Citroen C4 --> Anlageneinbau

+A -A
Autor
Beitrag
reryel
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 18:02
Hallo liebe Car-Hifi-Experten,

Hab mir vor kurzen einen C4 zugelegt bj. 06, und will mir auf jeden Fall eine Anlage einbauen (so ca. um de 1000€) also nichts großes.

Hab dazu folgende Fragen:

Wie mach ich das mit dem neuen Radio? Da ich ja eine Lenkradfernbedienung habe brauch ich einen Adapter mit Bussystem! Hab jedoch in diversen Forums immer Probleme über diese gelesen, leider waren diese Beiträge schon sehr alt, und somit will ich euch Fragen welche ich da nehmen soll und welcher Radio dazu geeignet wäre? Habe ja gelesen das Pioneer am besten dafür geignet ist.


Wie sieht es mit den Standartboxen aus? Welche Klangqualität besitzen die mit einem vernünftigen Radio? Sollte man diese ersetzen? Wenn ja, ist mit Hindernissen in den Türen usw. zu rechnen?


Und die letzte Frage wie bekomm ich am besten das Stromkabel in den Kofferraum?

Danke im Voraus

Freundliche Grüße aus Österreich
pizzafuzzy86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2011, 13:19
Hi,

Ich zähle mich zwar nicht zu den Experten, aber antworte trotzdem mal

ich hab nen BMW 1er mit Multifunktionslenkrad und ein Alpine Radio. Mit original Alpine-Adapter kein Problem. Funktioniert super.
Wie es bei Pioneer ist weiß ich nicht, aber normalerweise sind diese Adapter ja genau für dieses Auto in Verbindung mit dem entsprechenden Radio entwickelt und gebaut und somit geht das sicherlich auch.

Natürlich sind die OriginalLAUTSPRECHER nicht das gelbe vom Ei. Es lohnt sich immer diese gegen ein 2-Wege-System (Tiefmitteltöner und Hochtöner) zu tauschen. Oder halt 3-Wege mit nem seperaten Mitteltöner zusätzlich, wobei das bei dem Budget und für ne "Einsteigeranlage" evtl sogar ein schlechteres Ergebnis den Klang betreffend bringt als das 2-Wege (Einstellung, Einbau etc ist bei 2-Wege leichter zu handhaben)
Hier muss man allerdings beachten, dass diese aber auch im besten Fall mit einer Endstufe zu betreiben sind (was du ja anscheinend vorhast, wegen der Sache mit dem Stromkabel), weil die Radios sehr wenig Leistung haben (vielleicht so 10-15 Watt pro Kanal, auch wenn 4x50W draufsteht)

Bei der Tür ist es wichtig, ne gute Einbausituation zu schaffen, sprich Dämmen, stabile Einbauringe, gescheite Ankopplung ans Türvolumen...
Da gibt es einige hilfreiche Sachen hier im Forum. Würde mich mal durch ähnliche Threads wie hier lesen und auch mal durch die Einbauberichte arbeiten.
Wie die Tür in dem Citroen ist weiß ich jetzt leider nicht, wobei ich was das angeht auch ein Noob bin.

Ein Subwoofer ist hierbei auch nicht schlecht, um das ganze abzurunden. Die ganz tiefen Bässe sind mit nur nem Frontsystem eigentlich kaum bis garnicht darzustellen. Allerdings ist es sinnvoll, erst mal die Front ordentlich zu machen, da diese über 90% der Musik wiedergibt. Der Sub sollte im besten Fall soweit unten wie möglich getrennt sein und vorallem auch von den Dimensionen an die vorhanden Front angepasst ausgewählt werden, weil bei Überdimensionierung der Sub den Rest übertönt, was dann nimmer viel mit Musikhören zu tun hat.

Beim Stromkabel musst du schauen, wo du im Motorraum durchkommst in deinem Auto. Dann auch die Cinchleitung und die Stromleitung getrennt voneinander verlegen, um evtl Störungen zu vermeiden.

Hoffe das hilft.

Noch als Tipp: Benutze mal die Suchfunktion. Evtl hat auch mal jemand nen Einbaubericht vom C4 eingestellt, bei dem das ein oder andere abgeschaut werden kann

Und evtl auch mal nen Händler vor Ort kontaktieren und sich beraten lassen...

Viel Spaß und Erfolg beim Einbauvorhaben.

Lg
Thomas
Car_Audio_Enthusiastic
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 01:07
Guten Abend,

Vom Grundsatz her kann ich Thomas nur zustimmen. Im Besonderen was das getrennte Verlegen der Chinch, Lautsprecher und Stromkabel betrifft.

Ich habe das immer so gemacht.:

1. Stromkabel (+) auf der linken Seite vom Motorraum über den Schweller in den Kofferraum geführt.
2. Die Stromzuleitung maximal 20cm nach der Batterie mit einer entsprechenden Sicherung versehen
3. Chinchkabel, Remotekabel und verdrillte Lautsprecherkabel Frontsystem im Mitteltunnel in den Kofferraum führen
4. Massekabel im Kofferraum an einer stabilen Stelle mittels Maschinenschraube fest montieren.
5. Wichtig bei der Montage des Massekabels (selber Querschnitt als das + Kabel)ist es, vorher den Lack bis auf das Blech zu entfernen. Das ist wichtig um die volle Leistung des Amp's zu gewährleisten.
6. Immer darauf achten, dass sich die Kabel nirgends aufscheuern können!!!

Tip Lautsprecherkabel verdrillern:

Lautsprecherkabel auf der einen Seite in den Schraubstock spannen und auf der anderen Seite mittels Akkuschrauber verdrillen.

Vorteil: Es hilft möglich Störgeräusche zu vermindern.

Was die Anbindung eines neuen Radios an dein Auto anbelangt, würde ich einen Fachhändler kontaktieren.

Ich weiß das es z.B. von Phonocar entsprechende Adapter gibt.

Ich würde am Anfang ein schönes 2-Wegesystem kaufen und die Originallautsprecher damit ersetzen. Wichtig ist auf jeden Fall das du die Türen vorher mit Dämmmaterial still bekommst.

Als Endstufe würde ich eine 4-Kanalendstufe kaufen mit der du dann das 2-Wegesystem in der Front und den Subwoofer im Kofferraum betreiben kannst.

Falls es am Anfang nicht für ein hochbelastbares Frontsystem reicht, könntest du das Frontsystem mittels des Hochpassfilters der Endstufe vom Tíefbass entlasten um somit den Spassfaktor, was die maximale Lautstärke deiner Anlage betrifft , steigern.

Auf einen Subwoofer würde ich nicht verzichten wollen. Denn nur Bass bringt Spass!!!

Auch gerne eine Tube (10" bis 12").

Wenn du noch weitere Fragen hast. Gerne.

Grüsse aus dem Schwabenland
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 15:26

Car_Audio_Enthusiastic schrieb:

Tip Lautsprecherkabel verdrillern:

das ist Voodoo
Lautsprecherkabel sind unempfindlich gegen Einstreuungen

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 01. Nov 2011, 15:28 bearbeitet]
reryel
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2011, 20:22
Danke für die Antworten,

Vom Technischen her ist alles besorgt am Mittwoch wird alles eingebaut.
Jetzt würde es mich nur noch interesiern wie ich das Stromkabel in das Cockpit zu 100% bekomme, werd hat das schon in seinen C4 gelegt?

Danke im Voraus
reryel
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 11:17
Also...

Habe gestern meine Anlage eingebaut,

Das größte Problem an diesen Franzosen Auto ist dieser, dass du auf normalen weg zu 100% nicht in den Innenraum komst. Somit hab ich bei der Werkstatt nachgefragt, welche mir nur Vorschlug dies von der Werkstatt erledigen zu lassen. Mit dieser Idee wollte ich mich nicht anfreunden und habe somit weiter nach einer Idee gesucht.

Die Lösung des Problems ging jetzt also wie folgt:

Es befindet sich hinten auf Rückbank ( Beifahrerseite) eine große Gummiabdeckung wo die Spritleitungen von Tank zum Motorraum geführt wird. Nach langem ziehne und stopfen kommt man auch dementsprechend durch das Sikerflex im Motorraum durch.

Nun ist das Anschliessen an der Batterie kein problem mehr.

Chinkabel und alles andere erfolgt dann wie in jeden anderen Fahrzeug auch.

Zur Information ich habe mir keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung gekaut benutze es jetzt mit einem normalen Adapter und funktioniert einwandfrei.


Danke für die große hilfe!!!! haha

Liebe Grüße aus Österreich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlageneinbau
Saber_Rider am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
ANLAGENEINBAU?(BT)
feelthebass am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  11 Beiträge
Mitsubishi Colt CJO Anlageneinbau
Ðethix am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  14 Beiträge
Kosten für Anlageneinbau
steffenxl am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
Hilfe bei Anlageneinbau!!!!
Nungs1985 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  16 Beiträge
2 probs bei anlageneinbau :)
sockinger am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  11 Beiträge
Frage zu Anlageneinbau
nimrodity am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  4 Beiträge
Störung Radioempfang nach Anlageneinbau
ennio_99 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Audi A3 Anlageneinbau
h@gen am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
seat leon anlageneinbau
miauen am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen