Frage zu VW Bora Originalradio

+A -A
Autor
Beitrag
Logomox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 00:03
Hallo,

ich habe in meinem Bora das Originalradio "Beta" von VW. Hinten habe ich keine Lautsprecher, möchte aber noch welche besorgen. Zusätzlich würde ich noch gerne einen Subwoofer in den Kofferraum stellen. Meine Frage wäre: Kann man dies alles an dieses Radio anschließen oder sollte ich mir das Radio "Gamma" holen. Oder doch ein ganz anderes Radio?
Danke im Vorraus!
Zu den hinteren Boxen: ich habe mir diese angeschaut: http://m.ebay.de/itm/161276761548

Welches Radio bzw. welche LS sind am Besten geeignet?


[Beitrag von Logomox am 05. Apr 2015, 00:17 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 00:40
hallo

wieso hinten lautsprecher , damit wird`s nicht automatisch besser !

sub in den kofferraum stellen ist auch nicht das wahre weil der steht dann in nen abgetrennten abteil das macht keinen sinn !

Mfg Kai
Logomox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 08:46
Hallo,

damit hast du Recht aber wüsstest Du trotzdem ob die 4 LS und der Sub an das Beta bzw. Gamma Radio angeschlossen werden können.
mm246
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 11:44
Der Subwoofer kann generell nicht mit an das Radio angeschlossen werden!
Weder am Beta, oder Gamma, noch wäre mir ein Zubehör Radio bekannt welches sinnvoll einen Subwoofer antreiben kann.
Da braucht es immer einen extra Verstärker, egal ob im Aktiv Subwoofer integriert, oder extern.

Grüße
Logomox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 11:49
Hallo,

einen Verstärker habe ich auch, habe es nur vergessen hinzuzufügen. Klappt es, wenn ein Verstärker dabei ist?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
mm246
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 11:53
Es wird auf jeden Fall nichts "Vernünftiges" dabei raus kommen...

Das Beta MÜSSTE Ausgänge für Rear Lautsprecher haben.
Ob es allerdings funktioniert wenn du da LS und einen High/Low Adapter (oder Verstärker mit High Level Inputs)
parallel anschließt weiß ich nicht...
Logomox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 11:59
Welches Radio wäre denn sinnvoll, damit etwas vernünftiges herauskommt?
mm246
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 14:19
Erstmal sollten wir "Vernünftig" definieren...
Hier im Forum heißt das im Regelfall 2-Wege Frontsystem mit Tiefmitteltöner auf stabielem Adapter in gedämmter Tür + Ausgerichtete Hochtöner.
Das ganze zumeist Aktiv angesteuert.
Dazu einen Subwoofer.
Auf hintere Lautsprecher wird im Regelfall verzichtet, da die Musik bei Stereo Wiedergabe von vorne kommen sollte.
Verstärker seitig bedeutet das ganze dann, dass zumindest 5 Kanäle benötigt werden.
Signalaufbereitung entweder mit einem Radio das 3-Paar Vorverstärker Ausgänge mit entsprechend einstellbaren Frequenzweichen besitzt oder
über externen Audioprozessor (z.B. Audison BitTen oder Mosconi 4to6...)
Es handelt sich hier schließlich um ein HIFI Forum und nicht "ich hätte gern ein Bisschen Lala" wobei das oben beschriebene bei vielen hier schon unter "ein bisschen Lala" laufen dürfte

Zum weiteren Einlesen empfehle ich die Einsteigertipps

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! ein Vw bora
Feve am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Störgeräusche bei VW Bora
keewee2001 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  21 Beiträge
Anlage für VW Bora!
alban am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  2 Beiträge
VW Bora Heckablagenproblem
Jabbar am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecher Original Radio - VW BORA
xSizzlack am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
Türdämmung im VW Golf4/Bora... plz help
cyp am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  5 Beiträge
Sound wie VW-Originalradio - welche EQ Einstellungen nötig?
schroedinger91 am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  7 Beiträge
Originalradio mit HighLow-Adapter oder Endstufe nutzen
*Archi* am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  5 Beiträge
Originalradio im Fiat Doblo
LZK am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  5 Beiträge
Anlage im Bora Variant
xela2006 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen