Volvo C30 Performance Sound / klangliche Verbesserung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Joescrib
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 14:08
Hallo zusammen, bin leider nicht so der Hifi Fachmann...habe folgendes Problem:

habe einen Volvo C30 (leider nur das Performance Soundsystem 4x20Watt)

Da der Klang mich natürlich nicht glücklich gemacht hat habe ich folglich neue Komponenten eingebaut....
- Umbau Front: Eton POW 172
- Hinteren lautsprecher habe ich belassen
- Signal wurde vom hinteren Lautsprecher abgekappt -> Endstufe(Audio System MX 120.2) -> Subwoofer(Audio Sytem R12 PLUS BR)

Problem: Der Bass besonders der Tiefbassbereich ist kaum zu hören(gehe davon aus das Volvo das von Werk aus der Tiefbass komplett gesenkt hat)...das klingt einfach grottenschlecht. Ich war total frustriert und konnte glücklicherweise durch probieren den Bass verbessern (Habe den Bassboost für den Frequenzgang unter 65Hz um ca 2-3db angehoben...und plötzlich Klang alles räumlicher und der Subwoofer gab einen tieferen Bass raus).


Aber das macht mich alles noch nicht glücklich...da der Woofer nicht tief genug geht.
Die Höhen machen mich auch nicht glücklich könnte alles noch etwas feiner klingen, obwohl ich durch die Eton lautsprecher nochmal eine klangliche Verbesserung habe.(Signal kommt direkt vom CD Player)
Was könnte ich da noch machen ?


Bedanke mich über jede Antwort.


[Beitrag von Joescrib am 07. Mai 2012, 14:13 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 14:21
Im ersten Schritt solltest mal dein Signal messen.
Alternativ könntest du mit Cinch-Klinke Adapter ein vollwertiges Musiksignal in die Stufe einspeisen. So kannst du testen ob das Problem wirklich das Eingangssignal ist oder doch der Einbau/Einstellung.

Gruß Alex
Joescrib
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 14:28
Das Problem liegt eindeutig am Eingangssignal...
(Denke Volvo hat das bewusst gemacht um die Standartlautsprecher zu schonen und somit den Tiefbass gesenkt)
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 14:38
Okay, wenn du das identifiziert hast muss man natürlich dort ansetzten.

Hast du mal die anderen Signale getestet?
Viele (alle?) Prozessoren haben die Möglichkeit ein "krummes" Eingangssignal wieder gerade zu biegen. Den Schritt könntest du also direkt mit dem Aktivbetrieb verbinden, kostet aber eben nochmal erwähnenswert Geld.

Gruß Alex
Joescrib
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 14:50

'Alex' schrieb:
Okay, wenn du das identifiziert hast muss man natürlich dort ansetzten.

Hast du mal die anderen Signale getestet?
Viele (alle?) Prozessoren haben die Möglichkeit ein "krummes" Eingangssignal wieder gerade zu biegen. Den Schritt könntest du also direkt mit dem Aktivbetrieb verbinden, kostet aber eben nochmal erwähnenswert Geld.

Gruß Alex



was würde mich das ca. kosten ?

bräuchte ich also so etwas wie..
http://www.carhifi-z...qualizer-p-7933.html
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 15:07
Das verlinkte Gerät kenne ich nicht.
Der Audison Bit Ten sollte das können und bringt noch einen recht umfangreichen DSP mit.

Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton.Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Post bezieht.

Danke
Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvo V40 Sound
alex2fast am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Sound in Volvo 850 erneuern
alexstor am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  5 Beiträge
Volvo Radios
GrindGod am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  8 Beiträge
Volvo XC 60 Audiosystem
knot1963 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
Match Easy Sound Performance Paket Zubehör
Liese96 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  5 Beiträge
Amp-Performance
emi am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  72 Beiträge
VOLVO V40 Grosses Problem
the-smiths am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Volvo S60, FREQUENZWEICHEN?
toni09 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
brauche hilfe beim sound im volvo 460 vorn...
bootypack am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Volvo V40: Fragen über Fragen
PhreakShow am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen