Subwoofer Vergleich: Alpine + Bull ; Warum gleicher Preis?

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth93
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 15:31
Hallo Leute,
Ist vielleicht ne bescheidene Frage, aber ich komm grad nicht drauf... Wenn ich mir die 2 Subwoofer Alpine SWE-1243E und Bull Audio BA-BWE-12 anschaue, seh ich gleichen Preis aber unterschiedliche Leistungen wie Abmessungen etc pp.
Ich frage mich nun warum beide Subwoofer gleichviel kosten, eigentlich sollten sich die unterschiedlichen Leistungen doch auch im Preis niederschlagen (vorallem da der Alpine weniger Leistung hat, kein Gehäuse und trotzdem gleich viel kostet).

Daten Alpine SWE-1243E:
Spitzenbelastbarkeit: 800W
Nennbelastbarkeit: 250W
Frequenzbereich: 28Hz - 1kHz
Wirkungsgrad: 89,8dB/W/m
Einbaudurchmesser: 282mm
Tiefe: 172mm
---------------------------------------------------------------------------
Daten Bull Audio BA-BWE-12:
1000 Watt mx.
500 Watt RMS
4 Ohm
Volumen 33 Liter
BR Rohr 7,62

Abmessungen (LxBxH): 53 x 30 x 19,5 x 37 cm
----------------------------------------------------------------------------

Die Antwort ist vielleicht ganz einfach und einige von euch schütteln den Kopf oder sonst was, aber ich dachte ich frag einfach mal ins blaue...

LG und danke schonmal für eure Antworten
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 15:58

eigentlich sollten sich die unterschiedlichen Leistungen doch auch im Preis niederschlagen


Kein Lautsprecher der Welt hat Leistung!
Er ist ein PASSIVES Bauteil

Diese Wattangabe ist lediglich der THEORETISCHE Wert der Belastbarkeit
und sagt weder etwas über die Qualität des Lautsprechers,
noch dessen klangliches Verhalten
und schon garnix über die Lautstärke aus.

Ergo ist dieser Wert VÖLLIG uninteressant
und nur dazu da, Noobs mit großen Zahlen zu beeindrucken.

Wir haben hier im Wissenbereich schöne Beiträge,
um Anfängern den Einstieg in Car HiFi zu erleichtern
Sephiroth93
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 16:05

zuckerbaecker schrieb:
Ergo ist dieser Wert VÖLLIG uninteressant
und nur dazu da, Noobs mit großen Zahlen zu beeindrucken.

Sowas hab ich mir schon gedacht

Danke für deine Antwort, hab mir die ganzen Tipps und auch die Selbstbauten und Workshops der User schon vor längerem angeschaut und schau auch so immer mal wieder rein, man lernt immer wieder was dazu

Auch wenn es jetzt eher in den Bereich der Kaufberatung geht, würde ich doch eine recht spezielle Frage zu einem Erfahrungsbericht des Alpine SWE-1243E stellen. Hast du da Erfahrung oder kennst jemand der Erfahrung hat? Bzw generell zum Thema Subwoofer von Alpine.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2012, 20:48
akem
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 21:16
Gerade im Hifi-Bereich gibt es die unterschiedlichsten Kriterien zur Preisfindung:

- Markenname
- Prestige / Image des Modells
- tatsächliche Performance
- ggf. Zusatznutzen oder -features (z.B. Gußkorb oder Blechkorb)
- Zölle
- Abzock-Zuschlag in angeblich reichen Märkten wie Deutschland, wo die meisten Sachen mindestens die Hälfte mehr kosten, wie in England oder so
- Vertriebsstruktur (wieviele Hände werden zwischen Hersteller und Einzelhändler aufgehalten, nur weil man irgendeinen Wisch unterschrieben hat)
- usw.

Ergo: am Preisunterschied zwischen zwei Produkten kann man nicht immer erkennen, welches das bessere Produkt ist. Auch wenn uns das die Hifi-Presse gebetsmühlenartig einzutrichtern versucht

Gruß
Andreas
PayDay
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 18:01
und teuer muss nicht gleich besser sein. häufig kauft man aber seine sachen bei einen hersteller weil man schonmal was gutes von denen hatte. ich hatte nun 2 alpine headunits und würde bei neukauf auf jeden fall dort im lager mal reinschaun was sie dann anbieten und wäre wahrscheinlich wieder mit nen alpine unterwegs. man hat irgendwann einfach seine hersteller die man mag. so steh ich zb auf steg endstufen :-)
akem
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2012, 18:43
Absolut: gute Erfahrungen sind die mit großem Abstand beste und wirksamste Werbung!
Leider gibt es heute immer mehr Leute, die stur heil nach Wattzahlen kaufen - und auf diese Weise natürlich den größten Bullshit angedreht bekommen Immer wieder lustig: ahnungsloser Kunde kommt zum (technisch genauso ahnungslosen) Verkäufer und fragt erstmal nach der Wattzahl, um seine "Kompetenz" zu demonstrieren und zu zeigen, daß der Verkäufer IHN nicht verarschen kann... aber genau das passiert natürlich Ich könnt' mich jedesmal kringeln

Gruß
Andreas
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2012, 19:52
Du kannst ja auch nicht sagen, die kosten das gleiche, wenn der eine mit und der andere ohne Gehäuse kommt. N Gehäuse brauchst ja eh, ergo ist der Alpine etwas teurer.

Zu dem Bull Audio findest hier glaub einige Erfahrungsberichte, Preis/Leistungstechnisch soll er recht gut sein.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2012, 23:40

Sierra111 schrieb:
Preis/Leistungstechnisch soll er recht gut sein.


Ja, vor drei bis vier Jahren.
Mittlerweile ist der Preis nach oben und die Qualität nach unten gegangen.
Sierra111
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2012, 00:04
Achso...ich dachte der hätte schon immer so um die 70€ gekostet...aber wenn die Qualität auchnimmer stimmt ist es natürlich nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum gibts bei Alpine keinen freien Markt
Meik75 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  14 Beiträge
Warum neue Subwoofer einschwingen?
db-freaks am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  20 Beiträge
Bull Audio PA 4.200 + Bull Audio PWE-12"
Wully1991 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Alpine 9855R Subwoofer Einstellung HELP
BMWFAN am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Alpine IDA X313 Subwoofer Signal?
Distanz.hifi am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Warum Clarion
BabyPolo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  16 Beiträge
Bull Audio ESW-12 Frage
blackbandt am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  14 Beiträge
frage zum bull audio esw12 einpegeln
Jegu89 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  11 Beiträge
Alpine CDE104BTi
S_wie___ am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Rearfill, Kicker, TMT, Compo gleicher Güte - Hilfe !
Martneck am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen