Limapfeifen und die Suche nach der Ursache

+A -A
Autor
Beitrag
wastiausbayern
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 16:29
Hi,

habe in mein Auto (MG TF) im Frühjahr eine neue Anlage eingebaut (Frontsystem + Endstufe, beides von Eton, Autoradio ist ein untere-Mittelklasse-Kenwood)und leider bei der ersten Ausfahrt bemerkt dass es drehzahlabhängig aus den HT pfeift. Die Lautstärke des Pfeifens ist unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers, die Frequenz ist abhängig von der Motordrehzahl. Habe diverse Tipps vor dem Einbau hier gelesen und auch berücksichtigt (Kabelwege usw.), trotzdem Pfeift es.
Ich möchte jetzt versuchen, logisch an die Sache heranzugehen und brauche dazu Euer Wissen/Tipps:
Was ich bisher gemacht habe:

1. Verbautes Cinchkabel auf beiden Seiten abgezogen und ein zweites "Freiluftcinchkabel" angeschlossen, um Einstreuungen auszuschliessen = Pfeift immer noch. Also liegts nicht am Cinchkabel, oder?

2. Cinchkabel am Autoradio abgezogen, Remoteanschluss aber drangelassen = Endstufe ist an, Pfeifen ist weg. Das bedeutet doch, dass das Pfeifen im Autoradio entsteht, oder?

Bitte um Kommentare, ob meine Vorgehensweise bislang richtig ist und wenn das Pfeifen tatsächlich im Radio erzeugt wird, wie ich das Problem loswerden kann. Gibt es Entstörfilter für die Stromversorgung des Radios? Liegt das Problem vermutlich doch wo anders? Hab ich Frequenzschmutz in der Stromversorgung des Radios. oder wo kommt das Pfeifen her?
Ihr seht, ich brauche Euch!

Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte melden.
Danke für Antworten!

LG

wasti
wastiausbayern
Neuling
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 18:40
Hi,

wollte nochmal vorsichtig anfragen ob nicht doch jemand nen Tipp hat?

LG

wasti
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 23:20

wastiausbayern schrieb:

2. Cinchkabel am Autoradio abgezogen, Remoteanschluss aber drangelassen = Endstufe ist an, Pfeifen ist weg. Das bedeutet doch, dass das Pfeifen im Autoradio entsteht, oder?



Sollte dann so sein, ja

Verbinde das Autoradio nochmal mit extramasse ung guck, obs besser wird.

Nächste Lösung ist sonst so ein Entstörfilter:
http://www.carhifidi...rfilter,0,AIV-630500
(gibts woanders günstiger, hab nen beliebigen Link genommen ;))
wastiausbayern
Neuling
#4 erstellt: 15. Jul 2008, 19:31
Hi,

zunächst mal danke für die Antwort!
Ein solches Filter wirkt sich (denk ich) doch ganz schön negativ auf den Klang aus, oder?
In meiner (zugegeben wohl naiven) Vorstellung sollte man den Fehler da bekämpfen, wo er entsteht (Stromversorgung?) und nicht nachher die Auswirkungen beseitigen. Früher hatten manche Autoradios im + Anschluss so einen großen schwarzen Plastikklotz, ich glaube da war eine Spule drin. Könnte das hier was bringen? Gibt es so was heute auch noch zum Nachrüsten?

LG

wasti
wastiausbayern
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 19:32
...ach, und das mit der Extramasse probiere ich natürlich zuerst, danke!

LG

wasti
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 13:37
Hast du die Eton per Schrauben an der Karosserie befestigt? Ist es möglich, dass über die Verbindung Masse an das Eton-Gehäuse geleitet wird und dadurch die Endstufe selbst das Pfeifen verursacht?
Da ich ein ähnliches Problem mit einer meiner Eton habe, werde ich mal die Stufe vom Fahrzeug schrauben und gegen Masse isolieren. Da verspreche ich mir was von.
wastiausbayern
Neuling
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 22:49
Hi sensibelchen,
nö, hab die Endstufe (PA 1502) Momentan hinter dem Fahrersitz stehen, auf Teppich.
Kam noch nicht dazu, weiter nach der Ursache zu forschen aber möchte das Problem demnächst angehen.
Hast du die gleiche Endstufe?
Wenn Du bei Dir eine Lösung findest, wäre ich Dir für nen kurzen Hinweis dankbar!

LG

wasi
Sensibelchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 23:05
Ich habe drei Eton PA 1502. Eine e ist nicht an die Karosserie gebunden und hat definitiv keine Störgeräusche. Die für Hochton ist per Schrauben an der Karosserie und es pfeift.
Aber da es nicht laut ist und ich keine Zeit habe, werde ich mich erst gegen Ende nächste Woche dem Problem annehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder seltsames Limapfeifen...
Jamdown am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Verfic**** Limapfeifen
AsskilleR am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  20 Beiträge
limapfeifen extrem
geilewutz am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  24 Beiträge
Limapfeifen beim Problemauto???
Checkerman am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  13 Beiträge
Neuer Amp - plötzlich limapfeifen
fulk am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  22 Beiträge
Limapfeifen nix neues
Reeper am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
limapfeifen, ich versteh es nicht :-/
shakral663 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  12 Beiträge
Hifi Sezialisten bezüglcih Limapfeifen gefragt?
Foggy53i am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
ARGHHH Limapfeifen, ich werds nicht los, alles probiert
Mario_D am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  12 Beiträge
Autoradio Empfang Volvo V40 - wie finde ich die Ursache?
Hannes14 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen