Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

nasse TMT's

+A -A
Autor
Beitrag
FCKW36
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 14:37
Hallo,

ich habe vor, mir bald ein Audio System X--Ion 165 an einer Eton EC 300.2 (die ich schon habe) einzubauen.Das Problem ist, ich fahre einen Astra F ---> sehr geringe Einbautiefe ; ich will aber kein Flach-System einbauen, weil ich nicht auch nur ein Bisschen auf Bass verzichten möchte. Deshalb gehe ich erstmal darauf ein, dass die Scheiben nicht ganz runter gehen. Später kann ich dann immernoch Doorboards basteln...

Jetzt zum Problem, wenn die Scheiben nicht ganz runter gehen, sitzt der Lautsprecher folglich sehr weit in der Tür und ich mache mir sorgen, dass er nass wird. Vor allem, wenn er noch, von Innenraum aus gesehen, über die Scheibe hinausragt. Da kommt doch sicher viel Wasser runter!? Kann man da i.was machen oder muss ich mir da keine Sorgen machen???

Würde mich mal sehr interessieren, denn das beschäfftigt mich gerade wirklich...

MfG Fabian
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 14:43

FCKW36 schrieb:
Hallo,
Kann man da i.was machen oder muss ich mir da keine Sorgen machen???
Du wirst doch sicherlich die Türen dämmen. Da baust Du Dir aus ein paar Alubutyl-Resten einfach ein "Dach", dass das Wasser hinter bzw. neben dem Chassis entlang leitet.

Hanno
boehse81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 14:44
Also es gibt auch flache Systeme, die meiner Meinung nach nichts an Bass einbüsen gegenüber "normalen". Da ist der richtige stabile, gedämmte Einbau weitaus wichtiger.

Was die Nässe angeht, kann man sich ein "Dach" über den TMT basteln, was das Wasser um ihn herum leitet. Einfach bissl Alb in Form bringen und dann mit Paste versteifen.
FCKW36
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 14:44
Hi,

aber das Problem bei dem "Dach" ist doch, dass das Fenster entweder noch weniger weit runter geht, oder dass das "Dach" sofort zerquetscht wird, weißte???
boehse81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 14:48
Alles kann man nicht haben Deshalb würde ich wie gesagt zu einem flachen, passenden FS tendieren, alles andere ist irgendwie Pfusch und mit Einschränkungen verbunden.
Vorallem tut es dem Tmt glaube ich auch nicht gut, wenn das Fenster beim runterfahren immer mal wieder kurz hallo sagt, und dann erst merkt das es nicht mehr weiter geht.
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 14:56
Dem Fensterheber tuts auch nicht gut.. aber warum nicht die TVK so ändern dass man die 16er mit nem Aufbauring verbauen kann??? Sollte doch machbar sein..
FCKW36
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 15:02
Also ich sage es mal ehrlich, ich habe bei nem Kumpel das Carpower Neoset gehört, der hat aber auch in seinem Passat noch mehr Platz, verstehe seine Entscheidung da nicht. Wie auch immer, vom Bass her war da garnichts, das System ist wirklich sehr schwach auf der Brust. Das will ich nicht auch haben. Wenn ich so viel Geld ausgebe, soll auch der Klang stimmen. Das mit dem Fenster kann ich verschmerzen, da es halt nur 5 cm nicht runtergeht und ich es eh nicht aufmache, da es mir sofort stark in den Augen zieht.;) Dazu habe ich Dachfenster, das zieht mir nicht.;)

Aus diesem Grund möchte ich kein Flat-System. Ich kann ja auch später die Teile mit MDF nach vorne holen, muss dann nen bissl an der Türverkleidung schnippeln, ist alles möglich. ICh will halt nur erstmal gute Tipps, was ich machen kann, um die Teile vor Feuchtigkeit zu schützen.;)

Ach ja, bei dem aufsetzen der Scheibe, mache ich mir keien Sorgen, ich ruppe die Scheibe da ja nicht volle Kanne runter.:D
FCKW36
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2010, 15:08
@ schollehopser

Das habe ich mir auch gedacht, aber da gibt es ein Problem. Die Lautsprecher sind ja beim Astra F so halb hinter der Türverkleidung. Die Türverkleidung ist doch mit Stoff bezogen und da müsste ich dann glaube auch segen, siehe bild:



Das würde glaube sehr scheiße aussehen und der Stoff würde sich aufreufeln usw.

Meint ihr nicht???
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2010, 15:09
Aus Aulubutyl ein kleines Dach machen.. das passt und sollte vor direkter Näse schützen.. Vor Feuchte kannste die LS nur in geschlossenem Gehäuse schützen.. Luft hat ja auch ne gewisse "Grundfeuchte" (zumindest in D)
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2010, 15:11

FCKW36 schrieb:
@ schollehopser

Das habe ich mir auch gedacht, aber da gibt es ein Problem. Die Lautsprecher sind ja beim Astra F so halb hinter der Türverkleidung. Die Türverkleidung ist doch mit Stoff bezogen und da müsste ich dann glaube auch segen, siehe bild:



Das würde glaube sehr scheiße aussehen und der Stoff würde sich aufreufeln usw.

Meint ihr nicht???



Wenn du die Tür neu beziehst sicher nicht (vorausgesetzt es wird ordentlich gemacht)... frag doch mal bei nem Verwerter in deiner Nähe nach TVKs undschnitz doch an denen dann rum. So kannste testen wies dir gefällt ohne deine Dinger kaputt zu machen
FCKW36
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2010, 15:17
@schollehopser

Wie gesagt, dass mit dem Dach würde doch gleich von der Scheibe zerquetsch werden, oder???

Das mit der Türverkleidung zum Üben habe ich mir auch schon überlegt, aber extra was neu beziehen lassen, also so kompliziert sollte es nicht werden.;)

Die Membran an sich kann doch eig. nicht nass werden, die ist ja fast im Innenraum, was genau kann denn nass werden, dass der Lautsprecher dann kaputt geht???
Hannoman
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2010, 15:28

FCKW36 schrieb:
Wie gesagt, dass mit dem Dach würde doch gleich von der Scheibe zerquetsch werden, oder???
Wenn Du davor Angst hast baust Du halt eine "Endschaltung" in eine der beiden Fensterführungsschienen.
Schraube durch und mit etwas dämpfenden umwickeln damit die Scheibe bei unsanfterem Kontakt nicht gleiche zerbröselt.

Hanno
FCKW36
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 15:31
Naja, das könnte man machen. Reicht das auch als Schutz aus??? Komme ich da gut ran, um das Dach von hinten zu befästigen??? Um wie viel weniger wird die Scheibe runtergehen???
Hannoman
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2010, 16:26

FCKW36 schrieb:
Reicht das auch als Schutz aus???
Bevor die Scheibe die Schraube (M4 oder eine ähnliche Größe) durchbricht oder aus der Führungsschiene reisst dürfte sie selber das Zeitliche segnen.

Hanno
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 10:44
Holzring bauen, dann gehen sogar 65mm Einbautiefe rein - und zwar problemlos

Dämmen ist Pflicht beim Astra F - ne Rolle Alubutyl für beide Türen reicht aber dicke
FCKW36
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2010, 15:11

Bevor die Scheibe die Schraube (M4 oder eine ähnliche Größe) durchbricht oder aus der Führungsschiene reisst dürfte sie selber das Zeitliche segnen.

Hanno


Äh, mit Schutz meinte ich nicht die Scheibe, sondern ob ein "Dach" den Lautsprecher genug vor Nässe schützt.;)


Holzring bauen, dann gehen sogar 65mm Einbautiefe rein - und zwar problemlos

Dämmen ist Pflicht beim Astra F - ne Rolle Alubutyl für beide Türen reicht aber dicke


Ja, ich werde es wohl mit Holzringen machen, auch wenn ich die Türverkleidung beschädigen muss, was sicher doof aussieht.

Es sei denn, jemand hat noch andere Vorschläge oder Erfahrungen speziel mit dem Astra F???
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2010, 15:50
von außen sieht man nix und die TVK musst du auch nicht beschädigen - das geht ganz einfach so rein

die einzige änderung ist, dass du den Plastikadapter wegmachst und in die Löcher für die Nieten ordentliche Schrauben reinhaust
FCKW36
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2010, 16:18
Kennst du den Astra F denn???

Da gehen mit MDF-Ringen ohne Beschädigung der Türverkleidung maximal um die 45 mm rein.;)
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2010, 17:40
ja kenn ich, mehrfach umgebaut und Lautsprecher eingebaut
FCKW36
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2010, 18:02
Aber da bekommt man doch nimmer 65 mm unter, so das die Scheibe runter geht und das die Türverkleidung ganz bleibt, oder??? Da liest man so viel, dass das nicht geht... Ich habe übrigends den Caravan, falls das ne Rolle spielt...


[Beitrag von FCKW36 am 04. Jun 2010, 18:13 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2010, 18:15
Dieser Fred könnte für Dich evtl. von Interesse sein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1137.html
Das verbaute SPL-System hat sogar ne Tiefe von 66mm ... und im Text nix bzl. wildem herumschnibbeln an der Verkleidung zu entdecken
FCKW36
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2010, 18:33
Guter Fred:

Hamma, habe die gleiche Verkleidung, gleiches Muster und so hatte ich mir das auch vorgestellt....

Aber ich sehe das hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-4545.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-7074.html
http://www.motor-tal...-kombi-t1694348.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-3239.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-26236.html

Schnell nen paar Seiten, wo geschrieben wird, dass beim Astra F nur eine geringe Einbautiefe vorhanden ist.

Toll fande ich auch, wie da einer anfängt und meint, er macht jetzt nen Tagebuch, Astra F Frontsystem, er schrieb, wer sagt, man bekommt nicht mindestens 65 mm unter, ist ein Anfänger. Plötzlich kam der nächste Post nach 2 Monaten, wo er meinte, dass er nichtmehr antworten konnte, da der Einbau ihn so geschafft hatte und er nun mit Einschrenkungen (wahrscheinlich Scheibe) leben muss...

Also ich versuche es logischerweise, da ich niemals ein Flat-System kaufen werde, aber Türverkleidung muss denke sicher drunter leiden...
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2010, 18:46
Ahhh, hab im mir verlinkten Fred nochmal mal bisserl weitergelesen:

Damit die Scheibe beim runterlassen nicht immer auf dem TMT aufschlägt, habe ich noch einen Stopper eingebaut.


Sieht also doch relativ mau aus bzl. Tiefe ... schade.


[Beitrag von mr.booom am 04. Jun 2010, 18:47 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#24 erstellt: 04. Jun 2010, 18:56
Sag ich ja, ist doof bei dem Auto... Ich weiß auch nicht weiter... Kotzt mich langsam alles echt an.

Und wegen MDF-Ring und dann Türverkleidung was wegschnibbeln ist ja okay, aber z.B. sowas geht echt nicht:

Ziemlicher Fusch, aber mehr wäre bei meinem hanwerklichem Geschick auch nicht drin...
charles_b
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jun 2010, 19:09
Hier MEIN Kommentar:

1. Ob ein LS viel Bass hat, muss nicht nur an der Bautiefe liegen, sondern dürfte eher mit dem als Volumen dahinterliegenden Türraum zusammenhängen. Wenn also wenig Platz ist, ist das Volumen klein und auch ein dicker Bass kriegt dann keine Luft, weil er einfach nicht richtig abgestimmt ist.

Vorschlag: LS suchen der passt und wenn dann der Bass nix is: Sub einbauen, unter die Sitze oder sonstwo.

Oder wirklich diese Holzringe hernehmen, dann entsteht auch etwas mehr Volumen. Voll krass wäre natürlich, die ganze Innenverkleidung nach innen zu verlegen, mit einem umlaufenden Abstandhalter.

Da machen dann die Türen auch gleich etwas mehr her.


2. Die Fenster nicht runter kurbeln zu können sieht ja schon echt ätzend aus. Ab und dann will man doch auch mal nen Arm auf die Tür legen, oder?

Und vor allem dann die PEINLICHE Antwort, wenn mal jemand fragt, warum die Scheibe nicht ganz.... Wegen der dicken LS!
FCKW36
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2010, 19:31
Naja, Volumen ist ja da, nach hinten ca. 7,5 cm, wenn die Scheibe oben ist. Mit dem Abstandshalter ist glaube so nicht zu verwirklichen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Aber trotzdem coole Idee.:D

Also eig. bleibt nur Distanzringe aus MDF und dann was an der Türverkleidung wegschnibbeln, was meint ihr???
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2010, 19:42
Wenn Du das Fenster komplett runterkurbeln möchtest wohl die einzige Möglichkeit.
Sieht - wenn ich mir die Verkleidung so anguck - aber auch nicht wahnsinnig schwierig aus, da muss eigentlich nur das Stück direkt vorm TMT bisserl weggeschnitten werden und mit GFK-Spachtel was neues modelliert werden. Kannst ja nach'm wegschneiden und vor Benutzung der Spachtelmasse noch nen bisserl üben mit Knetmasse, Modellierton o.ä.

Oder hat derboxenmann diesbzl. evtl. ne bessere und einfacher umzusetzende Idee für Leute mit wenig Geschick?
FCKW36
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2010, 19:49
@ mr.booom

Spachteln??? Man man man, ich bekomme glaube nichtmal die Türverkleidung ab.:D

Mir ist noch nen Problem aufgefallen. So einfach ist das mit dem Schnibbeln garnicht.

Also der Stoff darf logischerweise nicht beschädigt werden, Problem ist aber, dass zwischen dem äußerstem Rand und dem Stoff und gleichzeitig der Fensterkurbel nur max 17,5 cm Platz ist. Reicht das aus, für nen MDF-Ring???

Siehe Bild:



Was meint ihr???
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 04. Jun 2010, 20:06
Hmmmmmmmmmm, wenn das schon an so ner "Kleinigkeit" scheitern sollte wäre das natürlich schlecht. Das einzig knifflige ist normalerweise die blöde Klammer unter der Fensterheberkurbel, ansonsten i.d.R. nen paar Schrauben und Clipse, so manche Schraube versteckt sich z.B. gern mal im Handgriff. Aber da kann ich mich nur auf die Opelsche Erfahrung mit meinen Kadett's beziehen (die Astra-Vorgänger).

Um's gespachtele wirst nicht drumrum kommen wenn es dann auch noch bisserl nach was aussehen soll. Deshalb ja auch der Tipp mit der Knete, da kann man sich stundenlang dran austoben und üben

Wo kommst denn her, vielleicht findet sich diesbzl. jemand der das mit Dir "durchstehen" kann.


Edit:
Platzmäßig könnten die 17,5cm grad so reichen, auf der Seite könnte man etwas wegnehmen vom Ring und den TMT vielleicht nen halben cm weiter nach vorne/unten schieben.


[Beitrag von mr.booom am 04. Jun 2010, 20:12 bearbeitet]
charles_b
Stammgast
#30 erstellt: 04. Jun 2010, 21:20
Jetzt wo ich das Bild sehe:

1. einen passenden LS in die vorgesehene Öffnung einbauen. Nix dickeres und nix dünneres.

2. Zusätzlich auf der Innenverkleidung einen LS einbauen.

Mit Distanzringen etc. wird das nix gescheites, sondern eine ewige Bastelei. Hör auf mit Spachtelmasse und Co! Kein Mensch will so was im Auto sehen.

Dann eher die gesamte Verkleidung nach innen legen: Ausbauen. Auf eine MDF-Platte legen. Befestigungslöcher markieren. Umrisse zeichnen. Mit der Stich aussägen. MDF auf Tür schrauben, Verkleidung auf MDF schrauben.
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2010, 22:33
ich hab grad leider keine Bilder zur Hand, habe aber definitiv 2 mal im ASTRA F 16er mit 65mm EBT verbaut (im letzten halben Jahr)
Und ich WEISS, dass es TIEFERE Lautsprecher waren *g* wer kann schon Ahnen warum.
Die Fenster gehen da übrigens gaanz normal runter.

Vielleicht gibts aber ja auch "Sondermodelle" beim ASTRA F...
Mach mal die TVK runter und bau den originalen aus... miss mal nach wie hoch der Insgesamt ist
chaosbringer
Stammgast
#32 erstellt: 05. Jun 2010, 00:59
Hallo,

Mach mal die TVK runter und bau den originalen aus... miss mal nach wie hoch der Insgesamt ist

30mm! Und dann hast du noch etwas Platz nach oben.

Ich habe bei mir Ringe mit einer Höhe von 25mm verbaut + TMT sind es ca. 35mm.
Obendrauf, sitzt dann noch einen 5mm Stahlring.
(Dann ist aber Schluss, mehr geht dann wirklich nicht.)

Die Fenster gehen nicht mehr ganz runter, damit kann ich aber leben.

Edit.:
Zum Topic, ich hatte mal Probleme mit einem nassen TMT aber das lag nur daran , das Wasser am LS-Kabel runtergelaufen ist.
Habe jetzt nach dem Wechsel der LS darauf geachtet und das Kabel anders verlegt.
Sonst gab es noch keine Probleme mit Wasser.

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 05. Jun 2010, 10:58 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 05. Jun 2010, 02:17
hmmm, dann verwechsel ich grade vielleicht den F mit dem G - wie gesagt, keine Bilder hier zum vergleichen.

Flache Systeme gibts es dank Neodym aber auch ordentliche kracher (auch wenn sie net so aussehen)
Bedboy
Inventar
#34 erstellt: 05. Jun 2010, 02:57
Guten Morgen

Also den Tip mit den Schrauben als "Fensterwegsbegrenzung" halt ich eher für riskant. Gehärtetes Glas welches die Seitenscheibe auch ist, ist an den Kanten richtig schön empfindlich. Da ist mit so einer Schraube die Scheibe schneller Kapput als das einem Lieb ist.

nur so als Hinweis

lg FLorian
goelgater
Inventar
#35 erstellt: 05. Jun 2010, 06:31
hi
die massive audio Sk6 II,passen gut rein,spielen sehr lecker und lassen nichts vermissen,
http://www.massiveaudio.de/14.html
chaosbringer
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jun 2010, 11:09

Bedboy schrieb:
Guten Morgen

Also den Tip mit den Schrauben als "Fensterwegsbegrenzung" halt ich eher für riskant. Gehärtetes Glas welches die Seitenscheibe auch ist, ist an den Kanten richtig schön empfindlich. Da ist mit so einer Schraube die Scheibe schneller Kapput als das einem Lieb ist.

nur so als Hinweis

lg FLorian


Hallo,

ich habe es mal vorsichtshalber wieder entfernt, soll sich ja keiner etwas kaputt machen.

Es ist zwar eine recht einfache Lösung aber sie funktioniert bei mir seit über 2 Jahren ohne Probleme.

MfG
Chaos
FCKW36
Inventar
#37 erstellt: 05. Jun 2010, 11:54

Jetzt wo ich das Bild sehe:

1. einen passenden LS in die vorgesehene Öffnung einbauen. Nix dickeres und nix dünneres.

2. Zusätzlich auf der Innenverkleidung einen LS einbauen.

Mit Distanzringen etc. wird das nix gescheites, sondern eine ewige Bastelei. Hör auf mit Spachtelmasse und Co! Kein Mensch will so was im Auto sehen.

Dann eher die gesamte Verkleidung nach innen legen: Ausbauen. Auf eine MDF-Platte legen. Befestigungslöcher markieren. Umrisse zeichnen. Mit der Stich aussägen. MDF auf Tür schrauben, Verkleidung


Warum will das mit Distanzringen keiner sehen??? Wenn ich keine andere Möglichkeit habe, muss ich es doch so machen... Ich wollte mir ja auch erstmal vom Schrotti ne Türpappe holen und gucken, ob das so aussieht, wie ich es mir vorstelle... Mit der MDF-Platte halte ich für durchaus schwerer, als das mit den Distanzringen... Und vor allem, wie soll das dann mit der Fensterkurbel klappen???




Hallo,

Mach mal die TVK runter und bau den originalen aus... miss mal nach wie hoch der Insgesamt ist


30mm! Und dann hast du noch etwas Platz nach oben.

Ich habe bei mir Ringe mit einer Höhe von 25mm verbaut + TMT sind es ca. 35mm.
Obendrauf, sitzt dann noch einen 5mm Stahlring.
(Dann ist aber Schluss, mehr geht dann wirklich nicht.)

Die Fenster gehen nicht mehr ganz runter, damit kann ich aber leben.

Edit.:
Zum Topic, ich hatte mal Probleme mit einem nassen TMT aber das lag nur daran , das Wasser am LS-Kabel runtergelaufen ist.
Habe jetzt nach dem Wechsel der LS darauf geachtet und das Kabel anders verlegt.
Sonst gab es noch keine Probleme mit Wasser.

MfG Chaos



Mit den Fenstern ist schon nicht soo toll... Kannst du mal nen Foto machen, wie weit die runter gehen??? Würde das gerne mal sehen... Danke:)



hmmm, dann verwechsel ich grade vielleicht den F mit dem G - wie gesagt, keine Bilder hier zum vergleichen.


Das könnte durchaus sein, da soll man viel mehr Platz haben.;)


Flache Systeme gibts es dank Neodym aber auch ordentliche kracher (auch wenn sie net so aussehen)


Das ist es gerade... Ich bin mir sicher, dass es für ein 200€ normal-System vom Bass her kein vergleichbares Flach-System gibt... (Bass ist wichtig, ich höre nur Hip-Hop) Ich kenne das Carpower Neoset, was hier sehr oft als Alternative empfohlen wird, sehr sehr gut und es hat vom Bass wirklich nicht viel zu bieten. Der Hoch- und Mittelton ist echt toll, aber der Bass gefällt mir garnicht.


Guten Morgen

Also den Tip mit den Schrauben als "Fensterwegsbegrenzung" halt ich eher für riskant. Gehärtetes Glas welches die Seitenscheibe auch ist, ist an den Kanten richtig schön empfindlich. Da ist mit so einer Schraube die Scheibe schneller Kapput als das einem Lieb ist.

nur so als Hinweis

lg FLorian


Ihr immer mit eurer Scheibe. Sollte sie wirklich nicht ganz runter gehen, lasse ich sie nur sehr langsam runter, da geht schon nichts kaputt.;)


Doofer Astra, macht nur Kummer...


[Beitrag von FCKW36 am 05. Jun 2010, 11:58 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#38 erstellt: 05. Jun 2010, 12:30
chaosbringer
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jun 2010, 12:34

Kannst du mal nen Foto machen, wie weit die runter gehen??? Würde das gerne mal sehen


Ich würde sagen, du machst dir zuviele Gedanken darüber.

Kauf dir ein System, welches in deinem Preisrahmen liegt und welches sich für deine Musikrichtung bewährt hat.

Achte darauf, das der Einbau passt und habe Spaß damit.
Mach ein Dach über den LS und dann ist er vor dem Gröbsten geschützt.

Man liest es eher selten, das LS durch Nässe im Auto kaputt gehen.
Also denk nicht soviel darüber nach.

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 05. Jun 2010, 12:37 bearbeitet]
charles_b
Stammgast
#40 erstellt: 05. Jun 2010, 13:02

FCKW36 schrieb:

Warum will das mit Distanzringen keiner sehen??? Wenn ich keine andere Möglichkeit habe, muss ich es doch so machen... Ich wollte mir ja auch erstmal vom Schrotti ne Türpappe holen und gucken, ob das so aussieht, wie ich es mir vorstelle... Mit der MDF-Platte halte ich für durchaus schwerer, als das mit den Distanzringen... Und vor allem, wie soll das dann mit der Fensterkurbel klappen???


Wenn du mit den Distanzringen so arbeitest, dass die Original-Abdeckung für die Verkleidung der Tür noch draufpasst, ist es ja in Ordnung.

Nur wenn du die graue und geschwungene Türverkleidung an der SICHTSEITE auseinandersäbelst sieht es, um es vorsichtig auszurücken, NICHT vorteilhaft aus.
FCKW36
Inventar
#41 erstellt: 05. Jun 2010, 13:19

hi
http://www.fortissimo.magix.net/ unter astra f


Ja, habe gesehen, maximal 5 cm, der hat also auch nen Flat-System oder die Scheiben gehen nicht mehr runter... Der Kofferraumeibau sieht geil aus...:p


Ich würde sagen, du machst dir zuviele Gedanken darüber.

Kauf dir ein System, welches in deinem Preisrahmen liegt und welches sich für deine Musikrichtung bewährt hat.

Achte darauf, das der Einbau passt und habe Spaß damit.
Mach ein Dach über den LS und dann ist er vor dem Gröbsten geschützt.

Man liest es eher selten, das LS durch Nässe im Auto kaputt gehen.
Also denk nicht soviel darüber nach.

MfG
Chaos


Ich denke, man sollte schon vorher alles genau wissen, was man machen will und nicht drauf loskaufen und hinterher doof da stehen... Deshalb frage ich ja. Die Nässe macht mir keine Sorgen mehr, wohl eher der Einbau...



Wenn du mit den Distanzringen so arbeitest, dass die Original-Abdeckung für die Verkleidung der Tür noch draufpasst, ist es ja in Ordnung.

Nur wenn du die graue und geschwungene Türverkleidung an der SICHTSEITE auseinandersäbelst sieht es, um es vorsichtig auszurücken, NICHT vorteilhaft aus.


Das ist ja das Problem... Wenn man mit Distanzringen arbeitet, ohne, das man die Türverkleidung einschneidet, passen keine 6 cm rein... Denke auch, weil das so nach hinten läuft, würde das wohl sehr doof aussehen...
charles_b
Stammgast
#42 erstellt: 05. Jun 2010, 21:28
Dann beschränke deine Auswahl auf LS die REINPASSEN. Da gibt es doch auch gute und weniger gute.

Kauf dir gute, bau sie ein und "have fun".

Alles andere ist Zeitverschwendung.
chaosbringer
Stammgast
#43 erstellt: 05. Jun 2010, 23:09
Hallo,

FCKW36 schrieb:
Kannst du mal nen Foto machen, wie weit die runter gehen??? Würde das gerne mal sehen... Danke


habe 2 Bilder gemacht.





Also ich kann damit leben.
Hoffe das hilft dir noch etwas bei deiner Entscheidung.

MfG
Chaos
FCKW36
Inventar
#44 erstellt: 06. Jun 2010, 00:35
@ cahrles b

Damit hilfst du mir nicht. Ich gebe mein ganzes Geld dafür aus (bin noch Schüler) und da kaufe ich nicht drauf los, da überlege ich vorher sehr gründlich, dazu ist das Forum da.;)

@ chaosbringer

Das hilft mir sehr, danke. Die Scheiben gehen ja doch noch ziemlich weit runter, so kann ich auch damit leben. Vielen dank, dass du mir die Bilder gegeben hast.;)
goelgater
Inventar
#45 erstellt: 06. Jun 2010, 06:56
hi
aber ihr wisst schon,das man mit dem tüv probleme bekommen kann,wenn die fahrer seite nicht ganz runter geht
mr.booom
Inventar
#46 erstellt: 06. Jun 2010, 09:52
Oha, wieso das denn?
FCKW36
Inventar
#47 erstellt: 06. Jun 2010, 10:48
Würde mich jetzt auch mal interessieren, was soll es da für Probleme geben??? Das Fenster ist doch fast ganz unten. Hinten geht das Fenster von Werk aus bis auf ca. 15 cm nicht runter.;)
charles_b
Stammgast
#48 erstellt: 06. Jun 2010, 14:48

FCKW36 schrieb:
@ cahrles b

Damit hilfst du mir nicht. Ich gebe mein ganzes Geld dafür aus (bin noch Schüler) und da kaufe ich nicht drauf los, da überlege ich vorher sehr gründlich, dazu ist das Forum da.;)



Grad wenn du Schüler bist, ist es doch doof, wenn du erst ne Türverkleidung kauft, an der rumprobierst, etc. um nachher festzustellen, dass es dir vielleicht doch nicht gefällt.

Rechne mal Distanzringe, Spachtelmasse pi pa po zusammen, da kommen schnell etliche Euronen zusammen.

Wie ein LS klingt hängt IMMER auch mit dem Gehäuse bzw. dem Volumen dahinter zusammen. Stell dich also darauf ein, dass auch ein vorgelegter LS schwach klingen wird, weil hintendran einfach kaum Volumen ist.

Höre die verschiedene Astra mit solchen und solchen LS an und entscheide dann, ob es an ein paar cm Bautiefe liegt oder einfach am Volumen.

Die Theorie, warum ein längerer LS automatisch besser klingen muss, ist ja auch nicht ganz bewiesen.

Vorschlag: den LS in der Tür so lassen bzw. passend kaufen. AUF die Tür (so im Beckenbereich des Fahrers/Befahrerin) setzt du dann einen Bass, der da hinpasst und ohnehin von oben ggf. mit Ringen montiert ist. Dann ist der LS in der Tür halt eher für die Mitten.
A-Abraxas
Inventar
#49 erstellt: 06. Jun 2010, 14:57
Hallo,

charles_b schrieb:
Vorschlag: den LS in der Tür so lassen bzw. passend kaufen. AUF die Tür (so im Beckenbereich des Fahrers/Befahrerin) setzt du dann einen Bass, der da hinpasst und ohnehin von oben ggf. mit Ringen montiert ist. Dann ist der LS in der Tür halt eher für die Mitten.

das halte ich (hier) für völlig ungeeignet .

Die beiden LS sollten dann nicht auf das selbe Volumen spielen, das zum MT gewordene vordere Chassis müsste eine kleines abgeschlossenes Volumen bekommen - das dürfte noch um einiges schwieriger sein, als da einen "normalen" TMT einzubauen .
Sollte das realisiert sein, müsste das Ganze als 3-Weg-System abgestimmt werden ...

Viele Grüße
charles_b
Stammgast
#50 erstellt: 06. Jun 2010, 15:38

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

das halte ich (hier) für völlig ungeeignet .

Die beiden LS sollten dann nicht auf das selbe Volumen spielen, das zum MT gewordene vordere Chassis müsste eine kleines abgeschlossenes Volumen bekommen - das dürfte noch um einiges schwieriger sein, als da einen "normalen" TMT einzubauen .
Sollte das realisiert sein, müsste das Ganze als 3-Weg-System abgestimmt werden ...

Viele Grüße


na ja, bei der Diagnose:

1. es soll Hip-Hop gehört werden.
2. Das "Volumen" ist ohnehin nicht abgeschlossen, aus Kurbel und an der Übergangsstelle zum Metallrahmen pfeift es heraus.
3. Die Schwingungseingenschaften der Abdeckung sind im wesentlichen unbekannt.

finde ich es nicht unvernünftig, einfach einen Bass zusätzlich mit einzubauen und auf Theorien über abgeschlossene Volumina zu verzichten.

Die ganze Anfrage beruht ja auf der (bisher kaum kommentierten Annahme, dass ein flacher LS IMMER schlechter klingt als ein tiefer.

Und dass desswegen Gott und die Welt in Bewegung zusetzen sind, um ja einen dickeren Bass einbauen zu können.

Ebenfalls undiskutiert: Wie wirkt sich das kleine Türvolumen auf den Klang aus? Wenn das zu klein ist, wirds nix mit dem Bass, dicker oder dünner.

Die Verkleidung aufzuoperieren halte ICH auf jeden Fall für ungeeignet, da hier schon mal gar nicht klar ist, wie nachher alles zu befestigen und wieder dicht und schwingungsfrei zu bekommen ist.
A-Abraxas
Inventar
#51 erstellt: 06. Jun 2010, 15:47
Hallo,

charles_b schrieb:
Die Verkleidung aufzuoperieren halte ICH auf jeden Fall für ungeeignet, da hier schon mal gar nicht klar ist, wie nachher alles zu befestigen und wieder dicht und schwingungsfrei zu bekommen ist.

DESHALB sollten sich mit den hiesigen "Problemen" diejenigen beschäftigen, die sich mit dem Einbau von TMT in Autos auskennen !

Viele Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT's kicken einfach nicht (Eton A1 und HX 165 SQ)
FCKW36 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  71 Beiträge
türverkleidung geht nicht runter...
Whisky am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  3 Beiträge
Audio System X-ion!
NightLine360 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
Eton EC 500.04S richtig eingestellt?
Cl3pt0 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Audio System X--ION 160.4
S_wie___ am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Mehr Sound für meinen Astra F Caravan
AstraCaravan16 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
Themawechsel: Audio System X-Ion 12
MasterFlok am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  11 Beiträge
MP serie 7 (TMT) passt in astra f (einbautiefe?)
b3nn1_@_PA am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Audio System X-ION 1000
Sebooo am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  4 Beiträge
Frage zu MDF Ringen für 16er TMT's
waynesworld89 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen