Verstärker für Batteriebetrieb an Outdoorparty (Auf Wunsch des TE im Car-Hifi)

+A -A
Autor
Beitrag
vock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:28
Hallo liebe Musikfreunde

Ich bin auf der Suche nach einem Wirkungsgradstarken 12v amp. Von 12v amps habe ich überhaupt keinen Plan und bin darum auf die Hilfe von euch Pros angewiesen. Damit sollen 2 "viecher" und ein X1-sub im Freien mittels Autobatterien angetrieben werden. Daher bin ich auf einen sehr hohen Wirkungsgrad von mind. 60% besser 80% angewiesen.

folgende Daten:
2x Sica Viecher ca. 50Watt
1x X1 Subwoofer ca. 100Watt

Das ganze sollte zudem aktiv getrennt werden können.
d.h. entweder 2 endstufen mit jeweils 2x50w (X1 100w gebrückt) oder eine 4x50w Endstufe mit zwei separaten Eingängen. Gibt es sowas überhaupt?

Ich freue mich auf die Vorschläge von euch!
Vielen Dank!
DeepBlueSomething
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:51
Hi,

klar sollte sowas gehen! Hört sich ganz nach "Bollerwagen" oder sowas an
Die Lautsprecher kenn ich leider nicht..

An was soll denn das ganze Laufen? Radio, MP3-Player, Handy? Die meisten Car-Audio Endstufen wollen ihr Signal per Cinch-Kabel haben.
Von der Leistung her sollte das kein Problem sein. Wegen der aktiven Trennung musst halt gucken, dass die Stufe entsprechende Trennfrequenzen bietet, auch in der richtigen Höhe bzw. Frequenz.

So Far,
DeepBlueSomething
vock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:42
ja ist fast das gleiche wie ein Bollerwagen einfach ohne Wagen.

Geht das mit dem hier?

Warscheindlich scheiss Wirkungsgrad, gehts trotzdem?
wenn ja wielange ginge das an 100ah ca?

Musik mache ich über Chinch.
vock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:46
DeepBlueSomething
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:33
Also aus eigener Erfahrung: 120 Ah Batterie an 2 Amps, eine fürn Sub (Crunch, glaub 1000 Watt) und eine für 4 Coax Lautsprecher (toxic, auch um die 1000 Watt) mit Autoradio betrieben;
Ohne bzw. nur mit leichter Sub-Unterstützung durchaus 3-6 Stunden(Aber trotzdem ne Schulhofbeschallung auf nem Turnfest). Wenn man natürlich richtig pegelt, dann is nach knapp ner Stunde die Batt bei etwa 10,5 Volt. Und wesentlich drunter sollte sie auch nicht kommen. Is so schon Stress genug für die Endstufen.
Bei den Wattangaben bin ich mir natürlich unsicher, ob die wirklich das geleistet ham, was draufstand.. aber es war ok!
Ich kann auf den Bildern leider nicht erkennen, wie hoch man die Filter setzen kann, auch weiß ich nicht, was deine Viecher vertragen( an Frequenz). Wenn du allerdings nur zwischen dem Sub und den Viechern trennen willst, also 2 Kanäle mit LP fürn Sub un 2 mit HP für die Viecher, dann müsst des denk ich hinhauen. Hier würd ich dann wahrscheinlich so um die 80 bis 100 Hertz trennen, die einen HP, die anderen LP.
Zu den Filtern is noch zu sagen, dass du hier auch nur nen normalen Poti hast, also kannst du dich nicht auf das verlassen, was außen drauf steht.. also wenn du meinetwegen bei 80 Hertz trennen willst, und stellst den Regler auf den Strich von 80, dann können dass genausogut auch 70 oder 90 sein.. Bauteiltoleranz eben. Aber für Pi Mal Daumen langts.
Wirkungsgrad is natürlich auch so ne Sache, die meisten Car-Hifi Stufen sind analoge, da geht mehr wie 70 % eh nicht... und digitale kenn ich nur fürn Bass.. die haben auch so um die 80% Wirkungsgrad. Aber was für einen du jetzt bei der Crunch hinbekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

So far,
DeepBlueSomething
vock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:33
danke für die infos deepbluesomething


Ich weiss ja das der Wirkungsgrad des teils scheisse ist, meine Frage war halt nur ob das für so mind.6h reicht.

Kannst du mir einen gescheiten digitalamp für den Sub sagen?
für die Sicaviecher kann auch ein wirkungsgradschwacher amp ran weil sie max. 50w bekommen.
Der sub kann halt schon bis ca 1000w ziehen wovon aber im normalfall nur ca 100 gebraucht werden. daher bringt es mir mehr wenn ich wenigstens den Sub über was laufen lasse das mir nicht Strom sinnlos in Wärme umwandelt.

Bitte um verstärkervorschläge für den Sub ( und einen für die viecher bitte auch)..

vielen Dank so far!
vock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:50
gut meine Frage hast du eigentlich schon beantwortet:


120ah mit 2xca400wamp mit scheiss wirkungsgrad 3-6h bei vollast 1h

Ich brauche nur 1x200w gesamt = ca.12-24h bei vollast ca 4h

also brauch ich nur noch gescheite ampvorschläge!
Oder eine Zustimmung zu dem oben genannten Teil für 52.-CHF
DeepBlueSomething
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:54
hmm... solangsam kommen wir in den Bereich, wo ich mich auch nicht mehr soo gut auskenne..

Also als digitaler Amp nenn ich jetzt mal Audison SR 1 D (SR 1 DK, wenns stärker sein soll) oder Massive Audio Nano N2 (oder N3 oder N4). Die jeweils kleinen Modelle kamen bei mir in die engere Wahl. Die Nano N2 hab ich selber bei mir letzte Woche erst verbaut, wird diese oder nächste Woche dann eingestellt. Soweit eigentlich super. Platzmäßig top, grad mal Tellergroß. Und abgesichert isse glaub mit ner 30er oder 40er Sicherung.. Und macht dabei 800 Watt an 1Ohm.
Da wären wir auch bei der nächsten Frage: Wie viel Ohm hat denn der Sub? Und wo liegt irgendwann die Budgetgrenze? Weil teurer und besser geht immer
Gibt auch auch durchaus noch andere Hersteller mit guten digitalen Verstärkern. Aber die meisten waren mir zu teuer^^.
Und eigentlich kann ja ein Sub keine Watt "ziehen", sondern nur verarbeiten, was er von der Stufe bekommt. Dass er dabei mit mehr Leistung eventuell besser läuft, ist klar.
Wenn du dann beides getrennt befeuerst, müsste dir ja für die viecher ne 2-Kanal stufe langen, oder?
vock
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:01
also der Audison SR 1 D gefällt mir schonmal sehr gut.
Aber der ist mir fast noch zu gross/stark, Class-d dagegen top! Der hat auch die passende Frequenzweiche für den x1 nehm ich an 25hz resp. 50 bis 500hz liefert der.

Der X1 hat glaube ich 8ohm also käme ich mit viel weniger Leistung aus. Class-D mit ca 100-200wrms gibts das?

Budget für dem Amp wäre max ca 300.- wobei ich auch mit weniger zufrieden wäre. Das wichtigste Kriterium ist halt class-D und frequenzweiche fürn Sub. Mono reicht.


Kannst du mir einen class-d mit ca 2x50w empfehlen?
vock
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:02
ah ne mit 8ohm brauch ich mehr als mit 4 ohm
vock
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:14
heisst digital gleich hoher wirkungsgrad?

wär der was?

und das? class-d?
vock
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 10:43
hat sich alles erledigt, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12V-Anlage für Outdoorparty - die ultimative Anleitung
Karem am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  27 Beiträge
Spannungsabfall bei Batteriebetrieb
jim1982 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Car Hifi
tay_FoFi am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Car Hifi für 500EUR?
Smokey_McPot am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  3 Beiträge
Car-Hifi-Verstärker zu Hause???
Fast_ein_TUNER am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  13 Beiträge
Allgemein für Car-Hifi
Magic-Colors am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  15 Beiträge
car-hifi
electricxxxx am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
car hifi
dmixery am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
Einbaukosten Car Hifi
stromlighter am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  13 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen