Anlage funktioniert nicht mehr. Radio kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
TheMoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 15:24
Guten Tag alle zusammen,

habe ein Problem mit meiner Anlage.

Diese setzt sich zusammen aus:

Axton ab20a
Crunch 2-Kanal Endstufe 250 W GPX-500.2
Helix b62 c
Alpine CDE-113BT

Folgendes ist passiert:

Habe ganz normal während der Fahrt Musik gehört, als plötzlich der Ton komplett weg war (also Bass und Frontsystem). Das Radio war allerdings noch an.
Nach einem Neustart des Radios funktionierte die Anlage kurz wieder, als ich dann aber lauter drehte ging sie wieder aus.
Nun ging das Radio zwar noch an, aber die Endstufen schalteten sich nicht mehr an und es gab keinen Ton.

Was bereits kontrolliert wurde:

Massepunkt ist in Ordnung, haben heute auch an anderen Massepunkten getestet aber das Ergebnis blieb unverändert.

Remote Leitung ist auch in Ordnung.

Die kleine Leuchte an der Endstufe des aktiven Subwoofers leuchtet beim einschalten des Radios nur kurz auf, dann erlischt sie. Ich habe einmal nachgemessen, dort liegen rund 5 Volt an.



Meine Frage:

Kann mir jemand anhand dieser Informationen mögliche Fehlerquellen im System nennen?
Oder werden noch weiter Informationen benötigt?
Falls ja fragt gerne nach, ich bin um jede Hilfe dankbar!

Ich vermute mal das das Radio kaputt ist, da ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass beide Endstufen (aktiver sub und Frontsystem) gleichzeitig kaputt gehen.

Was meint ihr?


LG Moritz
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 15:27
Hallo,

Defekte AGU (Glasrohr) Sicherung(en)?

Grüsse
Markus
TheMoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 15:29

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Defekte AGU (Glasrohr) Sicherung(en)?



Mein Fehler, Sicherungen sind alle in Ordnung!
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2016, 15:31
Sind AGU Sicherungen verbaut?
Die machen oft ohne optisch ersichtlichen Grund Probleme...
TheMoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2016, 15:35
Die Hauptsicherung im Pluskabel direkt hinterm Pluspol der Batterie ist eine solche Sicherung.

Könnte mal probieren die zu überbrücken.
TheMoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2016, 11:11
Habe noch folgendes rausgefunden:

- Glassicherung vorne ist in Ordnung
- An den Endstufen kommen keine 12 Volt an, sondern 11,x obwohl die Batterie vorne mit etwas über 12 Volt geladen ist.
- Die Platine der Crunch Endstufe ist vollkommen in Ordnung, da ist nichts verschmort und auch kein Elko geplatzt oder so.
- Bei laufendem Motor funktioniert das ganze auch nicht obwohl hinten dann die 12 Volt ankommen.


Weitere Ideen?
Oder meint ihr das die Endstufen dann kaputt sind oder das Radio?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 22. Aug 2016, 11:22
Du hast also hinten bei laufendem Motor nur 12 Volt anliegen? Das ist deutlich zu wenig... Du hast also irgendwo in deinem System massive Übergangswiderstände.

Wie hast du geprüft, ob die AGU-Sicherung ok ist?
woeba93
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2016, 11:27
Hallo,

wenn du bei laufendem Motor 12V an der Enstufe hast, dann stimmt was mit deiner Stromversorgung nicht. Sollten bei laufendem Motor 13,5-14.4V sein!
Sicherung nohcmal prüfen. Massepunkt wirklich blank machen und ordentlich verschrauben. (Massepunkt kann man nihct einfach mal so einen anderen versuchen).
Massekabel auf Korrosion prüfen.
TheMoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2016, 11:34
Können Endstufen denn ein wie oben genanntes Verhalten entwickeln wenn die Spannung zu niedrig ist?
Klingt für mich eigentlich logisch.

Ich habe mich vor 2 Jahren für die billigen CAA Kabel entschieden, eventuell verlege ich die Stromversorgung dann neu.

Empfehlt ihr für eine solche Anlage übrigens einen Kondensator?

Ich habe die Sicherung überbrückt und da lag die gleiche Spannung hinten an wie mit zwischengeschalteter Sicherung.
woeba93
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2016, 11:42
Ja die Stufen können sich so verhalten.
Aber wenn du bei laufen dem Motor nur 12V misst würd ich mal die Lichtmaschine kontrollieren, bzw. den Keilrippenriemen.
Die Batteriespannung ist mit "etwas über" 12V auch schon fast leer. Vollgelanden sollten es 12,8 sein. 12V ist leer.

Die CAA Kabel sind Mist, wie du schon festgestellt hast und ich würde sie auch tauschen.
Wenn du die Sicherung überbrückst und hinten noch immer weniger Spannung als vorne hast. => Massepunkt!

Die UVP der Endstufen kann unterschiedlich sein, je nach Hersteller. Aber bei Basspitzen bricht die Batterie schon mal kurz unter diese Grenze und die Stufe geht aus.
TheMoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2016, 11:47
Danke schonmal für die Infos.
Ich werde mich dann erstmal um eine ordentliche Stromversorgung kümmern und neue Kabel verlegen.

Also Kondensator empfehlenswert?
Entlastet ja auch die Batterie wenn ich das richtig verstehe.
woeba93
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2016, 11:52
Bzgl. Kondensator gibts unterschiedliche Meinungen im Forum.

Ich bin Vertreter der "Statt Kondensator, lieber eine kleine Stinger SPV 20 oder eine ordentliche Starter AGM Batterie" Meinung.
Bei deinen Komponenten dürfte aber keines davon umbedingt notwenig sein.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 22. Aug 2016, 12:27
Miss nochmal die Spannungen und gib die genauen Werte hier nochmal durch:

- Vorne an der Batterie, Motor aus
- Am Verstärker, Motor aus
- Vorne an der Batterie, Motor läuft
- Am Verstärker, Motor läuft

Bevor du das nicht gemacht hast, würde ich erstmal gar nichts taushcen, sonst schmeißt du eventuell nur Geld zum Fenster raus. Nur an der CCA-Leitung wird der hohe Spannungsabfall jedenfalls nicht liegen.
TheMoe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Aug 2016, 15:15

Joze1 (Beitrag #13) schrieb:
Miss nochmal die Spannungen und gib die genauen Werte hier nochmal durch:

- Vorne an der Batterie, Motor aus
- Am Verstärker, Motor aus
- Vorne an der Batterie, Motor läuft
- Am Verstärker, Motor läuft

Bevor du das nicht gemacht hast, würde ich erstmal gar nichts taushcen, sonst schmeißt du eventuell nur Geld zum Fenster raus. Nur an der CCA-Leitung wird der hohe Spannungsabfall jedenfalls nicht liegen.


Alles klar mach ich!
TheMoe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2016, 11:22
Motor aus:

Batterie: 12,35V
Endstufe: 12,23V

Motor ein:

Batterie: 14,12V
Endstufe: 14,07V

Spannungen scheinen ja dann in Ordnung zu sein wenn ich das richtig sehe.
woeba93
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2016, 13:05
Miss noch mal schnell die Spannung zwischen MasseEndstufe und Blech neben Massepunkt.
TheMoe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2016, 19:27
War danach leider unterwegs.
Auf was willst du denn hinaus woeba?
woeba93
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2016, 05:53
Wenn dort Spannung ist, ist der Massepunkt schlecht. Da sind schon mV ausschlagebend, da sollten wirklich 0,0V sein.
Sonic_Excellence
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2016, 06:06
Hallo,

TheMoe (Beitrag #1) schrieb:
Remote Leitung ist auch in Ordnung.

Die kleine Leuchte an der Endstufe des aktiven Subwoofers leuchtet beim einschalten des Radios nur kurz auf, dann erlischt sie. Ich habe einmal nachgemessen, dort liegen rund 5 Volt an
Wenn am Remote nur 5V anliegen, wird keine Endstufe einschalten.

Das Remotesignal vom Radio (blau/weiß) mal an den Endstufen abklemmen, danach das Radio einschalten und die Remotespannung ohne Last messen.
Diese sollte jetzt ~12 Volt sein.
Ist das nicht der Fall, das Radio rausziehen und schauen ob am Antennensteuerkabel (blau) etwas angeschlossen ist. Ggf. das dort angeschlossenen Kabel abklemmen, Radio aus- und wieder einschalten dann Messung an Remote (blau/weiß) wiederholen.

Messergebnisse mitteilen - dann gehts weiter.

Gruß Leo
woeba93
Stammgast
#20 erstellt: 25. Aug 2016, 07:23

Sonic_Excellence (Beitrag #19) schrieb:

Das Remotesignal vom Radio (blau/weiß) mal an den Endstufen abklemmen, danach das Radio einschalten und die Remotespannung ohne Last messen.
Diese sollte jetzt ~12 Volt sein.
Ist das nicht der Fall, das Radio rausziehen und schauen ob am Antennensteuerkabel (blau) etwas angeschlossen ist. Ggf. das dort angeschlossenen Kabel abklemmen, Radio aus- und wieder einschalten dann Messung an Remote (blau/weiß) wiederholen.


Oh verdammt, da hab ich komplett drübergelesen über den Punkt mit den 5V am Remote.
Ist ja eigentlich offensichtlich wo der Fehler liegt


[Beitrag von woeba93 am 25. Aug 2016, 07:24 bearbeitet]
TheMoe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Aug 2016, 08:22
Alles klar werd ich gleich machen.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2016, 14:58

Die kleine Leuchte an der Endstufe des aktiven Subwoofers leuchtet beim einschalten des Radios nur kurz auf, dann erlischt sie. Ich habe einmal nachgemessen, dort liegen rund 5 Volt an


Wo genau gemessen, an der Lampe oder am Remote? (Kann man so oder so verstehen)
Sonic_Excellence
Inventar
#23 erstellt: 25. Aug 2016, 15:09
Hallo,

Rabia_sorda (Beitrag #22) schrieb:
Wo genau gemessen, an der Lampe oder am Remote? (Kann man so oder so verstehen)

Ich gehe mal nicht davon aus das er das Gerät zerlegt hat und an der LED gemessen hat.

Gruß Leo
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2016, 15:14
...also weist du es auch nicht...
TheMoe
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Aug 2016, 20:18
Habe am Remote Kontakt gemessen, als die Anlage komplett angeschlossen war und bereits nicht mehr funktionierte und nicht an der Birne.

Vorhin habe ich dann mal nach einschalten des Radios die Spannung zwischen Remote und Massekabel gemessen, dort liegen knapp über 12 Volt an.

Meine Vermutung ist, dass das Radio die Spannung unter Musiklast nicht aufrecht erhalten kann.
Das würde ja auch damit zusammenpassen, dass die Anlage beim Aufdrehen der Musik ausgegangen ist und das Radio anblieb.

Was meint ihr dazu?
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 25. Aug 2016, 21:41
Klemme das Remotekabel von der Endstufe ab (isolieren!) und mache eine Kabelbrücke, vom Dauerplus zu Remote, an der Endstufe.
Probiere dann, ob sie wieder Ausfallerscheinungen hat. Wenn ja, dann ist schon mal am Radio alles i.O. und der Fehler liegt an der Endstufe, oder deren Verkabelung.
TheMoe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Aug 2016, 10:17
Bin momentan krank aber ich mache weiter sobald es mir etwas besser geht.
TheMoe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Sep 2016, 11:24
Endstufen gehen an wenn ich remote und +12V and 12Volt anschließe.

Also anscheinend Radio im Sack oder?
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 14. Sep 2016, 12:58
Kannst du ja mal durchmessen.

Kommen hinten an den Stufen am Remote 12 Volt vom Radio an?
Wenn nein, kommt denn vorne aus dem Radio 12 Volt raus? Oftmals sind diese dünnen Remote-Leitungen sehr schnell brüchig und haben dann einen hohen Spannungsabfall an einer Stelle.
st3f0n
Moderator
#30 erstellt: 14. Sep 2016, 13:11
Ich selber hatte früher, als ich mit Car Hifi angefangen habe, ein Alpine CDA 117RI und eine Eton ECC500.4 verbaut. Das Remote Kabel hatte ich hinten am Radio an dem Stecker "Remo1" angesteckt und die Stufe ging an. Als ich dann eine zweite verbauen wollte, ging diese nicht an.

Nach längerem hin und her habe ich festgestellt, dass das Remo Kabel eigentlich für die Lenkradfernbedienung gedacht ist und nicht zum einschalten der Stufen. Ist das womöglich bei dir auch der Fall?
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 14. Sep 2016, 15:27
Ich hatte mal den Fall, dass die Stromstärke des Remoteausganges des Radios nicht reichte, um die Endstufe einzuschalten. Durch ein kleines12V mini-Relais habe ich das Problem beseitigen können.
TheMoe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Sep 2016, 13:29
Werde mir einfach Testweise ein neues Radio holen und dann gucken obs klappt.

Also ich bin mir ziemlich sicher das das Radio kaputt ist.

Die Remoteleitung ist in Ordnung, da kommen hinten 12 Volt an aber das Radio schafft es nicht diese Spannung im Betrieb aufrecht zu erhalten.

Endstufen gehen beide an beim anschließen an 12 Volt von der Batterie.
DJ991
Inventar
#33 erstellt: 26. Sep 2016, 15:17

st3f0n (Beitrag #30) schrieb:
Ich selber hatte früher, als ich mit Car Hifi angefangen habe, ein Alpine CDA 117RI und eine Eton ECC500.4 verbaut. Das Remote Kabel hatte ich hinten am Radio an dem Stecker "Remo1" angesteckt und die Stufe ging an. Als ich dann eine zweite verbauen wollte, ging diese nicht an...


Das Problem hatte ich am CDA 105Ri auch, war ganz verwundert und hab dann auch zum 12V Relais gegriffen.
TheMoe
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Sep 2016, 15:30
Hättet ihr einen Link für mich welches ihr benutzt habt?
DJ991
Inventar
#35 erstellt: 26. Sep 2016, 15:51
Hab dieses benutzt:

https://www.conrad.d...-jsm1125-505041.html

Aber guck mal bei Reichelt.de, da sind die sachen meist billiger:
Rabia_sorda
Inventar
#36 erstellt: 26. Sep 2016, 15:55
OMRON G5V1-12 Relais

Die Schaltung ist soweit klar?
Für eine stabile, und elektrisch sichere Installation, solltest du eine kleine Abzweigdose (ELS Mini 25-L) verwenden, darin alles verbauen und für eine ausreichende Zugentlastung sorgen.
Die einzelnen Litzen müssen natürlich am Relais angelötet werden. Hier reichen Querschnitte von 0,5mm2.
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 26. Sep 2016, 16:01

DJ991 (Beitrag #35) schrieb:
Hab dieses benutzt:

https://www.conrad.d...-jsm1125-505041.html


Der Spulenwiderstand ist hier relativ gering (225 Ω), daher würde ich es nicht nehmen.
Das Omron hat einen höheren Widerstand (960 Ω) und belastet die Remoteleitung des Radios weniger.
TheMoe
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Sep 2016, 16:44
Okay ich überlege mir dann mal was ich mache.

Wenn ich das Problem gelöst hab lass ichs euch wissen.

Danke für die Hilfe.
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Okt 2016, 06:25
Dieses Phänomen hat man auch manchmal, wenn wie oben schon beschrieben die Power Antenna (blau) genutzt wird...

Zusätzlich: Ist dein Radio korrekt mit Zündungsplus und Dauerplus versorgt?

Oft passiert es das die Hauptstromversorgung über "Zündung" gespeist wird, und somit unter Last zusammenbricht.
TheMoe
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Okt 2016, 08:18
Der Fehler war ein komplett durchkorrodiertes Massekabel, welches ein Freund links unter der Rücklampe mit der Masse verschraubt hat.
Ist jetzt nach knapp 2 Jahren auf ganzer Länge wegoxidiert und hat für einen hohen Spannungsabfall gesorgt.
Sind halt diese billigen CAA Kabel... das Pluskabel werde ich auch noch ersetzen, aber mit neuer Masse geht die Anlage wieder.
Sonic_Excellence
Inventar
#41 erstellt: 23. Okt 2016, 07:55
Hallo,

das glaube ich nicht, vor allen nicht weil dies im Widerspruch zu Deinem Post#28 steht - wenn die Masse schuld wäre gingen definitiv die Stufen auch bei überbrücktem Remote nicht.
Außerdem ginge die Batteriespannung an der Stufe ebenfalls in die Knie, und nicht nur die Remotespannung.
Irgentetwas stimmt an den Aussagen nicht.

Gruß Leo
TheMoe
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Okt 2016, 08:14

Sonic_Excellence (Beitrag #41) schrieb:
Hallo,

das glaube ich nicht, vor allen nicht weil dies im Widerspruch zu Deinem Post#28 steht - wenn die Masse schuld wäre gingen definitiv die Stufen auch bei überbrücktem Remote nicht. (...)

Gruß Leo


Oxidiertes KabelOxidiertes Kabel
TheMoe
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Okt 2016, 08:16
Wahrscheinlich hat das Kabel da noch genug leiten können.
Das war aber definitiv der Grund weswegen die Anlage nicht mehr ging.
Jetzt läuft wieder alles tip top, aber ich tausche wie gesagt noch das Pluskabel, bevor dort das gleiche passiert.
Rabia_sorda
Inventar
#44 erstellt: 23. Okt 2016, 10:20
Hast du wieder so einen Ringkabelschuh, wie auf dem rechten Bild, verwendet?
Diese solltest du zumindest im Schraubstock quetschen, dann auch noch verlöten und Schrumpfschlauch überziehen.

Davon abgesehen, war/ist der gewählte Massepunkt auch Hundsmiserabel.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Okt 2016, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio funktioniert nicht mehr
gOldzOck3r am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  11 Beiträge
Car Hifi-Anlage kaputt?
sMorc am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  9 Beiträge
Radio kaputt???
wast@tm am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  2 Beiträge
Anlage funktioniert nicht mehr
hamlet am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  15 Beiträge
Anlage funktioniert nicht mehr?
Soneone am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  9 Beiträge
Anlage kaputt???
clubby am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  10 Beiträge
Endstufe und Radio kaputt?
Golf3CL am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Radio funktioniert nicht!
..._:::_criz_:::_... am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Anlage funktioniert nicht richtig
PurePowerPhil am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  8 Beiträge
Anlage funktioniert nicht
gOldzOck3r am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen