Mein Einbau im BMW 5.23i - und Fragen dazu

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 20:49
Hallo,

heute möchte ich Euch den Einbau in meinen BMW 5.23i vorstellen.

Es wurden folgende Komponenten verbaut:

1) Subwoofer: ETON Force 10-600
2) Verstärker: K&M KM-1002

Der Woofer wurde von der Schrägung her perfekt an die Rückbank angepaßt, sodass er direkt an der Skisack-Öffnung angekoppelt werden konnte.
Er wurde dabei mit 2 Winkeln am Rückbank-Blech und im Woofer befestigt. Dies ist die einzige Befestigung, wozu ich auch gerne Eure Einschätzung hätte (siehe Bild 1).

Hier die Befestigung des Eton am Rückbank-Blech (von innen aus gesehen):
Eton - Befestigung am Rückbank-Blech

Hier der Eton von innen aus gesehen:
Eton vom Innenraum aus gesehen

Hier die K&M, wie sie im Kofferraum befestigt ist:
K&M - Befestigung im Kofferraum

Hier der Eton im Kofferraum
Eton im Kofferraum

Nun meine Fragen dazu:

1) Reicht diese Befestigung für den 25-er Eton aus? Hat ggf. jemand von Euch Ideen für weitere / bessere Befestigungen? Zur Info: Die Ösen im Kofferraum befinden sich im 5-er BMW leider recht weit vorne, sodass diese ein Stück VOR dem Ende des Woofers sind. Daher war ein verzurren mit Gurten nicht möglich.

2) Ich habe aus Klanggründen den Lowpass auf ca. 95 - 100 Hz eingestellt. Sollte ich - um den Woofer noch etwas satter & knalliger zu bekommen - den Highpass auch etwas höher einstellen, als die jetzigen 20 Hz... und geht das überhaupt bei einem 2-Kanal-Verstärker?

Übrigens wurde das Frontsystem nicht verändert, da es im Grunde sehr harmonisch klingt. Auch nachdem nun der Subwoofer eingebaut ist, hört sich alles zusammen sehr harmonisch an und ich werde wohl davon absehen, beim Frontsystem noch etwas zu verändern.

Ich hoffe, Euch gefällt der Einbau...

Schöne Grüße,
imebro
imebro
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 15:11
Hat niemand von Euch eine Idee oder einen Tipp bezüglich meiner Fragen?

Freue mich auch über Eure Einschätzungen zu meinem Einbau...

LG
imebro
akem
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 08:44
Grundsätzlich sieht das doch gut aus. Nur die Befestigungen solltest Du schon noch verstärken. Unterschätze niemals die Kräfte, die bei einem Unfall auftreten!!
Du hast zwar den Vorteil, daß bei Deinem Auto erstmal Blech zwischen Dir und den Komponenten hast, aber dennoch kann die Wucht eines durch die Gegend fliegenden Verstärkers einiges an Schaden anrichten. Und der Verstärker ist (wie es auf den Bildern aussieht) nur auf einem Verkleidungsteil befestigt, das selbst nicht wirklich fest ist und darauf ist es noch nicht mal verschraubt! Da mußt Du nachbessern. Beim Subwoofer sieht es schon besser aus. Dennoch würde ich mehr blechstreifen verwenden, um ihn zu befestigen.

Gruß
Andreas
imebro
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 09:25
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort...

Stimmt - sieht tatsächlich auf dem Bild so aus, als sei der Verstärker nicht verschraubt.
Er ist aber mit 4 Schrauben am Seitenteil verschraubt. Von daher denke ich, dass es sicher ist. Selbst wenn er sich bei einem Unfall dennoch lösen würde, könnte er wohl nicht durch das Kofferraum-Blech und auch noch durch den Rücksitz hindurch :-)

Den Subwoofer mit zusätzlichen Blechstreifen (bzw. Winklen) zu befestigen... da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ggf. wollte ich einfach noch 2 zusätzliche Schrauben in die beiden Winkel schrauben (also durch die Winkel in den Subwoofer). Die 2 weiteren Löcher erkennst Du auf dem Bild. Würde das ausreichen oder empfiehlst Du zusätzliche Befestigungen?

Das Problem ist einfach das WO... also wo sollte ich weitere Befestigungen anbringen. Mit Zurrgurten oder Gummies mit Haken gab es leider keine Möglichkeit.

Bin gespannt auf Deine Antwort.

Schöne Grüße,
imebro
akem
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 10:57
Durch das Blech in den Woofer hinein ist zwar die brachiale Methode, sollte aber funktional sein. Ich würde hinten im Kofferraum das hintere Ende des Gehäuses mit dem Boden verschrauben. Oder mußt Du den Boden ab und zu entnehmen? Oder ist der Boden geteilt bzw. kannst Du ihn teilen (Stichwort Reserverad)?
Hintergrund ist, daß der Woofer im Moment zwar gegen Vollbremsung und Voll-Beschleunigung gesichert ist, nicht aber gegen Kurvenfahrt. Da hält er zwar erstmal schon, kann sich aber im Laufe der Zeit an den beiden vorderen Blechstreifen losrappeln...

Gruß
Andreas
imebro
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 13:46
Hi Andreas,

danke nochmals...

Durch das Blech in den Woofer wäre ne gute Idee. Dazu müßte ich aber die beiden Rückenlehnen entfernen und daran habe ich mich schon erfolglos versucht
Keine Ahnung, wie man die Dinger los bekommt.

Am Boden verschrauben würde sicher gehen. Entweder mit je einem Winkel an den Seiten des Woofers oder ggf. mit 3 Leisten um den Woofer herum (Seiten und hinten) und diese Leisten zunächst von unten am Boden fest verschrauben. Das müsste sogar schon halten, ohne dass man den Woofer noch zusätzlich an die Leisten anschraubt. Rutschen kann er ja dann nicht mehr... was denkst Du?

Vielleicht sogar innen in die Leisten (zum Woofer hin) Klettband anbringen, welches sich dann an dem Woofer-Teppich anklettet.

Der Boden ist zu 2/3 und 1/3 geteilt und ich denke, dass ich das Reserverad so herausbekommen würde. Notfalls lege ich mir eine Dose von diesem neumodischen Reifenflickzeug ins Auto.

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 23. Apr 2012, 13:48 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 13:59
Das Reservedar kann sowieso raus (unnötiges Gewicht). Reifenpilot reicht fast immer.
Sauberer Einbau.
akem
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 18:28
Bei Stufenheck-Fahrzeugen sind die Polster meines Wissens nach immer geklipst. Also gesteckt. einfach mal kräftig nach oben (Sitzfläche) bzw. nach vorne (Lehne) ruckartig ziehen. Wenn es gleich rausgeht, gut. Wenn es noch hält sind wohl noch ein paar Schrauben versteckt. Im Zweifel sollte Dir aber die Werkstatt weiterhelfen können.
Deine Idden zur Befestigung sind schon ganz gut. Ein Klettverschluß am Wooferboden sollte eigentlich ausreichen, um ein losrütteln des Woofers in holprigen Kurven zu vermeiden. Schrauben sind aber im Auto immer besser

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 5er E39 Touring Einbau
zeros am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
wie einbau BMW Touring E46 ?
Jagger192 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer einbau in Bmw e30
clausAS am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Fragen zum Einbau
NoobModder am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  23 Beiträge
Anlage Kauf + Einbau BMW 116i E87
Tomekk13 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Paar Fragen zum Einbau
Hoerer_von_musik am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  11 Beiträge
Einbau in BMW 525i BJ 1990
pro am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  3 Beiträge
BMW E39 Music Anlage Einbau Hilfe
AbduLLaH_28 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
BMW X5
Maxchen am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
BMW E46 Limo - Orginalradio/Subwoofer Fragen!
dAb0zZ am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen