Anlage funktioniert nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
PurePowerPhil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 20:41
Also liebe Car-Hifi Spezialisten ich habe folgendes Problem:
Ich hab ne ESX Signum Endstufe mit 1750WRMS Monoblock, diese hat keine Power! Mein Kumpel hat seinen 38er Woofer an ne 2 Kanal Endstufe vom Sony angeschlossen die hat ca 400wrms. Und der Woofer macht bei ihm viel viel mehr druck als bei mir. Ich verstehs nicht. Ich hab grad mal die chinchausgänge umgedreht also hab meine monoblock an den Ausgang für die Lautsprecher vom Radio angeschlossen und der Woofer geht besser aber immer noch nicht so gut wie bei meinen Kumpel. Ich hab nen Alpine Radio CDE 126T. Hab nochn 1Farat Powercap dran.Von der Bat zum Cap 50² und vom verteilerblock aus 35²an die stufe. Morgen kommt meine Zusatzbat. rein die hab ich mir Samstag bestellt. Aber warum geht der Woofer bei meinen Kumpel besser als bei mir? Ich verzweifle bald..
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 21:35
Ich kann nur spekulieren welchen Crunch Subwoofer Du hast, vermutlich aber einen mit 4 Ohm.
An dieser Impedanz kann die Enstufe nicht Ihre volle Leistung abgeben -> siehe Datenblatt.

Grüsse
Markus
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 21:46
Deine Signatur gibt auch nicht wirklich Aufschluss....

Hast du 3 verschiedene Woofer verbaut?

Welches Auto, welches Gehäuse, welches Chassis genau...?!
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 00:15

PurePowerPhil schrieb:
Guten Abend, ich habe ein paar Fragen an euch.

Meine Komponenten sind:
Monoblockendstufe: ESX Signum SE 3500
Subwoofer: Emphaser E12SPL-X4
Kondensator:Hifonics HFC 1000
4-Kanalendstufe: Cruch(weiß nich genau was für eine^^ mit 4x50wrms an 4ohm aber is eher nebensächlich glaub ich)
Hifonics 3-Wege Kombo 125Wrms
ESX 2 Komponentensystem 125Wrms
Leider nur ne 55A Batterie
Stromkabel an die Verteilerblöcke sind 50² und 25²(35² bin mir nicht sicher^^) von den Verteilern weg zu den Amps.


Wenn er denn diesen Subwoofer verbaut hat is es ein 2+2 Ohm. Wie ist der geschaltet ?


[Beitrag von Jazzfahrer am 14. Aug 2012, 00:20 bearbeitet]
PurePowerPhil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 15:03
Sorry ich hab vergessen zu erwähnen das das der woofer von meinen Kumpel war des isn 38er Toxic und 600wrms Belastbarkeit mit einer singel schwingspule und 4 Ohm Impentanz. Meine Woofer waren abgeklemmt.
Meine Entstufe hat auf 4 Ohm immer noch 600wrms also müsste der Woofer doch besser laufen als bei meinen Kumpel der 400wrms an 4Ohm hat.


[Beitrag von PurePowerPhil am 14. Aug 2012, 15:25 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 15:21
Dann ists wohl so wie in Post #2
Wieso hast du noch immer keine Zusatzbatterie wie Dir im anderen Thread geraten wurden?

Den Emphaser hast Du vermutlich zu tode geclippt....


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Aug 2012, 15:23 bearbeitet]
The_Hannibal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2012, 11:28
Interessant wäre welche Stufe dein Kumpel hat und ob ihrs im selben Auto getestet habt?
Das macht auch nen Unterschied.
Hast du bei deiner Stufe evtl. nen LP oder HP aktiv? Ist der Gain richtig eingestellt?

Im übrigen...Toxic Woofer sind keine Referenz für irgendwas
akem
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2012, 18:48

PurePowerPhil schrieb:
Meine Woofer waren abgeklemmt.
Meine Entstufe hat auf 4 Ohm immer noch 600wrms also müsste der Woofer doch besser laufen als bei meinen Kumpel der 400wrms an 4Ohm hat.


Dann klemme mal die Woofer nicht nur ab sondern tu sie aus dem Auto raus. Ohne Endstufe im Rücken sind das nämlich Schall-Schlucker...
Und Wattzahlen haben nix damit zu tun, wie gut oder schlecht ein Woofer "geht". Dafür sind ganz andere Kriterien entscheidend. Und einen Unterschied von Faktor 1,5 wirst Du noch nichtmal in der Lautstärke merken. Für 3dB mehr Schalldruck (das hört man gerade so als halbwegs deutlich nachvollziehbare Lautstärkenerhöhung) brauchst Du schon die doppelte Leistung und für die doppelte subjektiv empfundene Lautstärke bräuchtest Du die zehnfache (!) Leistung Wattzahlen sind nur Bauernfängerei von den Marketingabteilungen... Über Qualität und Performance sagen sie nicht das Geringste aus!

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage funktioniert nicht mehr
hamlet am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  15 Beiträge
Anlage funktioniert nicht mehr?
Soneone am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  9 Beiträge
Anlage funktioniert nicht
gOldzOck3r am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  22 Beiträge
Anlage richtig eingestellt?
phvo am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Anlage richtig einstellen
t0bse am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  12 Beiträge
Anlage richtig einstellen?
Dabeinhart_ am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  7 Beiträge
anlage richtig einstellen
tjdetweiler am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  14 Beiträge
Anlage richtig einstellen?
wdb202 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  53 Beiträge
Anlage richtig einstellen.
Kiv0410 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  4 Beiträge
Helix HXA 400 - Anlage funktioniert nicht mehr!
bartholomeus_s am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen