limapfeifen, ich versteh es nicht :-/

+A -A
Autor
Beitrag
shakral663
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 13:24
hey leute

ich habe ein dauerhaftes limapfeifen, weiß aber nicht wieso.

ich habe 2 endstufen, einmal für das fs und einmal für einen bandpass (2 woofer:D)
auf der linken seite des autos läuft das chinchkabel, auf der rechten das pluskabel. so wie es sein soll ? getrennt halt.

masse wurde auch ordentlich gelegt, abgeschliffen etc. .2 verschiedene massepunkte sinds auch, weils ja 2 endstufen sind.
das einzige was ich mir vorstellen kann ist : die frewunzweichen liegen unter dem fahrer und beifahrersitz. aus der tür kommt ja das kabel von hoch und mitteltöner. die laufen zu weiche und von daaus gehen diese neben dem plus kabel nach hinten. und auf der anderen seite neben dem chinchkabel.....ist das schlimm bzw falsch?

mfg
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 14:45

rschiedene massepunkte sinds auch, weils ja 2 endstufen sind.

Warum, ein Massepunkt ist angesagt !
Lautsprecherkabel sind vernachlässigbar.
Welches Auto, Radio ?
Welche Cinchkabel ?
Querschnitte der Stromleitungen ?(Plus und Minus)
Und wo genau sind die Massepunkte ?

mfg karl
shakral663
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 14:55
schonmal vielen dank für die antwort

ja also zum anfang habe ich nur eine endstufe gehabt. da war das pfeifen auch schon

auto ist ein kia rio rs das radio ist ein jvc KD-R601
habe ein set gekauft mit chinchkabel, plus minus und sicherung von hifonics (25²)
massepunkte sind an der rücksitzbank an der befestigungsschraube (direkt an der karosse)
shakral663
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 12:19
jemand ne ahnung :P?
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 13:24
Erstmal muss natürlich ein guter Massepunkt her! Am Sinnvollsten misst man mittels Multimeter nach.

Welche Endstufen sind verbaut? 25mm² ( OFC? ) sind nicht gerade viel.

Als ersten Schritt würde ich an deiner Stelle Radio und Signalweg als Fehlerquelle ausschließen:

Cinch-Klinke-Adapter an den Endstufe und mit Mp3-Player/ Handy irgend ein Signal draufgeben. Wenns dann noch pfeift, liegt der Fehler in der Endstufe oder der Verkabelung.

Das Thema wurde aber auch schon tausendfach durchgekaut! Sowohl Google als auch die SuFu sollten sehr viel zu der Thematik ausspucken!
shakral663
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 14:00
villeicht hilft es ja auch noch von meiner seite aus zu sagen, dass wenn ich den motor aus habe und musik noch an ist, knackt das einmal laut in den boxen, ich habe keine ahnung wie das kommt.
wenn ich das radio auf lautstärke 0 drehe knackt es halt nicht, sonst ja. ist auch nicht grade leise

endstufe ist ne hifonics xx olympus mit 1000 watt rms. und die hängt mit ner 25² plusleitung zusammen. an der endstufe ist NUR ein bandpass (2 woofer) von hifonics (zx12 duali mit 2x 500 wrms) ich weiß ist bisschen mager die endstufe :-/
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 14:10
Das nennt sich Einschaltplopp, ist ein recht häufiges Phänomen und lässt sich mit einem Relais verhindern. Google spuckt sehr viel dazu aus.

Hast du OFC Kabel? 25 mm² sollten eigentlich reichen.

Mach mal, was ich oben geschrieben habe.
shakral663
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2011, 14:16
"Cinch-Klinke-Adapter an den Endstufe und mit Mp3-Player/ Handy irgend ein Signal draufgeben."

wie geht das denn :-O...sorry habe ich noch nie was von gehört
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 02. Jul 2011, 14:27
Wovon?
Du hast einen Cincheingang an der Endstufe.
Dann besorgst du dir ein Cinch-Klinke-Adapter:


Cinchkabel in die Endstufe, mp3 Player an das Miniklinkekabel und laufen lassen.
shakral663
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2011, 14:47
okay geht klar

und was für ein signal zum beispiel :D?
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2011, 14:58

shakral663 schrieb:
...und was für ein signal zum beispiel :D?


Irgendeinen Ton...was MP3-Player nunmal so ausspucken...kann auch Radio sein...oder eben vom Handy...oder Laptop...was grad zur Hand ist
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 02. Jul 2011, 15:00
Was kommt aus einem mp3Player? Musik.

Hast vermutlich n TIefpassfilter an der Stufe eingesetzt. Den könntest du zum testen auch rausnehmen, evtl hört man so die Störgeräusche besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
limapfeifen extrem
geilewutz am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  24 Beiträge
Verfic**** Limapfeifen
AsskilleR am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  20 Beiträge
Limapfeifen nix neues
Reeper am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
Neuer Amp - plötzlich limapfeifen
fulk am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  22 Beiträge
Mal wieder seltsames Limapfeifen...
Jamdown am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Limapfeifen beim Problemauto???
Checkerman am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  13 Beiträge
Versteh es nicht...
chatsepp am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Hifi Sezialisten bezüglcih Limapfeifen gefragt?
Foggy53i am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Limapfeifen und die Suche nach der Ursache
wastiausbayern am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
versteh ich nich...
Gh0sTrIdEr am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen