
phill2210 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  7 Beiträge
BMW E36 LS+Radio
MJ89 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  8 Beiträge
bassproblem beim bmw 320i e36
fiveseven am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen