Frage zu MDF Ringen für 16er TMT's

+A -A
Autor
Beitrag
waynesworld89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 23:28
Guten Abend zusammen,
plane mir selber Doorboards für 16er TMT's zu bauen, nun bin ich etwas verwirrt und wollte mal nachfragen bevor ich anfange =)
Also folgendes:
Ich habe da ein bisschen Probleme mit den Maßen für die MDF Ringe, unzwar in Sachen Innendurchmesser, Außendurchmesser und Einbautiefe. Das Problem ist halt, dass ich erst die Doorboards bauen will und mir dann erst die Lautsprecher besorgen will ... aber zurück zur Sache:
soweit ich das verstanden habe, haben die Lautsprecher einen Durchmesser von 165mm, d.h. der Innendurchmesser des MDF Rings muss 165mm sein? Oder muss ich nach der Membrangröße gehen?
Wie groß sollte ich den Außendurchmesser des MDF Rings wählen? (reichen 205mm?).
Was für eine Tiefe sollte ich für die Doorboards wählen? Reichen da 40mm (der Lautsprecher geht ja noch durch die Türpappe).
und Last but not Least: Wie ist das mit dem Abdeckgitter? Das würde ich ja dann auch mit einem Druchmesser von 165mm kaufen, aber meisten besteht dieses ja aus Gitter und Haltevorrichtung, müsste die Halte vorrichtung nicht dann größer als 165mm sein?

So viele Fragen und so viel Text ... tut mir Leid
Aber ich denke das die meisten Leute hier, mir bei meinem kleinen Problem schnell helfen können.

Gruß
Wayne
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 01:52
Hi Wayne!


soweit ich das verstanden habe, haben die Lautsprecher einen Durchmesser von 165mm, d.h. der Innendurchmesser des MDF Rings muss 165mm sein? Oder muss ich nach der Membrangröße gehen?


Ja, die Standard-Lautsprecher haben einen Durchmesser von 165mm. Das ist aber der Außendurchmesser!
Der Einbaudurchmesser gewöhnlicher 16,5cm-Lautsprecher liegt in den allermeisten Fällen zwischen 142mm und 146mm.


Wie groß sollte ich den Außendurchmesser des MDF Rings wählen? (reichen 205mm?).


170mm reichen da dicke aus.


Was für eine Tiefe sollte ich für die Doorboards wählen?


Das kommt auf die Konstruktion und das Auto an. Wenn der Lautsprecher auf einem aufgesetzten, offenen Doorboard sitzt und dahinter das "Lautsprecherloch" der Türe ist, reicht meist schon eine Materialstärke von 20mm. (also 19 oder 22mm MDF/MPX/was auch immer)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, machst du 30mm draus. Die Einbautiefe der gängigen 16er liegt quasi immer unter 70mm und 40mm Einbautiefe sind auch ohne Doorboard in jedem Auto möglich. (wenn es Ausnahme-Autos gibt, kenne ich sie nicht :P)

Mit dem Abdeckgitter kann ich dir leider nicht helfen, weil ich die nicht verwende. Die Maße dafür sollten aber wie die DIN-Körbe genormt sein und entsprechend passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu MDF/MPX-Ringen
Kein_Experte am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  15 Beiträge
nasse TMT's
FCKW36 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  60 Beiträge
TMT's auf innere Türvolumen spielen lassen?
Johy am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
Frontsystem mit vier TMT's
irgendwerausnrw am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  60 Beiträge
TMT's spielen "unsauber"
*-> am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  9 Beiträge
Bauanleitung für 16er Lautsprecherringe
Darkstrike88-88 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  6 Beiträge
16er
stroop am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  6 Beiträge
LS Adapterringe. Plastik oder MDF?
the_riddler am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
MDF
jack-friday am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  12 Beiträge
Frage zu MDF Vs. Spannplatte
Ravemaster24 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen