SPL Endstufe kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
else_aw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2012, 01:33
hallo zusammen

Habe da ein problem konnte nichts vergleichbares finden

Meine Stufe Emphaser 15000 SPL hat meiner Meinung den Geist aufgegeben...oder vielleicht auch nicht...keine Ahnung bekomme sie nicht mehr zum Laufen

Es ist während der Fahrt aufgetreten, habe nicht vollgas gehört sondern nur ca. die Hälfte.
Aufeinmal Bass weg, habe daruf Anlage ausgeschaltet und wieder angemacht.
Endstufe geht noch nicht mal in Protect (rotes Lämpchen) bzw. grünes Lämpchen (Betrieb).
Zuerst leuchtete das Grüne nur noch sehr schwach sobald man das schalten der stufe gehört hat.
Mehrmalig an und aus geschaltet. 12V kommen an, wenn sie an ist nur noch 8,8 - 8,1V schwankend und ca. 200-400mA im ruhemodus sprich Stufe an aber volume auf 0.
Im späteren meiner Suche war Protect am Blinken, denke mal Stufe versuchte immer zu schalten und ging immer in Protect rein...letzter Stand kein Lämpchen leuchtet aber man hört das Relais welches einschalten möchte...na ja habe keine ahnung mehr wie es weitergehen soll...:(
im zweifelsfall werde ich sie einschicken (Garantie).

Jemand etwas vergleichbares gehabt oder ne Lösung wäre echt dankbar
Dante22
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2012, 02:01
moin.. aus meiner sicht verhungert deine stufe einfach. sprich sie bekommt keinen saft.
wenn die spannung schon auf unter 10 volt einbricht ist da richtig was im argen...
vorallem wenn die stufe "nur" an ist. und nix leisten muss...

als erste amtshandlung erstmal massiv strom nachlegen...
zusatztbatt und dicke ofc kabel legen. eher 2 batts nachlegen. bis aus der stufe fast 5 kw rauskommen... möchte sie "nett" gerechnet erstmal mit ca 7 kw gefüttert werden. das ist schon ne sportliche nummer für dein kleines motörchen... vorallem ohne stützbatt...

mfg
else_aw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2012, 02:37
ja kommen nächste woche 2x Kinetic hc600er rein, müsste dicke reichen + 140A LIMA

Aber es kann ja nicht sein wenn sie versucht sich anzuschalten, dass nur 8V ankommen. Also an meinen Kabeln kann es nicht liegen ging ja vorher auch zwei Wochen lang ohne mukken...
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 25. Jul 2012, 07:37
Dann ist jetzt wohl was an den Kabeln passiert.. Mal die Sicherungen kontrolliert, alle Kabenschuhe noch dran und ordentlich verpresst?

Wenn nicht genug Strom ankommt, kann es nicht an der Stufe liegen.. vor allem wenn sie vorher mit dem vorhandenen Strom lief!
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2012, 10:59
Hallo,

erstmal ist die angedachte Batterie für die Stufe zu klein.

Zweitens durch Temperaturunterschied werden die Kontakte locker bei Sicherungshalter, Endstufen, Masseverbindungen an der Karosserie etc. Eine Sicherung kann auch defekt sein ohne das man es sieht, vor allem bei Galssicherungen!

Für die Endstufe benötigt man schon eine Version mit 124 AH, dann kann eine 20 Ah als Cap Batterie nachgeschalten werden.

Mfg
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 11:18
Zwei HC 600 (+Starter) könnten für ne Stromaufnahme von 500A+ wirklich etwas knapp sein, denke mit einer HC 1400 (+Starter) kommt man weiter. Denke aber auch davon könnte man 2 vertragen, wenn das an 1 Ohm dauerhaft belastbar werden soll.

Wieso es nun genau 124Ah an Kapazität sein sollen kann ich nicht nachvollziehen, bitte um Erklärung!
.Replay.
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 16:43
Klingt mehr nach masseproblem. Mit dem einschicken wird
Evtl auch schwierig weil die Endstufen nicht mehr gebaut werden hatte mit einer meiner 4160s frontsystem endstufen selbiges problem und musste nach nem Schlachter Ausschau halten
else_aw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2012, 02:21
Also ich denke eine 80A Starter + 2 mal 20A von Kinetic müssten reichen. Dann ist man schon bei 120A + 20A von der LIMA als Reserve.

Weiterhin habe ich mit ACR schon gesprochen was das Einschicken der Stufe betrifft und würde alles klar gehen
Davon mal ab, Emphaser exestiert noch^^ bzw. ein support für deren Produkte.
Würde mir aber auch lieber die gzpa 1.6500spl holen und die Emphaser verkaufen wenn sie wieder läuft.

Hat sonst noch jemand Ideen und/oder Anregungen/Kritik?
Freue mich über jedes Geschreibsel

mfG René


[Beitrag von else_aw am 26. Jul 2012, 02:25 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 26. Jul 2012, 07:19
Alle sagen hier die Stufe ist vermutlich gar nicht defekt und du willst sie trotzdem einschicken? Ohne wenigstens mal die Stromversorgung zu prüfen? hast du wenigstens mal mit ner Freiluftverkabelung direkt an einer Batterie getestet ob sie einschaltet?

Wenn nicht, dann war das erfreuliche Geschreibsel hier wohl umsonst..
else_aw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2012, 16:39
So habe noch mal alles überprüft...und es war ein Massefehler...aber keine Ahnung warum der Massepunkt (verschraubung der Rücksitzbank an Karosserie) aufeinmal nicht mehr ging
Na ja jedenfalls geht wieder alles und danke für eure Hilfe

cwolfk viellechtt ist man einfach mal Ratlos und hat ein Brett vorm Kopf...deswegen brauchst du diesen etwas schäferen Ton nicht anschlagen...

Danke nochmal an alle, ER pumpt wieder
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 27. Jul 2012, 08:37
Ist ja nicht böse gemeint, nur manchmal werden Leute sinnvoll beraten und machen dann trotzdem einfach was sie denken. Und das ist dann oft Mist, weil sie nicht zuhören! Manchmal geht es nicht anders und ich hatte den Eindruck du hast dich auch schn ziemlich auf´s einschicken festgelegt, was ja umsonst gewesen wäre..

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EA spl 15000 geeignet?
reply2k am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Magnat Stufe geht auf Protect
Kiela am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Endstufe und Radio kaputt?
Golf3CL am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
15000 spl emphaser erfahrungen! wieviel strom?
batavus am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Endstufe geht während der Fahrt aus!
whitepearl am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Anlage funktioniert nicht mehr. Radio kaputt?
TheMoe am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  44 Beiträge
Autoradio und Endstufe gehen unregelmäßig aus !
gawasch am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Endstufe, Sub kaputt ?
InFlUeNcE am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer / Endstufe kaputt?
timmes am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen