Frage zum Cap

+A -A
Autor
Beitrag
Silence18
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2006, 10:36
Hi. Bin dabei meinen Kofferraumausbau fertig zu machen und will jetzt den Cap anschließen. Wie mach ich das?

Batterie -> Sicherung -> Pluspol-Cap -> Pluspol Endstufe

Minuspol Endstufe -> Minuspol Cap -> Massepunkt?

Oder kann ich auch den Minuspol vom Cap weglassen und direkt von der Endstufe zum Massepunkt gehen? Hab jetzt schon 2 Versionen gelesen.

Geladen wird er indem ich zwischen Stromkabel und Pluspol vom Cap den Ladewiderstand halte oder?

Entladen indem ich die zuführenden KAbel abklemme und den Lade/Entladewiderstand zwischen die Pole halte?

Helft mir bitte, will endlich fertig werden.

Grüße
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 10:49

Silence18 schrieb:
Hi. Bin dabei meinen Kofferraumausbau fertig zu machen und will jetzt den Cap anschließen. Wie mach ich das?

Batterie -> Sicherung -> Pluspol-Cap -> Pluspol Endstufe

Minuspol Endstufe -> Minuspol Cap -> Massepunkt



Die Version ist richtig.
wenn du den Minuspol des Caps nicht anschließt, wird der Kondensator (denn ein Cap ist nichts anderes) nicht geladen.

Du mußt dir den Kondensator wie eine zweite kleine Batterie vorstellen, die parallel zur Autobatterie angeschlossen ist. Ein Kondensator ist aber in der Lage kurzfristig (während einzelner Baßschläge z.B.) sehr viel Mehr Strom zu liefern als eine Batterie. Dies hat damit zutun, daß in einer Batterie die Ladung chemisch gespeichert wird, während ein Cap eigentlich nur aus zwei Metallplatten mit Isolation dazwischen besteht (meist sind die Platten so dünn, daß sie in Folienform aufgewickelt wurden).
Wenn jetzt sehr viel Strom benötigt wird, holt es sich der Verstärker aus der Batterie. Dort bricht die Betriebsspannung aufgrund des hohen Stroms leicht ein und der Cap versorgt das System kurzfristig mit der notwenidugen Zusatzenergie, um die Spannung möglichst konstant zu halten. Wenn der Verstärker dann wieder weniger Strom verbraucht, erhöht sich die Spannung an der Batterie wieder und der Kondensator wird nachgeladen.
Silence18
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 10:55
[quote="ChrisBen" wenn du den Minuspol des Caps nicht anschließt, wird der Kondensator (denn ein Cap ist nichts anderes) nicht geladen.
quote]

Der wird doch über den Pluspol geladen?!?!?!

Problem is bei mir halt der Platz. Im Kofferraumseitenteil is sau eng und da würd es sich anbieten auf den Minuspol vom Cap zu verzichten. Aber wenns net geht. Was soll man machen...

Edit: Wieso funzt das mim zitieren net???


[Beitrag von Silence18 am 21. Apr 2006, 10:55 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2006, 11:02

Silence18 schrieb:
Der wird doch über den Pluspol geladen?!?!?!

Problem is bei mir halt der Platz. Im Kofferraumseitenteil is sau eng und da würd es sich anbieten auf den Minuspol vom Cap zu verzichten. Aber wenns net geht. Was soll man machen...


Der wird aber nur über den Pluspol geladen, wenn auch der Minuspol angeschlossen ist.

Die Arbeitsweise beruht darauf, daß sich entgegengesetzte elektrische Ladungen anziehen. Da die Isolationsschicht zwischen den Platten sehr gering ist, ldt sich der Kondensator so auf. Wenn Du ihn nur am Pluspol anschließt, fehlt die entgegengesetzte elektrische Ladung. dies bedeutet, daß das Ding funktionslos ist. Wenn du da ein massives Karossiere-Teil in der Nähe hast, kannst den Minuspol auch dort abgreifen. Die Karossiere ist immer mit dem Minuspol der Batterie verbunden.

Ansonsten guck mal bei wikipedia.de unter de Stichwort "Kondensator".
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2006, 11:03
[quote="Silence18"]Edit: Wieso funzt das mim zitieren net???[/quote]

Weil Du vergessen hast das Zitat ordnungsgemäß zu beenden. Da steht nur "quote]" bei Dir und nicht "[/quote]".

Weil ich es da unten jetzt auch absichtlich falsch gemacht habe (in den Anführungsstrichen), funktioniert jetzt bei mir das Zitieren auch nicht.


[Beitrag von ChrisBen am 21. Apr 2006, 11:07 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2006, 11:30
Aber tu mir einen Gefallen:

Klemm erst die Batterie ab, bevor Du den Kondensator mit dem Stromkreis verbindest.
Silence18
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2006, 11:41
Jop, ich schließ immer alles an bei abgeklemmter Batterie. Bloß halt das Pluskabel net, weil man da ja erst Laden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power cap
Hubasepp am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  2 Beiträge
Power Cap
Meisterproper am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
cap-frage
stroop am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Power Cap??
Bibob am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
Wichtige Frage zum Cap
Naumann91 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
Cap Frage
lutz1988 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  18 Beiträge
Dimensionierung von Power Cap & Endstufe
OrangeWeed am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  10 Beiträge
Power Cap anschluss
mss_dj am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  7 Beiträge
richtiger Cap-einbau
DeBabbes am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
Dust Cap.
escort_fahrer32 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen