Lautsprecher Original Radio - VW BORA

+A -A
Autor
Beitrag
xSizzlack
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2017, 11:02
Hallo Community,

ich freue mich erst einmal euch mit meinen Fragen löchern zu dürfen.

Ich habe in der Suche, zwar ähnliche Beiträge gefunden, wurde aber aus diesen auch nicht schlau und wollte die alten Threads nicht wieder rauswühlen.


Nun zu meinen fragen:

Ich wollte in meinem VW Bora BJ99 mit großem MFD Navi einen besseren Klang reinbringen.

Es war ein KENWOOD Radio mit Endstufen Verstärker und FETON Subwoofer drinnen.
Die Kabel liegen noch vernünftig im Wagen, jedoch habe ich den Sub und das Radio schon rausgeholt und das Originale große Navi-Radio von VW wieder eingebaut.

Meine frage ist, ob ich einfach neue entsprechende Lautsprecher einbauen kann, ohne zwischen dem Original Radio und den Lautsprechern einen Verstärker einbauen zu müssen. (Mit Adapter)

Dazu kommt die nächste Frage, wo finde ich heraus welche Leistung mein Radio schafft und wo finde ich die entsprechenden Lautsprecher dazu? (Habe gehört ETON soll sehr gut sein)

Ich weiß, dass es sich mit Verstärker immer besser anhört, aber ich versuche den Innenraum so Original wie möglich zu halten, gibt es evt. Mini Verstärker?

Ich möchte auf keinen Fall ein Subwoofer im Kofferraum oder in der Mulde für das Reserverad.
Verstärker wäre noch akzeptabel wenn ich nicht zu viele Kabel verlegen muss.
Auf jeden fall will ich das Original Radio behalten, weil es nicht wie ein Fremdkörper im Auto aussieht.

Ich danke euch für die Antworten und seit umsichtig mit mir, wenn ich das Thema an falscher stelle gestartet habe.

Gruß
Sizz
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2017, 12:55

xSizzlack (Beitrag #1) schrieb:

Meine frage ist, ob ich einfach neue entsprechende Lautsprecher einbauen kann, ohne zwischen dem Original Radio und den Lautsprechern einen Verstärker einbauen zu müssen. (Mit Adapter)

Dazu kommt die nächste Frage, wo finde ich heraus welche Leistung mein Radio schafft und wo finde ich die entsprechenden Lautsprecher dazu? (Habe gehört ETON soll sehr gut sein)




Zur 1. Frage: Ja
Zur 2. Frage: ca. 15 Watt pro Kanal
Zur 3. Frage: Ja

http://www.eton-gmbh...ow-1722-compression/



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-52080.html


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/
xSizzlack
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2017, 13:30
Vielen dank für die Schnelle und ausführliche Antwort.

Dann werde ich mich mal ans Werk machen.
Haben die ETON Force 172.2 auch noch alternativen, oder sind es mit abstand die besten Preis/Leistungssieger?

Gibt es noch ein Tipp wo ich den Subwoofer und den Verstärker am besten loswerde?

Auf eBay reagiert keiner.
Ist ein ETON Force 12-800 BR und der Verstärker ist von Axton.
Kann damit nichts Anfangen und verstauben hier nur.

Habt ihr auch noch einen Tipp wie Musik ohne CD auf mein Radio bekomme?
Habe mir gedacht einen FM Transmitter zu benutzen, diese haben aber ja bekanntlich nicht den besten klang.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Sizz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche bei VW Bora
keewee2001 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  21 Beiträge
Frage zu VW Bora Originalradio
Logomox am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
Anlage für VW Bora!
alban am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  2 Beiträge
VW Bora Heckablagenproblem
Jabbar am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  11 Beiträge
Hilfe! ein Vw bora
Feve am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
VW Radio, original
racerwhv am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Panasonic Radio in einen Bora
Majo2 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Türdämmung im VW Golf4/Bora... plz help
cyp am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  5 Beiträge
VW Radio
Hubasepp am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
vw-radio in peugeot
Joggler82 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen