Akustikfrage für Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Mercedes_Zerpressor
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 13:28
Ich grüße euch!

Habe mich grad mal folgendes gefragt:

Ich habe einen CLK Bj.98
Fronsystem Eton NCS 700

Ich habe mit Bitumen die Tür zu einem geschlossenen Gehäuse gemacht also so dass das Volumen sich auf den Bereich beschränkt wo das Fenster drin sizt.

Ist dieses Volumen ok oder sollte ich es so bauen das der Lautsprecher ins gesamte Volumen inkl. Türverkleidung spielt?

Was wäre üblich bzw am sinnvollsten bei einem Coupe?
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 17:03
Der Aufbau eines Frontsystems sollte zumindest so aussehen:

Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck.
Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:



Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen.

Ich verwende schon lange kein Bitumen mehr, ich halte den Werkstoff für überholt.

Gruß Alex
Mercedes_Zerpressor
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 19:22
Größten Dank für deine tolle Anleitung!

Ich frage mich nur noch warum der Mittenbereich so leise bleibt
Es klingt sehr höhenlastig und das FS macht kaum Bässe! Es macht schon gut Schalldruck aber es kommt nicht das raus was es sollte...

Die Tür ist im Prinzip anständig gedämmt aber woran kann sowas noch liegen? akutischermaßen...
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 19:33
Hast du die TMT verpolt? Wenn der Grundton "seltsam" klingt, kann das an der Phase liegen.

Wie sieht die TMT-Aufnahme aus? Ein solider Einbau ist essentiell für das Funktionieren eines Lautsprechers.
Mach bitte mal Bilder der Schallwand.

Gruß Alex
Mercedes_Zerpressor
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 20:32
hab ich schon wegen der polarität getestet, ist alles richtig!...Werd ich morgen mal ablichten...
Ich habe Kunstoffaufanahmen verbaut, kann das schon das Problem sein?
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 20:42

Mercedes_Zerpressor schrieb:

Ich habe Kunstoffaufanahmen verbaut, kann das schon das Problem sein?


Wohl eher nicht!

Hängt das System an einer Endstufe? Trennfrequenz?
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 20:43
Ob's das Problem ist vermag ich nicht sagen, aber es ist auf jedenfall weit vom Optimum entfernt!

Die gezeigten Bilder oben sind das absolute Grundmaß an Dämmung und werden so bei mir auch bei 30€ Frontsystemen umgesetzt!

Gruß Alex
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 23:07

Mercedes_Zerpressor schrieb:
hab ich schon wegen der polarität getestet, ist alles richtig!...

Im (Car-)HiFi Bereich meint man i.d.R. bei verpolt angeschloßen nicht die elektrisch falsche (oder eben richtife Anschlußart, wie plus vom LS an plus der Weiche, sondern, das die abgrstrahlten Schallwellen, im Übergangsbereich der Weiche, Phasengleich sind.
Das kann dann elektrisch durchaus 'verkehrt' angeschloßen sein!
EDIT: Umgepolt wird aber nur ein LS, also HT oder TMT und dann auf beiden Seiten gleich.


[Beitrag von _juergen_ am 08. Jan 2012, 23:10 bearbeitet]
Mercedes_Zerpressor
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 03:01
Ich habe gerade einmal die Front Solo laufen lassen und die polarität nach Klang angeschlossen, umgekehrt gepolt kam aufeinmal deutlich mehr heraus. Habe die Rear Lautsprecher angeglichen und schon Klang das Fundament deutlich massiver als vorher.

Werde mir das nochmal eine Weile anhören, grad war es leider nicht möglich wegen der armen Nachbarn

Ich habe dennoch das Problem das die Stereoabbildung nicht existiert!
Realisiert man das in Autos rein durch die Ausrichtung der HT oder ist es durch die Platzierung der TMT schon unmöglich?

Wie verhält es sich mit der Phase der HT?
An der Weiche kann ich die Phase auf 180-0-180 jeweils stellen, aber 2x 180° ??
Was hat es damit auf sich und wie ist das ganze anzupassen?

Eton beschreibt das dies dann richtig eingestellt ist wenn der Mittelton am lautesten wahrgenommen wird, blos welche Hintergründe hat das?
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 19:56

Mercedes_Zerpressor schrieb:
Habe die Rear Lautsprecher

[...]

das Problem das die Stereoabbildung nicht existiert!


Der erste Schritt in Richtung Stereoabbildung: klemm die Rear Lautsprecher ab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen
#Paulo# am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Volumen für Eton Pro 170
hifonics_fabi am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Volumen bei Hochtönern
Lacrimosa am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit geschlossenen Volumen bei Doorboards
maschinchen am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  20 Beiträge
tmt oder kickbass in gesch. volumen?
dforce am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  12 Beiträge
Welches Volumen für Eton Pro 170?
einmalmartinsein am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Volumen? Für was ist das?
ThKo-Freak am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Frontsystem sehr höhenlastig und schrill :(
Mercedes_Zerpressor am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei Volumen fragen .
Mr-Player am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
volumen für mitteltöner
ick am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen