Cap anschließen? Yes or no?

+A -A
Autor
Beitrag
van87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 01:29
ich starte hiermit mal ne wahrscheinlich endlose diskussion

bei meinem setup handelt es sich um folgendes:

radio: pioneer keh8600
frontsystem: boston fs60
sub: krypton 12
front-amp: radion 180.2
sub-amp: AS HX260.2
starter- und zusatzbatterie: hawker hx300

so, da ich noch nen dietz 2F cap liegen hab, stell ich mir die frage, ob ich dieses mit anschließen soll oder nicht? wenn ja, an die sub- oder an die front-amp?

beste grüße!
fulk
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 02:12
Ich würde sagen, brauchste nicht. Schaden würds allerdings nicht, nur ob es eine Verbesserung bringt, fraglich.
Hast denn Lichtflackern bei hoher Lautstärke? Hast du ein Voltmeter? Sackt die Spannung denn bei laufendem Motor und Basschlägen kurzzeitig ab?
van87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 02:38
ich hab die komponenten noch gar nicht eingebaut - insofern kann ich deine fragen leider noch nicht beantworten.
die beiden hawker batterien haben zusammen jedenfalls nen kältestrom von über 6000A; und meine lima liefert 120A. in anbetracht der stromversorgung muss ich mir also glaub ich keine sorgen machen.
in sachen powercap scheiden sich halt immer die geister und ich würd gern mal ne konkrete antwort auf die frage bekommen

mfg


[Beitrag von van87 am 30. Mrz 2011, 03:22 bearbeitet]
fulk
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 03:07
Kriegste aber nich

Du wirst dann beim Einbau ja eh Stromverteilerblöcke brauchen. Dann kauf einfach einen, der noch Platz lässt um das Cap mit dran zu hängen. Wenns nen Unterschied macht, lass es drin, wenn nicht, verdien dir ein paar Euro bei ebay

Ach ja, ansonsten: Wenn nur an einen, dann natürlich an den Sub-Amp.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 06:44
Wenn er umherliegt dann würde ich ihn auch verwenden.
Es wird dadurch die Spannung geglättet.
Wo Du den Cap anschliesst spielt keine Rolle, da er parallel zu allen Komponenten hängt.

Deshalb zweifle ich mal die Aussage von Fulk an ;-)
"Ach ja, ansonsten: Wenn nur an einen, dann natürlich an den Sub-Amp."
fulk
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:05
Naja, ich hatte das so gemeint, wenn an nur einen, dann Bass. Besser natürlich am Verteiler für alle
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:21
Ich weiss wohl nicht was Du meinst.

Angenommen es gibt 2 Endstufen, eine für FS und eine für Sub würdest Du den Cap an die Endstufe für Sub anschliessen?

Automatisch hängt er aber dann auch an der Endstufe für das FS, da alles parallel ist -> somit ists egal wo er angeschlossen wird.
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2011, 23:20
hi
wenn du den cap dran machen möchtest dann ganz klar an die front amp
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Apr 2011, 10:23
Also bitte.
Die Subendstufe verursacht wenn überhaupt minimale
Spannungseinbrüche.

Soll der Cap 1 meter weit weg von der Subendstufe hängen?
Nein maximal 30cm weg von der Subendstufe.

Je weniger Widerstand vom Cap zum größten Stromfresser,
desto besser.

Ansonsten wären Headcaps auch nonsens (eigentlich
sind sie das sowieso). Du hast ja ein Powercap im
Kofferraum, warum also einen hinters Radio klemmen?
Widerstand!
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2011, 11:27
Also wenn, dann eine Cap vor die Endstufe für das Frontsystem,
weil man da am ehesten hört,

die Kapazität für ordentlichen Sub Endstufe viel zu klein ist.(Außer Du stellst eine Batterie davon rein)

Headcaps sind rein für das Radio bestimmt(um z.B. Den Spannungseinbruch beim Startvorgang zu überbrücken.(vor das Radio nicht dahinter.)

mfg karl


[Beitrag von lombardi1 am 02. Apr 2011, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power Cap
Meisterproper am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
Wichtige Frage zum Cap
Naumann91 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
Power Cap von Helix
Maze007 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  6 Beiträge
Frage zum Cap
Silence18 am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
Power cap
Hubasepp am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Cap einbauen
wolle83 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
Power Cap
uigur am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  4 Beiträge
cap-frage
stroop am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Power Cap??
Bibob am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
geiler Cap!!!!!!!!!
Ozmaker am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen