Probleme mit Kondensator

+A -A
Autor
Beitrag
chefkocher
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 17:36
Ok das wird ein bisschen länger dauern^^ und bitte nicht lachen. kenn mich in der ganzen materie nicht super aus und hab auch in der suche nichts gefunden.

hab mir vor ner woche ca. diesen kondensator gekauft:
1.2 Farad Digital Power Capacitor

da ich nicht gewusst habe, was das komische lämpchen^^ ist, habe ich einfach den kondensator über plus an die batterie geklemmt wo bereits die sicherung vom verstärker ist. die ist jedoch gleich durchgeschmorrt, da das komische lämpchen ja der ladewiderstand ist.
ok. soweit so gut. habe im internet ein bisschen geschaut und gedacht ich muss diesen ladewiderstand länger dran lassen. der ladewiderstand ist jetzt ca. 3 tage dran gewesen weil ich gedacht habe man muss ihn erst weg tun wenn das lämpchen aus geht.
ok hab dann den ladewiderstand weg getan und plus kabel angeschlossen. alles hat funktioniert aber innerhalb einer halben minute wurde der kondensator extrem heiss und auch die spannungsanzeige ging extrem schnell hoch. habe also den kondensator wieder vom strom genommen.
aber jetzt weiss ich irgendwie nicht weiter. was soll ich jetzt tun?
will das ganze nochmal probieren jedoch ohne den ladewiderstand so lange drauf zu lassen.
muss ich den kondensator entladen? wenn ja wie genau bzw. wo muss der ladewiderstand hin.
ausserdem hab ich den ladewiderstand beim herunternehmen kaputt gemacht. woher bekomm ich sowas und wieviel ohm muss das dann haben.

weiters hat mir ein kollege erzählt er hat bei seinem kondensator noch nie den ladewiderstand weg getan. muss man den doch nicht wegtun?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 18:19
also den Ladewiderstand nimmt man zum Laden nur dann, wenn der Cap noch nicht geladen wurde. er wird einfach ins Powerkabel zwischen geschalten. wenn er dann geladen ist, muss der Widerstand weg vom cap und das cap an die normale Stromzufuhr angeschlossen werden. Erst wenn ich die Anlage wieder abbaue und den cap entferne oder zu sonst einem zweck entladen will, nehme ich einfach den Widerstand wieder her und klemme ihn zwischen plus und minus anschluss an den cap. Der Cap wird dann so über den Widerstand entladen. Vorsicht! Widerstand wird dabei ziehmlich warm. Zum erneuten Aufladen ...siehe oben.
chefkocher
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 18:46
ok danke.
jetzt ist das einzige problem noch so einen widerstand aufzutreiben. 1. weiss ich nicht welchen widerstand ich da brauche und 2. hab ich jetzt schon in mehreren geschäften nachgefragt aber niemand konnte mir helfen.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2005, 19:30
hast du den alten noch? In welchen Geschäften warst Du denn? Normalerweise müsste jeder Car-Hifi-Laden sowas haben. Die Widerstände dürften sich untereinander auch nicht unterscheiden, denn sie erfüllen ja alle den gleichen Zweck.

Wenn Du den alten noch hast, dann nimm den einfach mal mit in einen solchen Laden. Da sollte es eigentlich schon was geben...

Allerdings hast Du vorhin was von einer Ladeelektronik erzählt... Da braucht man doch gar keinen Widerstand, oder irre ich mich?
chefkocher
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2005, 19:40
ja den alten widerstand hab ich noch. war in einem normalen elektromarkt, bauhaus und elektrofachgeschäft und die haben alle nichts. aber mir is jetzt etwas eingefallen wo ich den bekommen könnte.

wegen der ladeelektronik musst du dich verlesen haben oder in einem anderen thread gesehen haben. hab ich leider nicht und hätte ich das gewusst hätte ich liebend gern ein "paar" euro mehr ausgegeben.
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 19:40
kann es sein, dass du den Cap verkehrt herum angeschlossen hast???? Anders liesse sich die Erwämung nicht erklären....

Übrigens - beim Verkehrtherum anschliessen explodiert er irgendwann => hast Gück gehabt....
chefkocher
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 19:46
ne eben ich hab das glaub ich sicher 3 oder 4 mal vor und nachdem das passiert is kontrolliert. ausserdem würde er wenn er verkehrt angeschlossen wäre nicht mal mit dem widerstand laufen oder irre ich mich da. und er ist ja erst so heiss geworden als ich den widerstand weggetan habe.
Soundscape9255
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 20:11
na, dann eklär mal wie du ihn verkabelt hast...
chefkocher
Neuling
#9 erstellt: 11. Mai 2005, 20:15
+ von der batterie ---> sicherung --> widerstand ---> kondensator ---> verstärker
- vom kondensator an die karosserie
- vom verstärker an die karosserie (gleicher schrauben wie bei - vom kondensator)
ls4
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2005, 20:18
wenns mal funtioniert wirste froh sein keine ladeelektronik zu haben. die ohne sind nämlich besser (niedrigerer Innenwiderstand) Bye Ls4
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mai 2005, 04:16

+ von der batterie ---> sicherung --> widerstand ---> kondensator ---> verstärker

da nimmste den Widerstand nach dem Aufladen einfach raus und dann sollte es funzen. wenn nicht ist irgendwas defekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator?
angelo8324 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
kondensator probleme
G60driver am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Kondensator bringt das was ?
Maze007 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  10 Beiträge
Batterie oder Kondensator
Shark_91 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Dietz Kondensator
arnedersocke am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
Kondensator Ausbau
Amphi am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  6 Beiträge
Kondensator 40 Farad
jl-audio am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  10 Beiträge
3 Farad Kondensator
Wooddy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  18 Beiträge
Kondensator
günni812 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
hybrid kondensator ?
°^°M-Power°^° am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen