"Kreischende" Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Jayfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 11:41
Folgendes Setup habe ich in meinem Golf IV:
Radio: Clarion CZ209
Verstärker: Audio System Radion 90.4
Woofer: Audio System HX 12 SQ
Frontsystem: Pioneer TS E 170 CI

Man liest ja, dass das Frontsystem ganz gut sein soll. Naja, zuerst habe ich es in einem alten Renault Clio gehabt und ich war damals schon nicht wirklich überzeugt von denen, doch damals habe ich gedacht, dass es einfach an der schlechten Geräuschkulisse vom Clio liegt. Jetzt in meinem Golf IV habe ich aber das gleiche Problem, die Hochtöner sind viel zu laut im Vergleich zum Tief-Mitteltöner, sie kreischen regelrecht.

Ich kann zwar über den Radio die Hochtöne auf -5 (von maximal -7) und die Bässe auf +4 (von maximal +7) stellen, sodass die Boxen einigermaßen in Ordnung (bzw. erträglich) klingen, doch das gesamte Klangbild wirkt dadurch einfach irgendwie zerstört.

Die Einbauplätze der Hochtöner sind denke ich nicht so schlecht, ist nicht zu nahe bzw. zu direkt zum Fahrer/Beifahrer. Anschlüsse an der Frequenzweiche habe ich gecheckt, +/- passt. Die Lautsprecherkabel selbst scheinen auch in Ordnung zu sein. Bei der Frequenzweiche gibt es für den Hochtöner einen -3db Anschluss, diesen habe ich auch getestet, keine signifikante Besserung feststellbar.

Ich weiß dass so eine "Fehlerdiagnose" immer schwer ist ohne das ganze direkt vor Augen zu haben, doch vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tip. Dinge, die z.B. oft Probleme machen oder falsch gemacht werden. Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 12:05
Einmessen und ordentlich einstellen/Peaks beseitigen.

Das ist der Fehler, der oft gemacht wird. Das wird NICHT gemacht oder es gibt die Möglichkeiten dazu überhaupt nicht.
Der Hochtöner wird oft einfach irgendwo eingebaut, entsprechend seiner Position und Ausrichtung gibt's fiese Reflexionen, die doch arg stören.
Da muss man sich dann an die Beseitigung machen.

Wenn man kein Radio oder Prozessor mit den Möglichkeiten hat, muss man da mit PAssivbauteilen ran oder sich ein entsprechendes Gerät (Radio/Prozessor) besorgen.

Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 12:10
Hast du stabile TMT-Aufnahmen aus MDF/MPX und sind deine Türen ordentlich gedämmt?

Wo steht der HPF für das FS?

Wo sind die HT eingebaut und wie Ausgerichtet?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 15:15
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue!

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.


http://media.photobu..._Spiegeldreiecke.jpg



http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


http://www.wawerko.d...er_eines_Golf_IV.pdf


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Wenn das alles gemacht ist, wirst Du überrascht sein wie die Lautsprecher plötzlich klingen können
Jayfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jul 2011, 11:02
Danke für die umfangreichen Antworten!

Die Türdämmung und die Adapterringe für die Tief-Mitteltöner habe ich diesmal ganz gut hinbekommen, sicher nicht perfekt, aber für mich zufriedenstellend. Die TMT funktionieren ja auch ganz gut.

Bei den Hochtönern kannte ich zwar schon ein paar Grundregeln, die man bei der Ausrichtung und Platzierung beachten sollte, doch dass dies so arg wichtig ist war mir noch nicht klar. Derzeit sind sie direkt beim Original-Einbauplatz (also im Prinzip unterhalb der A-Säule bei geschlossener Türe), Ausrichtung zwischen Fahrer und Windschutzscheibe. Sie zeigen eher nach unten, in Richtung Amaturenbrett, kann sicher sein dass dies nicht optimal ist. Hier werde ich definitiv demnächst mal herumprobieren.

Danke nochmals für die Tipps, ich werde mich melden sobald sich was tut. Wird aber sicher länger dauern, hab derzeit auch soviel anderes um die Ohren....
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2011, 11:21

Tschouba schrieb:
Danke für die umfangreichen Antworten!

Die Türdämmung und die Adapterringe für die Tief-Mitteltöner habe ich diesmal ganz gut hinbekommen, sicher nicht perfekt, aber für mich zufriedenstellend. Die TMT funktionieren ja auch ganz gut.

...



Ich hoffe mal Du kannst das richtig beurteilen.

Wenn die TMT hinter die Verkleidung spielen, bleibt der Mittelton unten hängen und verursacht zusätzlich noch Peaks die genau zu solch einem Ergebniss führen wie Du es beschreibst.
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2011, 11:50
Wie ist das denn, wenn Du den HT oder TMT einzeln hörst? Kreischt das dann auch noch?
Vielleicht hast Du ja nur eine fiese Überhöhung im Übernahmebereich der Trennfrequenz?
Dann könntest Du mal, versuchsweise, den HT umpolen.


[Beitrag von _juergen_ am 30. Jul 2011, 18:22 bearbeitet]
Jayfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jul 2011, 16:35

zuckerbaecker schrieb:

Wenn die TMT hinter die Verkleidung spielen, bleibt der Mittelton unten hängen und verursacht zusätzlich noch Peaks die genau zu solch einem Ergebniss führen wie Du es beschreibst.


Hinter die Verkleidung, wie meinst du das? Adapterring zu niedrig/kurz? Ich habe derzeit einen Standardadapterring aus Plastik verbaut, nicht die beste Wahl aber er tuts. Bin auch schon stark am überlegen, ob ich stattdessen Holzringe verwende, Metall ist mir zu teuer.

Ich habe nun kurz den TMT alleine gehört, das Problem wegen der zu lauten Hochtöne ist dadurch natürlich nicht so schlimm, aber die höchsten Frequenzen, die der TMT durch die Frequenzweiche abkriegt, sind trotzdem noch relativ laut und störend im Vergleich zu den anderen (tieferen) Frequenzen.

Lässt sich dies durch Holzadapterringe verbessern? Zur Türdämmung habe ich einige Sinuslive Bitumenmatten verwendet, ich glaube das ist mir ziemlich gut gelungen und müsste passen.

Meine Testerei habe ich jetzt leider abbrechen müssen, der Nachbar ist damit am Wochenende nicht so ganz einverstanden... Werde erst nächste Woche wieder weitermachen können, dann werde ich auch den HT mal umpolen und die HT-Positionierung ändern.

Danke nochmals für eure Hilfestellungen!
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2011, 16:50

Hinter die Verkleidung, wie meinst du das? Adapterring zu niedrig/kurz?


Schau Dir doch meine Links an

So muss das aussehen:


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1422
Jayfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jul 2011, 17:35
Hab ich ja, nur dass es wichtig ist, dass die so weit hinausstehen müssen, war mir bisher auch noch nicht klar. Die Plastikdinger, die ich derzeit habe, sind nicht annähernd so hoch, werde diese also alsbald durch höhere Holzringe ersetzten und diese ordentlich abdichten. Vielleicht sogar etwas Spachtelmasse herum, mal sehen...

Danke jedenfalls, ihr helft mir echt weiter!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2011, 17:52

zuckerbaecker schrieb:




Tschouba schrieb:
Die Türdämmung und die Adapterringe für die Tief-Mitteltöner habe ich diesmal ganz gut hinbekommen, ...



Ich hoffe mal Du kannst das richtig beurteilen.

.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem Golf IV
pong am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  15 Beiträge
Renault Clio
Tim77 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
GOLF IV LAUTSPRECHER
JayEl am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Golf IV anderes Radio an DSP
deviant am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Anlage in Golf IV
pong am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
Anlage in Golf IV
pong am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
Kenwood Radio+ Golf IV
Flash am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  8 Beiträge
Frontsystem umrüsten Golf 5
B4ckstein am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  25 Beiträge
Endstufe für Pioneer TS-E 170 Ci
denny69 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  13 Beiträge
Renault Clio und Radioeinbau
HeavenShallBurn am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen