Störgeräusche bei VW Bora

+A -A
Autor
Beitrag
keewee2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 16:30
Mahlzeit,
Erstmal die Daten:
VW Bora Limo
Frontsystem Rainbow Germanium CS 265.25
Endstufe Esx Quantum 900.4
Radio Kenwood KDC 4057
So nun zu meinem Problem. Ich habe alles ordentlich verlegt d.h Stromkabel und Cinchkabel getrennt aber ich habe trotzdem diverse Stoergeraeusche aber nur wenn die Zuendung eingeschalten ist oder zB das Licht an ist. Wenn nur das Radio läuft ist alles ok. Wenn ich die Warnblinkanlage einschalte höre ich diese auch über die Boxen. Ich bin mit dem Stromkabel unter dem Lenkrad durch die Muffe gegangen. Meine Frequenzweichen sitzen im Handschuhfach und untern Lenkrad. Jemand eine Idee was es sein kann? Enstoerfilter hilft auch nicht.

MfG
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 16:37
Cinch/Strom getrennt nach hinten?

Ordentlicher Massepunkt am Gurtschloss o.ä?

Hast du auch Störgeräusche, wenn du die Weichen im Fussraum liegen hast?
keewee2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 17:17
1. Strom is Cinch ist auch getrennt nach hinten verlegt. Einmal links und Einmal rechts.
2. Massepubkt ist am Gurtsschloss hab auch ordentlich den Lack abgekratzt.
3. Jap ist dann genauso.

Ich denk eher das iwo das Stromkabel im Durchgang zum Motorraum stört. Oder defekte Cinchkabel.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 17:23
Stromkabel stört selten "direkt" sondern eher aufs Cinch und auf Frequenzweichenbauteile (im gaaaanz seltenen Fall).

Liegt dein Cinch über der "Wartungsklappe" für die Benzinpunmpe unter der Rücksitzbank?
keewee2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 17:35
Okey. Naja die liegen wie gesagt im Mitltunnel dann durch den Trennsteg fuer die Hintersitze und dann gehen die in den Kofferraum. Wenn du mir sagst wie die Wartungsklappe aussieht schau ich mal ob die dort liegen.
Ich hab mal noch bisl getestet. Ich hab mal beide Cinchkabel am Radio abgezogen und das Radio angeschalten da war das Stoersignal beim Licht anschalten immer noch. Wenns radio aus ist ist nix mehr zu hören. Wenn ich cinch an der Endstufe abzieh und am Radio dran ist hört man auch nix.


[Beitrag von keewee2001 am 20. Jan 2014, 17:38 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 17:43
Dann gibt es 2 Ursachen:

1. Massepotentiale der Endstufe/Radio unterscheiden sich sehr oder Masse wird über Cinch bezogen (Endstufe)

2. Einstreuung über das Cinch auf dem Weg zum Amp (Die Klappe ist auf der Fahrerseite hinten ein schwarzer "Deckel" unter der Rücksitzbank)
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 17:57

keewee2001 (Beitrag #5) schrieb:
Okey. Naja die liegen wie gesagt im Mitltunnel dann durch den Trennsteg fuer die Hintersitze und dann gehen die in den Kofferraum. Wenn du mir sagst wie die Wartungsklappe aussieht schau ich mal ob die dort liegen.

Das ist einfach nur nen größerer Plastikdeckel (hier vom Polo, aber ähnliche Position im Bora):



keewee2001 (Beitrag #3) schrieb:
2. Massepubkt ist am Gurtsschloss hab auch ordentlich den Lack abgekratzt.

Massepunkt im Kofferraum nachschleifen, mit richtigem Schleifpapier, nen "kratzen" führt i.d.R. nur zu ner sehr unebenen Kontaktfläche.


[Beitrag von mr.booom am 20. Jan 2014, 17:59 bearbeitet]
keewee2001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 18:11
Okey dann werde ich mal nachschauen ob das Cinch dort lang fuehrt. Ich hab den Lack mit so einen Messingaufsatz freigekratzt aber da schau ich auch nochmal und geh mit Sandpapier drüber. Morgen bekomm ich noch ein 2fach geschirmtes Cinch. Das Lege ich dann mal per freiluftverdrahtung nach hinten.
Der Strom vom Remote ist ja sehr gering oder? Weil das Cinch was jetzt drin liegt inkl Remotekabel in der Mitte ist.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 18:18
Wo Du grad die Schirmung ansprichst, was für nen Cinch haste aktuell liegen?
keewee2001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2014, 18:25
Das hier.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 18:38
Ok, immerhin schonmal 2-fach geschirmt, gut

Das Remote"fitzelchen" führt mit seinen geringen Strömen i.d.R. nicht zu Störungen, verwende es aber nie da die Litzen mir zu fehleranfällig sind (zu dünn und reißen gern mal).
keewee2001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2014, 18:43
Ok kann ich da einfach H05V-K 0.5qmm nehmen?
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2014, 18:54
Joa, 0.5er reicht da, ich pers. nehm immer 1-1.5, je nachdem was noch im Keller rumgammelt. "V" ist fürs Auto jetzt zwar nicht die optimale Wahl, aber die Remoteleitung ist ja schon fast als "starr verlegt" betrachtbar .... R, N bzw. N2 wäre mim Temperaturbereich (speziell Minustemp und Isolationsbruch bei Vibration) und Beständigkeit gegen Benzin und Co aber die bessere Wahl, aber auch nur wenn Du es eh daheim hast, extra kaufen muss bei Remote nicht sein (ich kauf halt immer gleich nen 100m-Ring, das "hält" schon nen paar Autos ).


[Beitrag von mr.booom am 20. Jan 2014, 18:57 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 20. Jan 2014, 19:03
Also ich hatte anfangs mein Remote mit dem Cinch verlegt und hatte Limapfeifen. Es war das Ampire X-Link.

Bezüglich des Limapfeifen in deinem Fall. Ich hatte auch mal eine ESX QE900.4 verbaut aber im Golf IV, welcher ja fast der gleiche ist wie der Bora. Ich hatte als ich die Endstufe eingebaut habe echt komische Störgeräusche gehabt, welche nicht Drehzahlabhängig waren. Als ich diese gegen eine andere Stufe getauscht hatte, war das Geräusch weg.

Das Geräusch zu beschreiben ist schwer, ich würde es als etwas elektronisch klingendes beschreiben.
keewee2001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2014, 14:20
Das Radio bekommt doch Masse über das Metallgehäuse von dem Einschub oder muss ich das auch separat anklemmen?
keewee2001
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jan 2014, 14:57
Solo ich hab mal noch fix ein altes Radio eingebaut bevor ich de Abkleidung abnehme und siehe da es funktioniert alles. Es ist kein einziges Geräusch zu hören. Weder bei laufenden Motor oder Licht. Also muss ja was mit dem Radio sein. Massesicherung defekt?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jan 2014, 15:11
Bei Pioneer:

Ja, mit grosser Wahrscheinlichkeit.

Masse hast du im ISO Kabelbaum sowieso belegt, das Problem beginnt an der Endstufe: Schlechter Massekontakt heisst die Endstufe bezieht Masse über Cinch, da wird der Strom zu hoch-->Masse Sicherung hin.
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2014, 15:21
Laut OP ist/war initial ein Kenwood verbaut, aber bei so ziemlich jedem Radio kann die Cinchmasse wegbrennen, entweder die Leiterbahn direkt oder die Sicherungswiderstände werden ausgelößt .... ist aber immer reparabel. Zu erkennen ists recht leicht, einfach mal den ohmschen Widerstand des Cinchaussenrings gegen das Radiogehäuse messen, ist das ehr hochohmig ist die Cinchmasse hin.
keewee2001
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2014, 15:51
Ok ist hinüber größer 2 Megaohm.
keewee2001
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2014, 17:17
Kann man sowas reparieren lassen und wenn ja wo?
So mit den alten Radio gehts auf jeden Fall aber wenn ich jetzt Beats mit viel Bass anhöre hab ich ab Stufe 20 ein Kratzen im Hochtoener erst wars links dann hab ich mal Cinch getauscht dann wars rechts. Wasen da los?
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2014, 17:48
Reparieren kann man es, japp. Entweder bei Kenwood direkt*, bei einem der üblichen Verdächtigen (Tobias @ Amp-Performance.de z.B., aber der ist m.W. aktuell recht zugebombt mit Arbeit) oder man legt selbst Hand an.

* kostet aber um die 80 Euro Rep-Pauschale wenn ich mich recht entsinne .... fast jeder Hersteller langt da richtig zu wenn es nimmer als Garantiefall klassifiziert wird M.W. hat (oder mittlerweile hatte? wär schade) nur Pio da Gnade beim "ersten Schuss" und rep. ohne große Kosten.


Das es nun kratzt und nimmer passt liegt am Radiowechsel selbst, die Stufen wurden ja für nen anderes Radio eingepegelt, das muss bei Radiowechsel alles neu eingepegelt werden (solang es keine Übergangslösung ist, dann wie bei Dir einfach mit Gefühl und beim ersten Anzeichen Pegel reduzieren).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für VW Bora!
alban am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  2 Beiträge
VW Bora Heckablagenproblem
Jabbar am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  11 Beiträge
Hilfe! ein Vw bora
Feve am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Frage zu VW Bora Originalradio
Logomox am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher Original Radio - VW BORA
xSizzlack am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
Türdämmung im VW Golf4/Bora... plz help
cyp am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  5 Beiträge
Störgeräusche
msmohr am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Störgeräusche
Thomas25 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE ????????
yasin am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  8 Beiträge
Störgeräusche
kugst am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen