Óriginales Soundsystem verbessern, aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
VirusR6
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 00:19
Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin

Ich fahre einen BMW E39 und besitze derzeit das Hifi System.
Seit dem ich aber von BMW das Hifi DSP System kennen lernen durfte bin ich jetzt dabei meines umzurüsten.

Soweit hab ich schon alles zusammen, jedoch ist meine Frage jetzt die wie kann man das System verbessern ? ohne Lautsprecher oder Verstärker zu tauschen, will mit den Original Teilen arbeiten.

Würde es was bringen, wenn ich das Lautsprecher gehäuse mit betumen matten versteife ?


http://www.e-buying.de/BMW/Lautspr_abmontiert.jpg
http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mB-Dd0dj61MOg5dHV0XFQfg/140.jpg

wie auch die Bassbox die im Kofferraum bzw unter der Hutablage verbaut wird.
?
Die Lautsprecher Arbeiten mit 8 Ohm und die Subwoofer im Kofferraum sind 2 mal 8 Ohm doppelschwingspulen.

Wäre euch dankbar wenn mir ein paar Tipps geben könntet

vielen Dank

gruß Ben


[Beitrag von VirusR6 am 16. Jul 2011, 02:37 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 12:10
Ich würde zumindest die Türen erstmal schön mit Alubutyl dämmen , wenn du schon allses auf hast , gleich neue Kabel vom Kofferraum in de Türen legen(für Später ), wenn 16er vorn drin sind gleich mal Mdf Adapter verbauen so das du nur noch gescheite Lautsprecher einbauen musst . ua würd ich gleich gescheiten Strom legen , das de nen Vestärker reinsetzen brauchst .
VirusR6
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 13:20
Hi,

danke für die Antwort, aber ich meinte eher:

Ich habe jetzt das Originale Hifi System drin von BMW und rüste jetzt auf das Orinale Hifi DSP System von BMW um.

Der vorhandene Kabelbaum muss nur umgepinnt werden.

Meine Frage wäre jetzt nur kann mit noch mehr Dämmung nen besseren Klang raus bekommen.

Das Auto besitzt schon eine Doppelverglasung wo der Klang jetzt schon im vergleich besser ist als bei den gleichen System wo eine normal Verglasung verbaut ist.

Bringt es etwas das ich die vorhandenen Lautsprecher gehäuse weiter Dämme ?

gruß Ben
kay1212
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 13:45
Das originale große Soundsystem mit DSP kannste getroßt vergessen !!!! hab letztens die große Serienanlage mit DSP in nem BMW z4 gehört und das klang nach NIX !!!!!Lieber den Serien MURX raus , gescheite Komponenten rein .Wirst dich nur ärgern!!!!
kay1212
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2011, 13:53
nungut , wenn du die anlage schon gehört hast und dich mit dem Klang abfinden kannst und sie sehr sehr günstig bekommst , dann nur zu, Dämmen is immer gut . Mfg Kay
VirusR6
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 14:22
Hi,

ja ich muss sagen das Hifi System reicht mir schon gut aus, durch die Nachrüstung des Originalen Navis und den dazugehörigen BM54 Radiomodul wurde der Klang schon um einiges besser, zudem mit der Nachrüstung der Individual Doppelverglasung ist der Tiefton bzw was man dort Tiefton nennen darf besser geworden.

Mein Bruder hat sich einen E39 geholt wo das DSP System drin verbaut ist, dort sind die Tiefen für mich genau richtig.

Mich würde jetzt nur noch interessieren ob das Dämmen der Lautsprecher gehäuse was bringt, den die sind aus Kunststoff.

Habe mir jetzt für den Anfang 3 qm Bytül matten geholt.

Ist es richtig wenn ich die Matte in Streifen schneide erwärme und somit um das Lautsprechergehäuse so dicht und fest wie möglich umlege ?

Das Thema ist für mich komplettes neuland, deshalb muss ich leider die einfachsten Fragen stellen.

gruß Ben
LZK
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2011, 15:21
Was für Butyl hast du denn? Mit Alubutyl kannst du die Gehäuse gut versteifen. Heiß machen brauchst du da nichts, Alubutyl ist selbstklebend, sehr gut sogar.
kay1212
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2011, 15:54
Bitumenmatten musste erwärmen , aber Butyl klebt wie der Statsanwalt am Kachelmann
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2011, 18:16
Was du allerdings als "Gehäuse" bezeichnest ist aber deine Tür

Es reicht nicht den LS am AGT mit Alubutyl "festzupappen".
Die ganze Tür, v.a. das Aussenblech müssen gedämmt werden um eben das "Gehäuse" des LS möglichst stabil und schwingungsarm zu gestalten.

Am besten du liest dich mal hier im Forum in die Einsteigertipps und Grundlagen ein, da sollte vieles klarer werden.
Anschliessend kann man schauen ob das BMW-Upgrade das richtige ist oder ob du evtl doch noch mit "externen" Komponenten ne richtige Anlage in deinen Wagen bringst
VirusR6
Neuling
#10 erstellt: 16. Jul 2011, 18:40
So ich hab mich jetzt mal einfach daran gemacht, den von BMW genannten Subwoofer mit den Matten zu bestücken.

Ich hoffe ich hab es eurer ansicht nach richtig gemacht



ich muss mich auch noch entschuldigen für die angabe, es handelt sich wie ich mitbekommen habe um bitumen matten, ich hoffe das dies nicht weiter schlimm ist in der verwendung.

Ich habe das Gehäuse mit Nitro gereinigt, und die klebe seite aufgezogen.
Dies dann noch mit einen Heißluftfön erhitzt und mit einen Tappetenroller glatt gestrichen.

Die Öffnung unter der Hutablage hab ich dann noch mit so einen Schaumstoff aus den Fassadenbau umrahmt, damit der Klang direkt in den Innenraum kommt.




das ergebniss wie gewohnt



War mein Arbeitsvorgang soweit richtig ?

Kann ich das mit den anderen Lautsprecher gehäusen auch so machen ?

vielen dank für eure Hilfe

gruß Ben
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2011, 22:23
Moin


Zum thema Dämmen. Das ist, mit der stabilsten Montage des tmt, das A und O beim Thema HiFi!

Allerdings ist die Aussage von Bajs nicht ganz richtig. Das wichtigste ist es, die Löcher im AGT zu verschlissen und diesen zu stabilisieren um den tmt eine stabile schallwand zu bieten. Das dies das Gehäuse für den tmt ist, ist richtig.

Aber viel wichtiger ist es halt den AGT zu verschlissen und zu stabilisieren ist VIEL wichtiger als das außenblech zu stabilisieren. Besser ist natürlich wenn man dieses auch macht.



MfG ich
VirusR6
Neuling
#12 erstellt: 16. Jul 2011, 22:29
Hi,

entschuldigung aber ich versteh grad garnix hab ich es nun falsch gemacht ?

gruß Ben
frieder80
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2011, 00:14
also ich komme auch nicht mit oder bin zu blöd...
hört sich so an als wenn bei dir kleine plastikgehäuse für die werkslautsprecher vorhanden, die du dämmen willst.

hier wird dir gerade erklärt, wie man es richtig macht. türaußenblech dämmen, lautsprecher stabil auf dem türinnenblech (agregateträger) befestigen und die öffnungen verschschlieben, damit aus der ganzen tür ein gehäuse entsteht.

am besten erklärst du mal genau, wie die gegenbenheiten in deinen fahrzeug sind.
VirusR6
Neuling
#14 erstellt: 17. Jul 2011, 01:18
Hi,

ja ich will ja alles so lassen wie es ist, die Gehäuse sollen vorhanden bleiben, das ganze System soll Original verbaut werden.

Mich würde eben nur interessieren was kann ich an den Originalen Soundsystem verbessern durch Dämmen.

Dadurch das die Lautsprecher ein gehäuse haben ist es nicht so wichtig die Türe innen zu Dämmen.

Dies werde ich zwar auch noch machen, aber nur das ich weniger von der Außenwelt höre

gruß Ben
Bajs
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2011, 13:38
`Tschuldigung für meine "Falschaussage" weiter oben

Ich konnte auf den Fotos die du zu Beginn gepostet hast nicht wirklich erkennen was für ein "Gehäuse" die LS nun haben.

Normalerweise dient eben die ganze tür als Resonanzraum, weswegen eine kleine Kiste hinter dem Lautsprecher z.B. ziemliche Verschwendung von Volumen (und somit Klang) wäre.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2011, 10:28
Hallo Ben.

Eine deutliche Verbesserung ist mit einfachen Mitteln leider nicht möglich.
Das Gehäuse ist für den originalen TMT an der derzeitigen Leistung mehr als ausreichend.
Für eine merkbare Qualitätssteigerung ist es unumgänglich, einiges an Geld zu investieren.

Ansonsten zitiere ich einfach einen kompletten Beitrag aus einem anderen Thread.

Diabolo_Dominic schrieb:
Hallo,

ich bitte meine Vorredner meine antwort nicht als Angriff oder beleidung zu sehen, aber es ist aus meiner Sicht so das hier etwas Empfohlen wird OHNE das Auto, also einen 5er BMW E39 richtig zu kennen !


Zum ersten, die Türen klappern wie die Sau weil sie alles andere als stabil sind. Es ist eine Offene Tür ohne groß Blechdrinn wo man das Dobo stabilisierend verschrauben könnte. Die KNÖPFE der Bedienelemente in der Türe rappeln auch wie die Sau..... Das mal dazu !

Einen Ht kann man wegen der aufwendigen AIRAG - A-Säule nicht dort verbauen. Das Spiegeldreieck läst sich auch nicht so einfahc umbauen da das 3Eck und die Türholmenverkleidung ein komplettteil ist.

Ein Free Air geht in diesem Auto MITTELMäßig.

Original ist ein Geschlossenes Gehäuse in der Türe, das nicht ohne Grund wegen dem RAPPELN! Hier kann man einen 13er gut und stabil verbauen. Nimmt man da etwas was mit dem kleinen Volumen zurecht kommt wie einen AA 130 oder einen ETO WRS 130, dann geht das schon sehr gut.

Sub sollte ein Gehäusesub sein, Bandpass vavourisiert mit einem geeigneten Chassi. Nicht irgendwas p mal PROGRAMM zusammengerechnet sondern ein im Auto abgestimmtes Gehäuse dessen PORTLÄNGE auf den Gegendruck im Auto abgestimmt wird.


In den originalen Einbauplatz kann man eine 28 mm Kalotte ohne Koppelvolumen einbauen.

Der Hihachi aus dem M-eit Forum hat das so z.b.

Angefahren über eine ordentliche 4 Kanal für das Front aktiv über da P88 RS und eine 2 Kanal gebrückt für den SUB ist das eine sehr gute Sache die in eienm 2ten STEP auch auf DOBO´s erweitert werden kann.

Wenn aber DOBO´s dann besser nicht diese PM teile die Klobig aussehen, eine nciht OPTIMALE Passform haben und wo der MT einbauplatz für´n POPO ist, sondern lieber Leder runter, Türe umbauen, neubeledern und dafür nur 2* 16er pro Seite , das geht dann sehr gut, wenn man die Türe ruhig bekommt! Dazu muß man z.b. Alustreben einbauen um der TVK Halt zu geben.

Sinnige Erweiterung ist dann z.b. ein 6 cm MT oben in der Lüftung der Türe die sich gut umbauen läst .

So hat man ein KONZEPT das in diesem BMW wirklich funktioniert

Team Diabolo - Dominic

P.S. Es kommt mir einfach so vor als würde hier kreuz und queer was empfohlen OHNE das Auto wirklich zu kennen !


Und freundlich grüßt
der Simon
VirusR6
Neuling
#17 erstellt: 18. Jul 2011, 17:19
Hi,

schöner Beitrag, aber ich will defintiv beim Orinal bleiben.

Jeder Mensch versucht mich davon abzu halten, ohne das er das System überhaupt mal Probe gehört hat.
Ich werde die Lautsprechergehäuse jetzt alle Dämmen, und dann mal vergleichen was es bringt.

Den Verstärker hab ich gestern bestellt, ka wie lang es dauert bis der aus Amerika da ist.

Zu den Beitrag mit den Klappernden Türen kann ich nur sagen.
Die Türen sind auf jedenfall sehr Stabil, die Türen wo beim 5er verbaut sind, sind auch die gleichen die beim 540i Security verbaut sind, der über eine Panzerung verfügt.
Der grund warum sie klappern ist weil die Türdichtungen nicht mehr dicht halten, aber mit den austausch der Dichtungen ist wieder Himmlische ruhe.

zudem hab ich bei mir die Doppelverglasung verbaut, durch das extra gewicht hat auch nichts zu klappern begonnen.

Ich danke euch aber auf jedenfall für eure Zeit die ihr für mich geopfert habt

gruß Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Radioempfang verbessern?
der_Jo am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Wie Anlage sinnvoll verbessern?
oerlein am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  16 Beiträge
SMART:Wie Sound verbessern ?
bukongahelas am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  13 Beiträge
Soundsystem Bauplan
nipieto am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Audi Soundsystem
Adri96 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  4 Beiträge
Audi Soundsystem
michaelwagner am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
Bose Soundsystem
nogel2000 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Radio Empfang verbessern?
Damnation am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Anlage verbessern?
Mich18 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Bei Soundsystem Lautsprecher ersetzen
EStarOne am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen