Dobo's befestigen, aber wie ????

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Singenor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 22:55
Hi

habe mir vor ein paar jahren meinen Original Doorboards in meinem 3er Golf mit GFK ne Ordentliche Form verpasst.

Vor kurzem ist die rechte Schale an einer Seite , wo keine GFK verstärkung war, angerißen.

Ich habe keine Lust die einfach zu reparieren und will mir deswegen KOMPLETT NEUE Dobo's bauen.

Mein Problem dabei ist, wie zum Teufel befestige ich die dinger so an der Tür, daß man die Schrauben dann nicht mehr sieht, die Verkleidung aber leicht anbringen kann und die Teile dennoch stabil dran sind.???

Evtl. ist auch eine Modulare Anbringung von Segmenten(Dobo in mehrteiler Look) denkbar , aber auch da die Frage der Befestigung !!!

Kann einer irgendwie weiterhelfen ??????

Wäre klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 01:44
hi, kommt drauf an wie du deine dobos bauen willst, sollen es auflaminierte sein, quasi dobo und verkleidung aus einem stück oder aufgesetzte.
wenn du sie als aufgesetzte baust kannst du die boards direkt von hinten durch die verkleidung festschrauben, ist die einfachste lösung.
mfg cyberjoe
Singenor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 16:51
.
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wenn ich wüßte wie, würd ich hier ein paar skizzen reinsetzen......

Meine "alten" Dobo's waren ne auflaminierte mischung aus Original und GFK....die neuen wolt ich schon was extremer von der Optik her machen....die sollten ,wenn die einer sieht, schon so ein "SCHEIßE SIND DIE DINGER GEIL" eindruck erwecken


ich überlegte mir eine grundplatte mit aussparungen direkt an die tür zu schrauben und dann von der rückseite ,die restlichen module (ca 3-5)an der platte ebenfalls zu verschrauben.

es ist zwar was schwieriger vom aufbau her und die montage und demontage muß ne reihenfolge haben, sonst komm ich nicht so leicht von der innenseite an die schrauben heran, aber wenn ich die schrauben verstecken will, komm ich nicht um nen modulaufbau umher ?? oder doch ???

und der modulsatz hat nen anderen aspekt, wenn was beschädigt werden sollte, oder ich nen satz lautsprecher hinzufügen will, so kann ich einfach das ensprechende modul gegen ein überarbeitetes austauschen.
oder wenn ich nen 16er gegen nen 20er Speaker tauschen will(vielleicht nur aus spaß), so muß ich nur Lautsprechersatz ausbauen und tauschen !!!!!!

ODER ?????????

P.s.
die module werd ich wohl aus MDF und GFK/Formfleece bauen..

.
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 18:22
also ich mach meine 16er direkt auf die türe und mach in meine original türpappe nur nen ausschnitt mit bezug wo die raus"spielen"

der wolf im schaftpelz quasi!!! *ggg*
Singenor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 19:07
geht bei meinen "alten" nicht mehr !!!

da sind Alu-Ringe einlaminiert, damit der Speaker nen besseren halt hat, und wie schon erwähnt, auch wenn die guten ordentlich aussehen und mit leder bezogen sind,
will man nach ner weile doch mal wieder was optisch neues im wagen haben!!

und einfach ans türblech schrauben ist bei nem 3er golf nich, da sind die Speaker in die "türfächer" zu schrauben.....
da müßen adapterringe her, die man mit leichten änderungen dann, ans türblech schrauben muß und anschließend entweder den sitz an die türpappe oder die türpappe an den adapterring anpassen muß!!!
was viel aufwand und es sieht dann dennoch stinknormal aus.
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2005, 19:13
keine schlechte idee...

aber meine meinung:
mehrere teile könnten besser schwingen (klappern) als ein ganzes
und wenn du einzelne module baust und stück für stück an ne grundplatte schraubst hast du auf jeden fall beim letzten ne sichtbare schraube (ich setze mal vorraus wer keine schraube sehen will verschraubt auch seine lsp unsichtbar)

oder eben wenn schon modulbauweise:
das letzte was du einbaust ist die aufnahme für die lsp
dieses teil verschraubst duddurch die öffnung des lsp und setzt dann den lsp ein. diesen kannst ja dann mit nem farbigen plexi ring oder einem boxengitter verdecken.

würde aber doch eher dazu tendieren das ganze aus einem teil zu bauen und versuchen wenn schon unsichtbar verschraubt, durch die lsp öffnung von hinten an 4 oder 5 punkten zu verschrauben (wird sicherlich sehr fummlig zumal du dann kleine arme und hände brauchst... kinder im haus?

wenn mir noch was einfällt meld ich mich, ich behalte das mal im auge

(ich hab meine verschraubung optisch integriert und mir schöne schrauben gekauft - edelstahltorx)
Singenor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2005, 21:59
das man die schrauben nicht sieht ist eine sache aber wenn dann wolt ich die in das ganze optisch integrieren.

was schrauben und bolzen angeht bin ich absolut ungebunden.....bin dreher und somit nicht auf baumarkt und NORMschrauben angewiesen....hab da also freie könnerwahl :-)

aber zu deinen einwänden.....

ich bin nicht so ganz überzeugt daß die module mitschwingen werden...ich meine ich möchte die ja nicht auf einer schraube festmachen, sondern auf 3-6 pro modul.

die trägerplatte würde von links/rechts und von unten schon mit je 3-4 M6-M8 Schrauben festgemacht und die einzellnen module ebenfalls.


aber, ich bin auf dem modulsystem dran, weil es für mich zumindest, die einfachste lösung in punkto befestigung, stabilität und bau bzw. konstruktion ist !!!!

ich meine die befestigung eines aus einem stück gefertigten boards ist schon von dem punkt aus schwerer, da ich mit den armen ja gerademal bis zu nem drittel hinter das board greiffen kann und an die obere hälfte komm ich wegen der unterarmeinbuchtung im originalboard nicht mal dran !!!!!

oder lieg ich da falsch ???

P.S.

wie kann ich hier fotos reinsetzen ??
link oder direkt hier rein und wenn, wie/woher und wieviel ????
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 22:08
irgendwer hat das mit den bildern bei sich im avatar stehen.
du musst die bilder hochladen, bei imageshack oder so, dann bekommst du einen link für das beild, den fügst du hier in einen beitrag ein und das bild ist hier
es sollte 500*500pixel nicht überschreiten wenn du nett bist denkst du auch an die modemuser...
wieviele? keine ahnung 10 oder hundert geht schon irgendwie...

mit dem befestigen bin ich mal von mir ausgegangen, meine boards sind oden über die ganze breite in eine art schiene eingehangen.
verstehe schon was du mit der modulbauweise erreichen willst, aber du musst dann die teile untereinander massiv und bombenfest verbinden, sonst kann es evtl an den übergängen zu schwingungen kommen...
Singenor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 22:20
ich verstehe was du meinst und logisch ist es ja auch, ist doch im grunde nichts anderes als ein lautsprechergehäuse.


wie siehts denn aus, wenn ich nen adapterring ans türblech festschraube, den lautsprecher in diesem dann festmache und die gesamte türverkleidung "an" den lautsprecher lediglich anlege ????

ich meine , einige fahrzeughersteller machen sowas auch schon mal.
da hat die Verkleidung dann doch nicht so eine mitschwingende rolle bei ????????
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 22:44
somit verringerst du auf jeden fall die schwingung die auf die verkleidung wirkt, es könnte jedoch noch eine (schwache) rückkopplung durch den druck erfolgen, aber da eine tür nie 100% dicht ist sollte das dann doch recht gut gehen

mit den bildern schon erfolg?

ich hab meine verschraubung versucht zu integrieren, muss noch ein bisschen an der grundform ändern, aber denke schon, das das recht fähig aussehen wird:
Singenor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2005, 22:50
so wie im unteren bild ist, so wollte ich die schraubenabsenkungen machen.....und zwar ringsherum.....wenn die schale aus einem stück wäre.

aber selbst als mehrteiler kommt das ganze mit den absenkungen optisch gut zur geltung !!!




mit imageshack bin ich was weiter, find aber meine digicam nicht und der scanner ist nicht an diesem pc angeschloßen....muß ich mal nachholen ...
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2005, 22:53
das problem bei dem unteren bild - es lässt sich blöd schleifen und der ledermann wird mich hauen, weil das da nicht schlecht spannen wird, hoffe ja es geht trotzdem.
mir gefällt ja das obere besser, da will ich aber noch was ändern.
unten leiß es sich nicht anders machen
Singenor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2005, 23:23
ich glaub ich weiß jetzt, wie es mit den bildern geht

das ist der erste entwurf für die verkleidung....die LS-Gitter hab ich schon fertig....die babies sind für 16er und aus Alu !!!
cyberjoe
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2005, 23:38
hi, nen kurzer tip, wenns dir nichts ausmacht zum modulwechsel die verkleidung zu demontieren, dann laminiere doch einfach in die einzelne module stehbolzen ein die du dann hinter der verkleidung mit m6 oder m8 muttern fest schraubst, so bleibt alles unsichtbar.
oder hast du vor die ganze verkleidung neu zu konstruieren, quasi die module sind die verkleidung?
mfg cyberjoe


[Beitrag von cyberjoe am 03. Feb 2005, 23:42 bearbeitet]
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2005, 23:42
hast du auch an türöffner und türgriff gedacht?!

öhm jetzt versteh ich aber das mit der versteckten verschraubung nicht mehr, wenn doch alles (am rand) so sichtbar wird..
Singenor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2005, 23:43
werd mal bei gelegenheit ein paar weitere skizzen machen und ein paar bilder von meinen momentanen boards und sie in den nächsten tagen hier reinsetzen......bin mal gespannt wie die sachen so ankommen
Singenor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2005, 23:44
neeee, die skizze ist für nen aufbau, wo alles von vorne festgemacht wird..........kurz.....ein stück !!!
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2005, 23:56
alles klar

ich bleib auf stand by falls noch fragen oder so aufkommen...
bis dahin viel spaß und viel erfolg beim basteln

so sieht es bei mir im moment aus..
Singenor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2005, 18:45
.
.
Mein noch Doorboard......


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