Rauschabstand bzw Dämpfungsfaktor, was ist für mich wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Extrembass
Gesperrt
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 21:36
Ich habe mir diesbezüglich noch andere Treads angeschaut , aber ich habe es nicht verstanden.

Was genau macht der Rauschabstand bzw der Dämpfungsfaktor?

Bitte in einem kurzen Satz erklärt

Ist ein hoher Dämpfungsfaktor/Rauschabstand besser als ein niedriger,worauf muss ich als Laie achten um gute Qualitativ Musik zu hören dies aber auch noch mit Power?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 22:05
Rauschabstand bzw. S/N-Ratio:


Wikipedia schrieb:
Es ist definiert als das Verhältnis der mittleren Leistung des Nutzsignals zur mittleren Rauschleistung des Störsignals.


Dämpfungsfaktor:


Wikipedia schrieb:
Der Dämpfungsfaktor gibt bei einer analogen Schnittstelle zwischen zwei elektrischen Geräten das Verhältnis von Eingangswiderstand zu Ausgangswiderstand an. Mit Widerstand ist ein Wechselstromwiderstand gemeint, der als Impedanz bezeichnet wird.




worauf muss ich als Laie achten um gute Qualitativ Musik zu hören dies aber auch noch mit Power?


Auf zichtausend Dinge.
Grundsätzlich: Schaff dir die Grundlagen drauf....in drei, vier, fünf Jahren kannst du dann in Eigenregie eine gute Anlage zusammenbauen.

Extrembass
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 22:10


Ich habe aber keine Lust mich jetzt da 5 Jahre hinein zu wurschteln


Also das Rauschsignal ist immer da und die Endstufe erzeugt ein SIgnal das dieses rauschen übertönt so das man es nicht mehr wahrnehmen kann , richtig?

Aber was sollte für mich den ein Hinweis sein das eine Endstufe gut und nicht schlecht ist ? Spielt da der Rauschabstand bzw der Dämpfungsfaktor eine große Rolle?

Ist ein hoher Dämpfungsfaktor von Vorteil ? Was ist zb wenn der Dämpfungsfaktor 200-300 oder 800 ist? Ist 800 dann gut oder ist 200 besser?

Sollte beim Rauschabstand der dB Wert gering oder hoch sein ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 20:37
Grundsätzlich gilt bei beiden Werten "Je größer desto gut".
Problem dabei ist, dass du an den Werten nicht die Qualität der Endstufe ablesen kannst. Das sind keine Kaufkriterien.

Die Qualität auf nichtmechanischer Ebene siehst du nicht auf dem Beipackzettel vom Hersteller, sondern auf Messdiagrammen.
Das sieht dann z.B. so aus:

http://gallery.rottke.com/gallery2/d/6794-1/KM1002.pdf



[Beitrag von 'Stefan' am 24. Jan 2012, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämpfungsfaktor
JiggyG am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  45 Beiträge
angaben von Dämpfungsfaktor werten
richardAUT am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Mal wieder: Dämpfungsfaktor
Malice-Utopia am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  12 Beiträge
Alphasonik PMA-1000 DA Dämpfungsfaktor???????
Jean_Paul am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Wie groß sollte der Dämpfungsfaktor sein????
Svener1984 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  3 Beiträge
kann mich jemand belehren.
moe_87 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
Dämmpfungswerte , wie wichtig sind sie ?
Extrembass am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
Wie hängen Auslenkung, Leistung (und evtl. Dämpfungsfaktor) zusammen?
doncarlos_2010 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Wichtig!!!!!!!
ultra5 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
WICHTIG!!!
matzesstyle am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen