60W Lautsprecher an 4x52W Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
Nevermake
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 15:25
Hi ihr alle

Ich habe mich letzte Woche entschieden, endlich meine schrottigen Alfa-Lautsprecher gegen bessere zu tauschen. Also habe ich mir ein neues Radio zugelegt und eingebaut, es kann 4x52W leisten.

Also habe ich mir gedacht, ich bestelle Lautsprecher, die mit 50W RMS bemessen sind.

Diese waren allerdings nicht mehr Lieferbar, und jetzt halte ich zwar bessere, schönere Lautsprecher von Focal in den Händen, allerdings steht da: "Norm. Watt: 60; Max. Watt: 120".

Kann ich diese nun bedenkenlos an mein Radio anschliessen, oder brauche ich noch eine Endstufe? :S

Danke für Tipps und Gruss aus der Schweiz,
Chris
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 15:32
Du brauchst auf jeden Fall eine Endstufe um das Ganze vernünftig zu betreiben denn dein Radio Leistet ganze 15W rms wenn du Glück hast.

Um Welche Komponenten geht es genau?

Grüße Tobi
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 15:36
Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
Schließe die Lautsprecher ans Radio an.
Da kann nix kaputt gehen bei.
Wenn Dir der Pegel ausreicht ist doch OK.
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 16:36

DerWesti schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall eine Endstufe um das Ganze vernünftig zu betreiben denn dein Radio Leistet ganze 15W rms wenn du Glück hast.

Um Welche Komponenten geht es genau?

Grüße Tobi


Solche Antworten liebe ich ja.
SmokieMcPot
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 17:04
Wo ist das Problem...alles richtig!!
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 18:53
@IrrerDrongo

Was ist denn an meiner Aussage falsch? Er kanns betreiben aber eben nicht vernünftig. Und ohne Wissen über die Geräte und die Wünsche/Ziele kann man nicht weiter beraten.

Ich bemängle doch auch nicht die Konstruktivität deines Beitrages

@TE

Gib uns alle Infos die du hast dann kommt am Ende ne gute Beratung raus

Grüße Tobi
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 20:23
Weil deine Definition von "vernünftig" vielleicht einfach nicht seiner entspricht. Er möchte lediglich wissen, ob er die Lautsprecher so anschließen kann. Das kann er, und es wird funktionieren.

Soll heißen, er braucht nicht "auf jeden Fall eine Endstufe".

Ich behaupte ja nicht, dass Du es nicht gut gemeint hast, aber ihm ist, meiner Ansicht nach, nicht geholfen, wenn man ihm weißmache, dass er unbedingt Dinge brauche, die er eigentlich garnicht möchte.

Was wäre denn sonst der nächste Schritt? Er holt sich eine Endstufe. Leider die falsche, wird dann jemand antworten, die ist Schrott. Ach ja, und wenn Du schon dabei bist, hole dir gleich auch ein neues Radio, das ist nämlich auch schrott. Und dämmen, das musste auf jeden Fall, sonste kannste die Lautsprecher leider nicht ans Radio anschließen.



Ich beobachte das hier schon seit ein paar Jährchen. Da wird Leuten, die 'ne einfache Frage haben und einfach einen anderen Anspruch an "Hifi" haben, hier oftmals ein Bär aufgebunden.
Deswegen finde ich Zuckerbäckers Beitrag sinnvoller, da er einfach auf die Frage des Hilfesuchenden eingeht.
Nevermake
Neuling
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 20:32
Hey, erstmal danke für die Antworten.
Ich bin echt blutiger (aber durchaus interessierter) Einsteiger.

Mein Radio:
http://www.sony.de/p...-for-ipod/cdx-gt440u

Meine Lautsprecher:
http://www.carhifiwo...tensystem-165mm.html

Kann ich das nun anschliessen, ohne dass mir das Radio durchschmort oder die Lautsprecher früher oder später hops gehen? Danke für konstruktive Hilfe
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2011, 20:33

DerWesti schrieb:
@IrrerDrongo

Was ist denn an meiner Aussage falsch? Er kanns betreiben aber eben nicht vernünftig.




Warum sollte man ein Frontsystem am Radio nicht vernünftig betreiben können?


Du brauchst auf jeden Fall eine Endstufe


Völliger Quatsch.

Die Leistung des Radios ist vollkommen ausreichend um bei gehobener Zimmerlautstärke Musik zu hören.

Wenn mans lauter will kann problemlos eine Endstufe nachgerüstet werden.

Aber jemand weißzumachen das es ohne net geht ist fast schon Verarsche.
SmokieMcPot
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2011, 20:37
Seh ich aber genauso...wenn ich schon ein (wahrscheinlich ordentliches) Focal-System hab, dann häng ich das doch nicht ans Radio.

Gehen tut das klar, aber vernünftig ist was anderes. Und es geht ja nicht nur um die reine Leistung, sondern auch um Klirr und Grundrauschen.

Ich hab die Erfahrung mehrfach gemacht!
DerWesti
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2011, 21:35
@IrrerDrongo

Ich weiß auf was du raus willst, finds aber gerade hier übertrieben wie du reagierst.
Ich zwinge ihm nichts auf, ich sage hier nur meine Meinung und was er alles bedenken kann/sollte und welche Möglichkeiten er hat.

@Zuckerbäcker

Schön reißt du meine Aussage aus dem Kontext
Wenn ich gehobene Zimmerlautstärke will bleib ich beim werksseitig verbauten Kram und hol mir nur ein Radio.

@SmokieMcPot

Danke, nen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch.

@TE

Du kannst die Lautsprecher ohne technische Probleme am Radio betreiben. Aber irgendwann wird der Pegel einfach nicht mehr reichen. Dann bitte rechtzeitig reagieren und eine Endstufe nachrüsten, ansonsten kann dir das Radio die Lautsprecher durch clipping zerstören.

Der Einbau sollte über den Plastikadapter hinausgehen. Dämmung im kleinen Maße ist besser als nichts und trägt erheblich zum Ergebnis bei. Ne halbe Rolle Alubutyl kostet nicht die Welt, wirkt aber Wunder.

Und nun zerreißt meine Meinung in der Luft

Grüße Tobi
Nevermake
Neuling
#12 erstellt: 20. Jul 2011, 21:43
Okay, danke!

Ich werd's zuerst einmal ohne Endstufe versuchen und hören, wie's klingt...

Trotzdem häng ich hier meine Fragen gleich mit an, auch wenn ich damit in Gefahr laufe, zu allgemein zu fragen...

Gibt es eine Endstufe, mit der ich mein Focal-System + evtl einen zusätzlichen Subwoofer betreiben kann?

Wenn ja, was muss diese ca. für Eigenschaften aufweisen?
IrrerDrongo
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2011, 23:02
In diesem Fall benötigst Du eine 4 - Kanal Endstufe (Zwei Kanäle fürs Frontsystem, also fürs Focal, und ein "gebrückter" Kanal für den Sub. Oder, was selten ist, eine mit 3 Kanälen.

Aber: Einsteigertipps lesen.
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2011, 01:25
@ TE: Einfach mit vorsicht probieren, ne Endstufe kannste immernoch nachrüsten.
PS: Dein Radio hat höchstens 15 Watt pro Kanal.
Bevor du aber eine Endstufe nachrüstest, sorge dafür das der Einbau stimmt.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher an verstärker oda an radio ?
Super-Mario33 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Radio mit LZK
pong am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  6 Beiträge
Freisprecheinrichtung an Radio bzw. Lautsprecher (Experten)
CivicEC9 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher direkt am Radio ratsam?
Sed_76 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Radio
david_ba am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschliesen?
AlexRgb91 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher Original Radio - VW BORA
xSizzlack am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
ipod an Alpine Radio? neues Radio?
unruhe am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
RAdio line out
b_onkel87 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Festplatte an Radio anschließen ?
wreiksen am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen