Kondensator ohne Remoteanschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Thyrrox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 08:53
Hallo,

Habe mir diesen Kondensator im eBay gekauft:

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1439.l2649

jetzt hat er aber keinen Remoteanschluss, zieht er mir ohne diesen nicht den ganzen Strom der Batterie weg?

Eine Glühlampe liegt dem Kondensator bei.

MfG!
Wurst2k
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 13:46
Nein.
Die LED anzeige müsste wenn keine Leistung verlangt wird (Spannungsschwankung) ausgehen nach ca. 5-15 min.

Einfach anschließen.
und denk dran das du den vorher auflädst.....
Thyrrox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jul 2012, 16:50
Alles klar.

und verstehe ich das richtig, ein kabelende der glühbirne an das + kabel und das andere ende der glühbirne an den kondensator heben? zum aufladen mein ich ..
else_aw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 16:53
Genau, also das stromführende Kabel (PLUS von vorne Batterie nach hinten) nehmen und die Glühbirne dazwischen. Die Glühbirne fungiert also als Widerstand
Thyrrox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 17:23
Alles klar,

Muss ich das dann nur einmalig machen? Oder ab wann muss ich den Kondensator immer aufladen? mfG!
else_aw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 17:42
Nein musst du nicht. Wenn er nicht gefordert wird sprich deine Stufe benötigt nicht viel Leistung ladet er sich teilweise selbst auf.
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2012, 17:44
ja du musst ihn nur ein mal auf laden

den schließt du ihn ja dauer haft ans strom netz an
(dauer hafte strom Versorgung )


laden musst du wen dir mal die Sicherung geflogen ist den ist er ja weider lehr
oder du die Batterie wechselst

tipp : wenn dein auto in die Werk stad gibst den nehme die Sicherung der hifi rauß

Grund :
bei manchen arbeiten am auto wird die Batterie ab geklemmt

und ich weiß nicht ob die die Batterie erst mit so einem wieder stand / Glühlampe wieder an schließen

Mfg Kalle
Wurst2k
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2012, 14:30
Hat alles geklappt ?
Das mit dem Aufladen ist jetzt auch nicht so wichtig.
Aber besser wenn man es macht
Wenn er einmal geladen ist müsste es reichen auch wenn die Batterie für ein paar Tage nicht angeschlossen ist.
menime
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2012, 14:51
Wenn der Kondensator unaufgeladen ans Stromnetz angeschlossen wird kann er explodieren. Er muss immer geladen werden, solange bis die Glühbirne nicht mehr leuchtet. In der Regel dauert das 20-60 Sekunden.

Sobald er kurz abgeklemmt war muss er wieder geladen werden.
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jul 2012, 20:43
und wenn du ihn ans Stromnetz hängst dann wird er sicher explodieren, ich würd ihn eher and Borddnetz hängen , ist sicherer als 230V Stromnetz.
Wurst2k
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2012, 16:47
Mit dem Auto sollte man auch nur Vollgas im warmen zustand geben.
geht aber auch im kalten.
Wenn du Pech hast platz er oder nicht
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2012, 19:29
ist doch quatsch, irgendwann musst du den Kondensator aufladen. Da explodiert nichts!
menime
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2012, 23:35
Wir sind hier in der auto-hifi-abteilung. Gibts im Auto kein Stromnetz?
Klar muss er geladen werden, aber kontrolliert. Der Macht schneller dicke backen wie du Rennen kannst. Wäre nicht der erste.

Ich würde niemals wieder auf die Idee kommen einen 1 farad kondensator direkt anzuschließen.
Soll ich dir Bilder von meinem pluspol schicken?
Wurst2k
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2012, 09:10
Denke bei ungünstigen Situationen kann das schon passieren.
Habe aber jetzt auch 5 St einfach so angeschlossen. Ohne aufladen war kein Problem.
menime
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2012, 14:28
Das geht aber auch zu leiden der Kapazität!
Wurst2k
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2012, 15:00
Das es nicht gesund ist ist klar und das es bestimmt irgent welche Auswirkungen hat.
menime
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2012, 21:36
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das sich bei jeder "schnellaufladung" die Kapazität um die Hälfte verringert.
Das heißt bei zwei mal direkt dran ist aus deinen 1 farad nur noch 0.25 farad geworden.
Wurst2k
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2012, 23:05
Das wäre jetzt mal interessant zu wissen ob das stimmt.
wenn dann wäre es ja alles andere als gut.
Ich durchsuche mal das Internet evtl. findet man was mit Fakten.
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2012, 23:11
ja das wäre echt mal gut zu wissen ob da Leistung verloren geht

grüße kalle
Wurst2k
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2012, 09:16
Bin dabei einen kleinen Versuch aufzubauen ....
wenn es klappt gibts ein Video ....
Thyrrox
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Jul 2012, 09:39
Habe noch nichts angeschlossen, der Verstärker ist noch unterwegs.

Explodieren o.0 ?

Macht mir keine Angst, ich hoffe mal nicht das er explodieren wird! ;D

Kann ich die Glühbirne als wiederstand dann mit ner Zange festheben?

MfG!
Wurst2k
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jul 2012, 09:47
Explodieren wir nicht passieren.
Musst du mit einer Zange festhalten wird ja Sau heiß ;-)
dergeberl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jul 2012, 10:07

Thyrrox schrieb:

Kann ich die Glühbirne als wiederstand dann mit ner Zange festheben?

Ja, Aber so das du mit der Zange nicht die Glühbirne überbrückst

Lg Max
Wurst2k
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2012, 10:31
Oder dicke Handschuhe dann kann noch weniger passieren
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Jul 2012, 10:24
den kondensator über einen widerstrand aufzuladen ist natürlich Grundvorraussetzung.
dachte das der Widerstand in der Elektronik beim Kondensator sowieso dabei ist.

Ohne Widerstand hat man für kurze Zeit einen satten Kurzen beim aufladen. Dabei kann das Elektrolyt verdampfen und den Kondensator aufblähen oder sogar expl. Je größer der Widerstand, desto größer die Aufladezeit und Entladezeit.
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Jul 2012, 10:52
ach ja die ladezeit lässt sich ganz einfach berechnen.

tau=RxC
tau= zb 10Ohm x 1F = 10sek
Ein Kondensator ist nach 5 tau nahezu voll geladen/entladen. also 5 x 10 = 50sek.
Wurst2k
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jul 2012, 17:07
Super sache.
mit dem Test müsst ihr euch noch ein paar Wochen gedulden.
Neuer Kondensator ist auf dem weg.

Wollte dann ein ungefähren vergleich machen von der Kapazität.
Lampe an Kondensator halten und schauen wie lange die Leuchtet.....

Kann man doch so machen oder was würdet ihr sagen ?

soll ja nicht 100% genau sein nur um grobe Abweichung festzustellen, denke das müsste so gut funktionieren
menime
Inventar
#28 erstellt: 15. Jul 2012, 19:32
Mach aber dazu die ganze Ladeelektronik ab.
die braucht auch Strom
Wurst2k
Stammgast
#29 erstellt: 15. Jul 2012, 22:48
Mach das dann mal mit und ohne.
Mal sehen wie viel das ausmacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
Flames am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Kondensator
fiat_punto am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  54 Beiträge
Kondensator
günni812 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Batterie oder Kondensator
Shark_91 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Kondensator EINBAU
Risiko am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Kondensator Ausbau
Amphi am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  6 Beiträge
Kondensator?
angelo8324 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Welchen Kondensator?
ledschgi am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  11 Beiträge
Kondensator
Cryek am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
Probleme mit Kondensator
chefkocher am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen