Wie LS an MPX Ring befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
evolution007
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2013, 01:44
Hi

Welche mÖglichkeiten gibt es den LS am MPX Ring zu befestigen?

Spax?
Schlagmutter zwischen Blech und MPX Ring?

MFG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 01:57
Ich hab Einschlagmuttern genommen. Einmal von der Seite des AGT und dann von der Seite des LS.
evolution007
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 03:35
Schön noch jmd munter
hintern Blech haltet die doch nicht.

mfg
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 07:19
Wenn der Schraubenkopf groß genug ist wird genug Blech abgedeckt für nen stabilen Halt, zur Not halt mit U-Scheiben. Und natürlich Schraubensicherung nicht vergessen, Spreng- bzw. Zackenring. Liegt die Schraubensicherung direkt aufm Blech ruhig nen Klecks Hohlraumwachs o.ä. versiegelndes für Korrosionsschutz.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #32
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 09. Okt 2013, 09:17
Hallo,

schau mal hier rein, da habe ich den Adapterbau recht genau bebildert und dokumentiert:
Link

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 09. Okt 2013, 10:47
Und das Dichtband nicht vergessen.
evolution007
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2013, 12:41
Mr.Boom , deinen Beitrag versteh ich nicht.

Alex , danke fuer den Link. Du machst die Schlagmuttern zwischen den Ringen.
hmm ich haette auch 2 Ringe pro Seite.
Du schreibst auch es wuerden Holzschrauben ausreichen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2013, 21:33

evolution007 (Beitrag #7) schrieb:
Du schreibst auch es wuerden Holzschrauben ausreichen.

Holzschrauben reichen, wenn du den Lautsprecher einmal festschrauben willst und dann nie wieder anfasst, und wenn ordentliches Holz verwendet wird (also kein MDF, sondern Multiplex oder Siebdruck).

Wenn du die LS öfter aus- und einbauen willst/musst, halten die Schrauben irgendwann nicht mehr richtig.
Bei MDF brauchst du nur einmal ein bisschen zu fest anziehen, dann dreht die Schraube leer durch...

Ich nehm immer Einschlagmuttern, kosten ja nicht die Welt, und man kann Maschinenschrauben verwenden.


evolution007 (Beitrag #7) schrieb:
Mr.Boom , deinen Beitrag versteh ich nicht.

Das war die Beschreibung, wie die Ringe vernünftig am Blech befestigt werden.

MfG
evolution007
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2013, 02:52
Ok dann versteh ich das von Mr.Boom.
aja die befürchtung hatte ich. Das sich die schrauben irgendwann durchdrehen, wenn nicht schon beim ersten mal.
Ich werd so machen wie Alex, zwischen meinen 2 mpx Ringen mit Schlagmuttern. Ich hoff ich bekomme die schön versenkt. Hab keine Oberfräse

mfg
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 10. Okt 2013, 08:46
Bei einem " Schichtholz" wie MPX ist das eigentlich kein Thema.
Sehr wichtig ist eben das Abdichten!

SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2013, 09:32

evolution007 (Beitrag #9) schrieb:
Ich werd so machen wie Alex, zwischen meinen 2 mpx Ringen mit Schlagmuttern. Ich hoff ich bekomme die schön versenkt. Hab keine Oberfräse

Zum Versenken nimm am besten einen Forstnerbohrer, da braucht man keine Oberfräse.
Aber vor dem Versenken die Schraubenlöcher nur klein vorbohren (so 2mm, kleiner als die Zentrierspitze), sonst eiert der Bohrer und die Senkung wird nicht zentrisch zum Loch...

MfG
evolution007
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2013, 15:01
Forstnerbohrer interessant. So werd ichs machen.
Muss mich noch bis nächste Woche gedulden. Dann kommt das Fs.

Danke
evolution007
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2013, 21:05
Von wegen Schlagmuttern.
Ich wollte heute den Sub am Gehäuse befestigen.
Mit Schlagmuttern und Gewindeschrauben.
Zuerst hab ich probiert die Schlagmuttern mit dem Hammer zu befestigen. Nicht gut.
Dann habe ich einfach die Schraube festgezogen.
4von8 Muttern sind hinüber. Zum Glück hab den Sub noch nicht damit befestigt.
seht selbst.

Schlagmuttern
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2013, 00:20
In was wolltest du die denn einschlagen? Eisenholz?
Krass, sowas hab ich ja noch nie erlebt...

Ich kopfe sie immer erst mit dem Hammer ein bisschen rein dass sie nicht mehr rausfallen, dann zieh ich sie mit einer Schraube schön fest.
Dabei lege ich eine dicke große Karosseriescheibe oder noch besser einen Flachwinkel auf die Oberseite, bevor die Schraube reinkommt.
So kann sich der Druck auf eine größere Fläche verteilen, ohne dass Krater auf der Oberseite entstehen.
evolution007
Stammgast
#15 erstellt: 11. Okt 2013, 04:40
In MDF
evolution007
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2013, 20:52
Habs so gelöst :

Schlagmuter Sicherung

mfg
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2013, 21:44
Sind diese Einschlagmuttern aufm Bild oben billige Taiwan-Plagiate aus recycelten Weissblechdosenböden?? Sowas verbogenes hab ich ja noch nicht mal mit Buche-MPX hinbekommen Also wenn die sich spät. beim festziehen der Schraube nicht reinziehen würd ich die dem Verkäufer um die Ohren hauen
evolution007
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2013, 22:35
Gekauft bei OBI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher auf Adapterring befestigen
Ellenegg am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  3 Beiträge
Frage zu MDF/MPX-Ringen
Kein_Experte am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  15 Beiträge
Wie Hochtöner Befestigen
Muffloon am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  13 Beiträge
kofferraumausbau befestigen?
dforce am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  21 Beiträge
Wie Powercap befestigen
3!N! am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
ring fräsen
ick am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Dobo's befestigen, aber wie ????
Singenor am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  19 Beiträge
Dobos an Tür befestigen
AstraGSi am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  6 Beiträge
Kofferraum Seitenteil befestigen, wie?
VW-Pannenhilfe am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  4 Beiträge
Rückjspiegel befestigen?
B0mB3r88 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen