ARGHHH Limapfeifen, ich werds nicht los, alles probiert

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 22:14
Hallo,
habe viel zu dem Thema gelesen, und alles erdenkliche glaube ich probiert.
Habe schon in 2 Autos 2 Anlagen eingebaut, und bei beiden Autos habe ich limapfeifen drin.
Einmal nen VW Jetta 2, und einmal nen Fiat Multipla.

Beim Jetta sind die Endstufen im kofferaum, stromkabel und Signalkabel auf verschiedenen seiten verlegt.

Beim Multipla sind die Endstufe unterm Sitz, Signal und Power kabel zusammenverlegt. Wenn ich die 4 Cinchkabel vom Radio abziehe, und die endstufen an sind, sind sämtliche störgeräusche weg, wenn ich dann die 4 Cinchkabel an meinen Laptop anschließe, kann ich trotz laufenden motors musik in perfekter qualität hören, also über die cinchkabel, die zusammen mit den strom kabeln verlegt sind.

Schließe ich nun das Radio an, fiept es, habe testweise versucht, die komplette verkabelung, also den strom fürs radio von der Endstufe zu nehmen, also +, - und geschaltetes plus am selben anschluß wie die endstufen. Keinerlei besserung. Dann Testweise die Antenne vom Radio abgezogen, keinerlei besserung. Das Fiepen kommt eindeutig vom Radio (Blaupunkt CD51)

Habe jetzt, um das problem halbwegs zu lösen die Eingangsempfindlichkeit an den Endstufen höher gedreht, also das ich das Radio weiter aufdrehen muss. Dadurch ist das Fiepen fast weg, aber nicht ganz, aber ich habe das gefühl, das ich jetzt insgesamt weniger pegel habe, und der Bass vorher besser war.

Absolut selbiges beim Jetta, Fiepen kann dort auch nur vom Radio kommen, dort ist das Radio ein Blaupunkt Barcelona RCM oder so, habe ich nicht im kopf. sind jedenfalls beides sehr gute Radios.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 22:41
Hallo
Welche Cinchkabel hast Du ?

Wo hast Du die Masse der Endstufen angeschlossen (genau)?

Cinch und Strom nie zusammen verlegen.

mfg Karl
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 23:12
Das es nicht an den zusammenverlegten cinch und strom kabeln liegt, habe ich ja schon festgestellt.
Cinchkabel sind gute, aber das es nicht an den cinchkabeln liegt, habe ich ja auch schon festgestellt.

Beim Multipla habe ich die Masse vom Blech, wo der Sitz angeschraibt ist. ist ein guter massepunkt.

Beim Jetta habe ich den Massepunkt am Gurtschloß, da habe ich aber schon alles mögliche probiert, auch ein kabel direkt an die batterie gelegt, um den fehler auszuschließen.



Habe per PN den Tip erhalten, Radio gehäuse und endstufen gehäuse miteinander zu verbinden, das werde ich morgen ausprobieren.
ff701
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 00:06
das mitm Blaupunkt hört sich nach defekter chinchmasse an.
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 00:44
2 Autos, 2 Radios

Das wäre schon ein großer Zufall.

mfg Karl
ff701
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 00:48
nun gut, dass es sich beim 2. auto mit chinch an/ausstecken gleich verhält hab ich überlesen. trotzdem klingen Absatz 3 + 4 mmn danach.
Probieren kann mans ja mal, kaputter wirds dadurch sicherlich nicht.

Müsste dann ja eigentlich ein Einbaufehler sein, dass Komponenten defekt sind wird man bei 2 Autos auschließen können.


[Beitrag von ff701 am 03. Mai 2009, 00:48 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 00:51
"Das es nicht an den zusammenverlegten cinch und strom kabeln liegt, habe ich ja schon festgestellt.
Cinchkabel sind gute, aber das es nicht an den cinchkabeln liegt, habe ich ja auch schon festgestellt.

Beim Multipla habe ich die Masse vom Blech, wo der Sitz angeschraibt ist. ist ein guter massepunkt.

Beim Jetta habe ich den Massepunkt am Gurtschloß, da habe ich aber schon alles mögliche probiert, auch ein kabel direkt an die batterie gelegt, um den fehler auszuschließen."

Radios sind es auch nicht.
Dann Pfeift auch nichts
ff701
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2009, 01:03
Vielleicht pfeift seine Lima ja auch nur weil sie lieber in einen Porsche als in einem VW Jetta eingebaut wäre, man weiß es nicht.


[Beitrag von ff701 am 03. Mai 2009, 01:03 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2009, 01:41
also im Radioschacht die cinchkabel, da habe ich den Laptop angeschlossen. daher die selben chinchkabel, wo normalerweise das Radio angeschlossen währe. da waren dann keinerlei störgeräusche. Also liegt es nicht daran,das Strom und chinch zusammen verlegt sind.

Achja, so mancher Porschefahrer währe unter Garantie neidisch auf meine Jetta, sowohl Motortechnisch als auch optisch.
Und ich sage mal 99% der Normalbürger würden meinen VW Jetta nicht als VW Jetta erkennen. Nur so viel dazu.

An 1ster stelle steht bei meinem Tuning immer, das NIE UNTER KEINEN UMSTÄNDEN irrgendwas gepfuscht wird, sondern alles ordentlich und gründlich, für die ewigkeit gemacht wird.
Und nicht verbastelt.

Wo habe ich geschrieben,das es die Radios auch nicht sind?
Der fehler kann nur durch sie hervorgerufen werden. Ich werde morgen mal probieren, Radio und Endstufengehäuse miteinander zu verbinden.

Gibt es den hier wen, der seine Gain regler an der endstufe relativ weit aufgedreht hat, und trotzdem keinerlei limapfeifen drauf hat, oder hat man generell immer etwas pfeifen?
Bisslang habe ich noch nie eine Anlage gehört, die kein Limapfeifen hatte. und auch wenn es nur ganz leicht war. Egal ob das jetzt auf einem Tuningtreffen war, oder sonstwo. überall limapfeifen.
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2009, 01:53
"Wo habe ich geschrieben,das es die Radios auch nicht sind?"

Nirgends.

Wäre aber schon ein außergewöhnlicher Zufall, wenn bei
beiden die Cinchmasse defekt wäre, oder?

Aber nicht unmöglich.

"Bisslang habe ich noch nie eine Anlage gehört, die kein Limapfeifen hatte"

Tatsache ?

"
Gibt es den hier wen, der seine Gain regler an der endstufe relativ weit aufgedreht hat"

Ja.

Und ich hab kein Pfeifen.
Und wenn ich eins hätte, würde ich es beheben.



Wenn Du aber schon festgestellt hast, das alles in Ordnung ist(bis auf die Radios)... na denn.

mfg Karl
ff701
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2009, 12:43

Mario_D schrieb:


Gibt es den hier wen, der seine Gain regler an der endstufe relativ weit aufgedreht hat, und trotzdem keinerlei limapfeifen drauf hat, oder hat man generell immer etwas pfeifen?
Bisslang habe ich noch nie eine Anlage gehört, die kein Limapfeifen hatte. und auch wenn es nur ganz leicht war. Egal ob das jetzt auf einem Tuningtreffen war, oder sonstwo. überall limapfeifen.


Ich glaub hier liegt der Punkt an dem wir ansetzen sollten.
Pfeift es denn wirklich oder meinst du das Grundrauschen?
Dass du ernsthaft noch nie eine Anlage gehört hast die nicht pfeift kann ich mir nicht vorstellen.
Da besteht wohl dringender Nachholbedarf bei den Leuten auf Tuningtreffen

Wenn du nur das Grundrauschen meinst, das hat jeder mehr oder weniger. Da hilft schon den Gain Regler etwas weiter runter zu nehmen.

PS: das mit dem Porsche war natürlich nur ein Scherz, nicht böse sein


[Beitrag von ff701 am 03. Mai 2009, 12:46 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2009, 21:17
nein nein, bin nicht böse.
Ich meine kein rauschen, sondern ein drehzahlabhängiges pfeifen, wenn der Motor eingeschaltet ist. Und das habe ich bisslang bei JEDEM auto gehört, in dem eine Anlage eingebaut war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
limapfeifen extrem
geilewutz am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  24 Beiträge
Verfic**** Limapfeifen
AsskilleR am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  20 Beiträge
Limapfeifen beim Problemauto???
Checkerman am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  13 Beiträge
Limapfeifen nix neues
Reeper am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
Mal wieder seltsames Limapfeifen...
Jamdown am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
limapfeifen, ich versteh es nicht :-/
shakral663 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  12 Beiträge
Neuer Amp - plötzlich limapfeifen
fulk am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  22 Beiträge
Hifi Sezialisten bezüglcih Limapfeifen gefragt?
Foggy53i am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Limapfeifen und die Suche nach der Ursache
wastiausbayern am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Pfeifen in den Ls alles probiert
Rheingauer am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen