Frage zu MDF/MPX-Ringen

+A -A
Autor
Beitrag
Kein_Experte
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 13:12
Hallo HiFi-Freunde,

ich hatte bei meinem HiFi-Umbau (ist schon 2 Monate her) das Problem, dass die Standard-Kunststoff-Holzringe unten nicht flach waren, sondern leicht gewölbt.
Um es besser zu erklären:
Wenn ich einen MDF oder MPX-Ring (sagen wir mal sowas) hätte, und ihn auf einen Tisch legen würde, würde dieser perfekt draufliegen.
Bei meinem Auto aber war das Blech gewölbt, so dass der Ring eben nicht perfekt draufpasst sondern dass es an einer oder mehreren Stellen Luft gäbe.
(Schätzungsweise 0,5 bis 1 cm Tiefe).
Wie würde sich das Problem lösen, ohne zur Stichsäge greifen zu müssen?
Weil soo einfach stell ich mir das auch nicht vor, den Ring so anzupassen, dass der perfekt passt.
Ich hätte gedacht, man könnte diese Luftlöcher mit Alubutyl bekleben, so dass es am Ende flach wirkt und der Holzring perfekt passen würde.
Die Frage ist halt nur wie es sich soundtechnisch auswirkt.

Weiß nicht was ihr da so für Ideen habt.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 13:16
du kannst es auch mit gfk spachtel oder so zuspachteln

und danach kannst du die ringe auch mit dem spachtel beschweren


[Beitrag von st3f0n am 04. Sep 2012, 13:17 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2012, 13:17
Kannst auch mit Alubutyl drüber ...oder wie gesagt spachteln !
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2012, 15:01
Kein_Experte
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 15:27
Alles klar, ich danke euch.

Sollte ich irgendwann mal wieder die Türverkleidung abmontieren, kann ich ja die Standard-Kunststoff-Ringe durch MPX-Ringe tauschen
Oder halt bei meinem nächsten Auto
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 04. Sep 2012, 15:36
Ich würde sie auf jedenfall austauschen.. Man merkt schon einen riesen Unterschied von Kunststoff zu MPX Ringen

Und nicht vergessen - Vor feuchtigkeit schützen mit Lack, Harz oder was es da sonst noch gibt
Kein_Experte
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2012, 15:47
Okay, danke.

Ja also das wäre schon das nächste, was ich machen würde.
Im Moment bin ich zufrieden, und habe leider auch nicht so viel Zeit.
Wird sich aber mal Zeit finden und dann wird es gemacht.
(Will auch meinen Vater nicht schon wieder mit sowas nerven, für den Fall dass ich alleine irgendwelche Probleme bekomme )

Also du meinst so einen MPX-Ring mit etwas einsprühen bevor ich ihn an das Blech schraube?


[Beitrag von Kein_Experte am 04. Sep 2012, 15:48 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2012, 15:56
Einfach ordenlich lackieren mit zb Klarlack und gut
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 04. Sep 2012, 16:02
Genau sonst schimmeln die dir irgendwann weg

Bei den Ringen hab ich mir Zeit gelassen.. erstmal das Holz besorgt dann Ordentlich mit einem Zirkel aufgemalt, ausgeschnitten, an einsem seil aufgehangen und mehrmals mit Lack bestrichen

Dann den untersten Ring mit Gewindeschrauben am Blech befestigt und von hinten mit Muttern gekontert.
Dann den anderen Ring drauf geschraubt.

Das montieren war ne sache von 10 Minuten und der Unterschied von den Vibrationen her war RIESIG

Auto: Golf IV 1.4
Kein_Experte
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2012, 19:29
@st3f0n:
Wie den anderen Ring?
Dachte pro Seite nur ein Ring, der jeweils rund 2 cm dick ist.
Das klingt so als würdest du pro Seite 2 Ringe verwenden, die du aufeinander schraubst.

Du meinst dass durch den Holzring die Türverkleidung weniger vibriert, was sich auf den Bass positiv auswirkt?
(Aber eigentlich mag ich die Vibrationen, lege da gerne meinen Arm drauf :D)
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 04. Sep 2012, 22:07
Nun wie hoch du die Ringe gestaltest musst du entscheiden aber ich wollte sie relativ nahe hinter der Verkleidung haben was bei mir 50mm entspricht

So können sie nicht hinter die Verkleidung spielen sondern direkt durch die Öffnung in den Fußraum was dem Ton zu gute kommt

Allerdings gibt es auch einen Bericht dazu der besagt dass es besser ist wenn du den "Tunnel" der Ringe relativ kurz hältst und Kegelförmig nach hinten öffnest damit der Lautsprecher besser atmen kann.. Die Lücke zwischen Lautsprecher und Verkleidung wird mit Dichtband überbrückt damit die Lautsprecher nicht hinter die Verkleidung spielen

Wie du das nun regelst ist deine Sache aber ich bin soweit zufrieden.

Aber bald werden die MPX Ringe durch Stahlringe ersetzt
Kein_Experte
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2012, 22:31
Ich verstehe ganz genau, was du mir mitteilen möchtest.
Ja, bei mir ist es auch so, dass es zwischen Türverkleidung und Lautsprecher Luft gibt.
Ich hatte mich damals auch gefragt, ob das evt. negativen Einfluss haben könnte, da theoretisch einige Schallwellen nach außen "entfliehen".
Naja statt mir die Ringe, die ich oben verlinkt habe, zu holen, sollte ich lieber vorher nachmessen, wie sehr weit ich die LS nach vorne bringen kann.
Die Türverkleidung selbst hat auch ein LS-Gitter, welches ich problemlos abklemmen kann, dann würde ich sehen, wie tief der LS sitzt.
Weil dann kann ich mir so ein MPX-Brett kaufen, welches ca. meine Wunschtiefe hat, so dass ich nicht mehrere Ringe zu 1 machen muss.

Stahlringe?
Ich werde wohl erstmal auf MPX umsteigen wenn überhaupt

Danke nochmal für deine ausführliche Erklärung.
(Warum gibt es hier keinen *Daume nach oben*-Smiley )
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 04. Sep 2012, 22:40
Evtl kannst du die Ringe auch direkt vor die Verkleidung holen.. das Wäre klanglich das beste und falls die Lautsprecher getauscht werden müssen musst du nicht die Verkleidung abbauen
Kein_Experte
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2012, 09:04
Ja aber ein Schutzgitter müssten die so oder so haben.
Nicht dass da jemand mit seinen Schuhen was kaputt macht.
Ich denke, ich lasse sie lieber hinter der Verkleidung.

Danke dir

P.S. Ich schaue mir dieses Wochenende mal was Original Pioneer-Schutzgitter an, wie das befestigt wird.


[Beitrag von Kein_Experte am 05. Sep 2012, 09:05 bearbeitet]
Crazyschranz
Stammgast
#15 erstellt: 05. Sep 2012, 09:07
Gitter selber pressen falls es um ein größen Problem geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Ring behandeln?
Lemao30 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  12 Beiträge
Wie LS an MPX Ring befestigen?
evolution007 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  18 Beiträge
MDF Ring woher
Lampi am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  18 Beiträge
ring fräsen
ick am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Frage zu MDF Ringen für 16er TMT's
waynesworld89 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Stahlring oder MDF Halterung?
hifi_check am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  20 Beiträge
MAC MPX 4000 Problem
Autofreund1984 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecherringe aus Kunststoff
xeroftw am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  8 Beiträge
MDF Adapterringe
Outbreak2004 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
MDF-Ringe für FS in Golf4
lxr am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen