Passt dieses Konzept zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
shizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 13:55
Hi Leute,
ich habe kaum Ahnung von Car-Hifi. Besitze einen Volvo V40 (Kombi) und habe mir auf Amazon mal Radio, Sub und Endstufe herausgesucht, indem ich mich an Kundenrezensionen orientiert habe.
Ich habe folgende Artikel ausgesucht:

Endstufe: Magnat Limited 2 Kanal HiFi Verstärker
Subwoofer: SPL 25cm Subwoofer Camouflage Bass-Box
Kabelset: Kabelsatz 10 qmm fertig konfektioniert
Radio: JVC KD R721


So würde ich gesamt nicht mal auf 300 Euro kommen, laut KUndenrezensionen aber trotzdem sehr guten Sound.

Könntet ihr mir dazu den einen anderen Ratschlag geben?
Wäre sehr nett! = )

Viele Grüße und Danke im Vorraus!

Grüße,
Shizm


[Beitrag von shizm am 13. Sep 2011, 15:27 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 14:06
Also bei mir funzen die Links leider net, aber zu gutem Sound gehört mehr als nur ein paar zusammengewürfelter Komponente.
Wichtig ist ein vernünftiger Einbau.
Du hast ausserdem kein Frontsystem aufgeführt. Das ist maßgeblich für guten Sound verantwortlich. Der Sub unterstützt dabei eigentlich nur die ganz tiefen Töne und sorgt da für Druck.

Also, welche Musik hörst du?
Was ist dein max. Budget?
Was hast du mit dem Frontsystem vor?
Und wer hilft dir beim Einbau?
Gerade wenn man keine Ahnung hat macht es wahrscheinlich mehr Sinn, sich vor Ort bei einem Händler beraten zu lassen.

shizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 15:34
Hi und danke erstmal für deine Antwort

Sorry wegen der Links, da gabs Probleme mit den Umlauten. Jetzt funktionieren sie allerdings.

Erstmal zum Frontsystem: In meinem Volvo V40 ist ein Soundpaket ab Werk eingebaut. Mit meinem jetztigen Blaupunktradio habe ich schon grandiosen Sound, allerdings schwächelt der 10" Sub im Kofferraum in der rechten Seitenwand enorm. Ich musste ihn schonmal mit Silikon oder so flicken. Von Tiefbass kann nicht die Rede sein, höchstens einem Kickbass.

Aufgrunddessen habe ich garnicht vor das Frontsystem auszutauschen. Es macht gute Arbeit, sogar mit Hochtöner auf dem Amaturenbrett.

Musik hör ich Electro/Hip-Hop, also kein Metalgedöhns etc.
Ich möchte eigentlich nur ein wenig mehr (Tief-)Bass.
Den Radio möchte ich wegen Bluetooth etc.

Beim Einbau hätte ich zwei Kumpels, die selbst schon öfters verschiedene Systeme in ihr Auto gebaut haben.

Bei weiteren Fragen werde ich mich auf schnellstmögliche Antwort bemühen,
viele Grüße =)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 16:08

Beim Einbau hätte ich zwei Kumpels, die selbst schon öfters verschiedene Systeme in ihr Auto gebaut haben.


Das geht in den allermeisten Fällen in die Hose, weil die Kumpels selbst nur Mist machen. Andernfalls wüssten sie auch, wie man das Problem angeht/angehen könnte...wobei man beim Reinwerfen eines Subwoofer auch nicht sooo viel falschmachen kann.
Sehr ähnlich sieht's auch mit den Kundenrezensionen auf Amazon aus. Da schreiben Leute, die nicht wissen, worüber sie überhaupt schreiben.

Wenn ich hier "nachhelfen" müsste (auch wenn ich den "grandiosen" Klang der Front zuerst ändern würde...):

-Intertechnik MDS 08 (dürfte um die 50€ kosten) + Selbstbau-Gehäuse
-eine kleine Endstufe aus dem Flohmarkt, die an entsprechender Impedanz meinetwegen 150-200W "macht", da bist du ebenfalls mit 50€ gut dabei
-Radio eben nach Bedarf, Pioneer, Alpine und Clarion (ggf. noch Kenwood) bevorzugt...suchst dir die passende Austattung, die du benötigst und nimmst das. Auch bei den kleinen Modellen machst du da nicht viel falsch.

shizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 16:58
Okay, danke für die Informationen = )

Ich habe mich ein wenig im Internet bezüglich Gehäusebau schlau gemacht und es wurde unteranderem empfohlen ein Abflussrohr der Länge 30 cm und Durchmesser 7cm als Bass-Reflex zuverwenden, da der MDS 08 nur bei BR-Gehäusen richtig taugt und dies eine gute aber sehr kostengünstige Lösung sei.

Kannst du das bestätigen?

Grüße


[Beitrag von shizm am 13. Sep 2011, 17:11 bearbeitet]
shizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 11:59
Okay ich habe festgestellt, dass mir der Gehäusebau doch etwas zu kompliziert erscheint, da für perfekte Ausnutzung das Gehäuse ja besonders berechnet werden soll.

Wär dieses Gehäuse sinnvoll?
22 Liter Bassreflex für 8 Zoll (20 cm)

Danke im Vorraus,
Viele Grüße = )
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 12:57
Die MDS 08 funktionieren ziemlich sicher auch Geschlossen,wie man in diesem Thread sehen kann.

Ein kleines, geschlossenes Gehäuse ist sehr einfach zu bauen. Willst du die Schräge des Kofferraums mitnutzen, so kann man die genauen Gehäuseabmessungen und den Plattenzuschnitt mit Programmen wie BassCad bestimmen. Dann musst du dir nur noch die Seitenlängen aufschreiben, zum Schreiner marschieren und danach die Platten verleimen.

Gruß Alex
shizm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 17:36
optimal, sehr gute antwort, vielen dank hehe =)

so werd ichs mal probieren

viele grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt mein Konzept?
Steelow am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
Passt die Endstufe ins Konzept
mRs! am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  23 Beiträge
passt das zusammen ?
grazer1902 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  27 Beiträge
passt das zusammen???
Flame2002 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  12 Beiträge
Passt des zusammen
corza am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  9 Beiträge
Passt das zusammen?
dEr_DoCtOr am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Passt mein Bassabteil zusammen?
lecram1 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  7 Beiträge
Passt das überhaupt zusammen ?
Ratlos1 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Passt das zusammen?
Marcel0811 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Konzept steht!
KartoffelKiffer am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen