Laptop Ladegerät verursacht extreme Störungen!

+A -A
Autor
Beitrag
Orikson
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2011, 14:46
Hey Leute,

ich wollte letztens übers Laptop Musik im Auto laufen lassen. Bin dazu vom Laptop (Klinkenausgang) auf den Verstärker (Cincheingänge). Funktioniert auch gut, allerdings nur solange ich das Laptop über den Akku laufen lasse. Sobald ich ein Laptopladegerät anstecke, bekomme ich extreme Störungen rein.

Ich mein nicht irgendwelches leise rauschen, sondern richtig lautes Surren und Kratzen, das fast lauter ist als die Musik selbst (Zimmerlautstärke)!

Was hilft dagegen? Dieser NF Filter? Oder so ein Entstörfilter?
noppenbetz
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2011, 15:02
Wird am Schaltnetzteil liegen. Versuch mal das Netzteil soweit wie möglich vom Radio und den Cinch-Kabeln zu positionieren.
Orikson
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2011, 15:09

noppenbetz schrieb:
Wird am Schaltnetzteil liegen. Versuch mal das Netzteil soweit wie möglich vom Radio und den Cinch-Kabeln zu positionieren.


Weiter weg geht net. Radio ist wo es hingehört (Mittelkonsole), Verstärker unterm Sitz. Laptop ist mit Netzteil im Kofferaum angesteckt! Werde mir die beiden Teile mal bestellen und hoffen, dass es hilft. Sonst muss ich mal wieder selbst was vernünftiges bauen...
noppenbetz
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2011, 15:14
Dann würde ich noch versuchen, das Aux-Kabel soweit wie möglich vom Netzteil zu verlegen.
Orikson
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2011, 15:36

noppenbetz schrieb:
Dann würde ich noch versuchen, das Aux-Kabel soweit wie möglich vom Netzteil zu verlegen.


Is auch schon, wie es sich eben gehört
DubZ
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 15:41
das problem liegt am netzteil.

ist das ein 12v netzteil? oder hast du so ein 230v -> 12v gerät eingebaut?
Orikson
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 15:57

DubZ schrieb:
ist das ein 12v netzteil? oder hast du so ein 230v -> 12v gerät eingebaut?

Also ich hab keinen 230V Wandler drin, werd ich aber auch noch versuchen.

Habs mit nem 12 Volt Netzteil versucht, damit ist es ganz besonders schlimm. Wenn ich das Notebook direkt an die 12 Volt ranhäng hab ich aber auch Störungen, wenn auch weniger. Das ist aber eh nicht optimal, weil es zum einen nicht lädt (braucht eigentlich 15V) und zum anderen nicht vor Spannungsspitzen etc. geschützt ist.
noppenbetz
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2011, 16:51

Wenn ich das Notebook direkt an die 12 Volt ranhäng

Das Notebook direkt an die Bordspg vom Auto ohne Schaltung die puffert oder vor Überspannung schützt? Das ist mutig.
Orikson
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2011, 17:02

noppenbetz schrieb:

Wenn ich das Notebook direkt an die 12 Volt ranhäng

Das Notebook direkt an die Bordspg vom Auto ohne Schaltung die puffert oder vor Überspannung schützt? Das ist mutig.

Ich weiß schon, was ich mach. Der Motor ist derweil ja nicht gelaufen und auch sonst ist nichts derweil passiert im Auto (Blinker o.ä. wegen Relais). Vorher habs ich am Labornetzteil getestet, ob es bei 12 Volt überhaupt läuft. Ich riskier doch nicht den Tod meines geliebtem Notebooks
Greenslow
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2011, 19:45
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Laptop Zuhause. Ich besitze eine externe Soundkarte. Dieser habe ich schon in der Spannungsversorgung die über USB läuft, einen 0,1µF Kondensator spendiert, hat aber leider nichts gebracht.
noppenbetz
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2011, 19:53
Kann man zu Hause nicht mit einem Trenntrafo arbeiten

@TE: Hast du mal den Spannungsunterschied zwischen Schlepptop-Masse, Cinchmasse und Masse der Stufe gemessen? Vll liegt im Potentialunterschied der Hund begraben.


[Beitrag von noppenbetz am 16. Mai 2011, 19:59 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2011, 12:59
Nein, ich habe noch nichts gemessen, ich habe aber so ziemlich alles andere ausprobiert, mit gleicher Steckdose, andere Cinchkabel...
Trenntrafo kann man natürlich machen aber möchte ich nicht, jedenfalls bisher nicht. Ich möchte das Problem anders lösen.
G11880
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2011, 13:19
Vllt mal ein anderes Netzteil einfach testen, gibt es ja uim netz genug Angebote
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ladegerät!
macneil am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Welches Ladegerät ??
A-Plus am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
CTEK Ladegerät
Eagle00703 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
Welches Ladegerät...
Boosted_Dubs am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Welches Ladegerät ?!
dforce am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
gel ladegerät
blume01558 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Netzteil/Ladegerät
tiefflieger5 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  27 Beiträge
ladegerät gesucht!
kleenerpunk am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Herzrhythmus-Störungen
Gonzalez am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  58 Beiträge
problem störungen
mid-west am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen