MDF Ring behandeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Lemao30
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 15:25
Hallo zusammen,

ne vielleicht blöde Frage, aber würdet ihr nen selbstgesägten MDF Ring mit irgendwas behandeln, wegen ev. Schimmel oder sowas?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 15:36
Klar doch.
Bissl Farbe schadet nie.

http://www.kh-st-waf...20zerfaellt-Bild.jpg
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 17:37
Definitiv behandeln!

Ich hab bei mir auf dem Balkon seit 2 Jahren ein paar kleine Reststücke MDF und Siebdruckplatte als "Langzeit-Experiment" liegenlassen.

Bei Regen werden sie nass, im Winter zugeschneit, die Sonne knallt voll drauf.

Ergebnis: Schon nach kurzer Zeit quillt das MDF extrem auf (MDF ist nicht wasserfest verleimt) und wird sehr bröselig.
Ein bisschen später bildet sich überall auf dem MDF Schimmel.

Bei der Siebdruckplatte ist nur ein bisschen Schimmel an den unbehandelten Schnittkanten, aber es hat sich nicht verzogen und ist noch genauso stabil wie frisch gekauft.

MfG
5hertz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Sep 2011, 17:49
ich überzieh es immer mit karosseriekleber

versuche aber nach möglichkeit MDF zu vermeiden und MPX oder ähnliche Verbundhölzer zu nutzen
Lemao30
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2011, 18:16
warum MDF meiden, wird doch sehr häufig für diesen Zweck verwendet.
naja, mit Schnee, Sonne, Wasser oder bloße Feuchtigkeit wird der Ring ja nie in Berührung kommen, ist ja schön verpackt. und jeden Winter bekommt jede Art von Mikroorganismus bei -20 Grad erstmal nen Schlag weg. drum frag ich mich obs wirklich zwingend nötig ist, ist nämlich schon schön verbaut
TorxX
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2011, 18:29
Die Feuchtigkeit kommt aus den Türen, da dort das Wasser von der Fensterscheibe durchfließt. Auf jeden Fall lackieren!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2011, 18:48

Lemao30 schrieb:
warum MDF meiden, wird doch sehr häufig für diesen Zweck verwendet.


...und wird entsprechend oft im Nachhinein auch durch Multiplex/Siebdruckplatten o.ä. ersetzt, weil's eben gammelt und/oder aufquillt.


drum frag ich mich obs wirklich zwingend nötig ist, ist nämlich schon schön verbaut


Das wirst du spätestens dann sehen, wenn's schimmelt.

Ob du nun vorbeugen oder nacharbeiten willst, bleibt dir überlassen.



[Beitrag von 'Stefan' am 17. Sep 2011, 18:50 bearbeitet]
5hertz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Sep 2011, 19:24
MDF besteht im Prinzip aus zwei Zutaten Zellulose und Leim
beides verträgt sich mit H2O nicht wirklich bzw eigentlich schon


HOLZ BZW ZELLULOSE fängt an sich zu zersetzen wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Und da reichen schon kleine mengen

Ob Feutigkeit da hin kommt ???

Und wie , !! Wie Stefan schon beschrieb läuft da meistens das wasser der Scheibe ab

Aber es reicht auch schon Nebel oder einfach hohe Luftfeuchtigkeit hast du bestimmt schon an an Kleidung oder irgendwas beim Campen erlebt. Trockenes zeiht feuchtigkeit einfach magisch an


UND DARUM SOLLST DU VORSORGEN, aber keine Sorge aufhalten lässt sich Wasser nie
Lemao30
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 19:36
hmm, ist ja ärgerlich. warum MDF dann überhaupt erwähnt wird und nicht auf die No go Liste kommt.. für die Armen die paar Euro sparen können? dann eben nochmal in den Baumarkt. dürfte Kunde des Monats werden
5hertz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Sep 2011, 19:44
naja


Für Türringe wird es ja nicht wirklich empfohlen zumindest nicht ohne Behandlung
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 23:22
Im Gegenteil, mittlerweile empfiehlt dir hier jeder MPX oder Siebdruck!
Kannst kostengünstig beim Schreiner nach Verschnitt fragen.

Gruß Alex
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2011, 23:36
MDF hat eben den Vorteil dass es billig und leicht zu verarbeiten ist.

Aber es hat eben auch Riesen-Nachteile:
- Schrauben kann man nur ein, zwei Mal reindrehen, danach bröselt das Loch weg
- relativ empfindlich an den Ecken und Kanten
- nicht feuchtigkeitsresistent
- ...

Für den Feuchtbereich würde ich nichts anderes mehr als Siebdruck verwenden.
Das wird auch verwendet, um die Böden von Anhängern, LKW-Aufliegern etc zu beplanken, und ist deshalb logischerweise feuchtigkeitsbeständig verleimt.

Und auch im Innenbereich würde ich heute kein MDF mehr verwenden, Multiplex ist einfach stabiler...

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Ring woher
Lampi am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  18 Beiträge
Frage zu MDF/MPX-Ringen
Kein_Experte am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  15 Beiträge
MDF
jack-friday am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  12 Beiträge
MDF Adapterringe
Outbreak2004 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
ring fräsen
ick am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
kurze frage wegen spachtel
r-o-b-b-y am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
lackierte Fläche mit Klarlack behandeln?
ScireG4 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  5 Beiträge
MDF-Ringe für FS in Golf4
lxr am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  11 Beiträge
Such hilfe für doorboardsGfk?? Spachtel ??Mdf Ringe??
PAN am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  14 Beiträge
Stahlring oder MDF Halterung?
hifi_check am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen