Anlage richtig einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dabeinhart_
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 12:27
Hallo Leute.

Hab mir für meinen 3er Golf ein Alpine Cde 193bt gegönnt sowie n Paar Pioneer Lautsprecher +Raveland 1000w Endstufe mit hifonic subwoofer.

Ich hab mal versucht die Lowpass und Highpass Filterung an der Endstufe einzustellen, sowie den Bass von den Lautsprechern vorne zu nehmen. Allerdings bekomm ich das überhaupt nicht hin, versuche schon 2 Tage lang das ganze einigermaßen anständig hinzubekommen aber es hört sich absolut grausam an.

Der subwoofer an sich klingt gut, aber die Lautsprecher haben einfach viel zu viel Bass so dass sie nur noch verzerren wenn man ein wenig lauter hört.

Ich hab schon mit diversen Equalizer Einstellungen gespielt, was jedoch keinen Erfolg brachte. Nun versuche ich explizit für mich hier Hilfe zu finden, da im Internet einfach viel zu viel verschiedenes zu dem Thema steht.

Dass meine Komponenten nicht die besten sind weiß ich selbst, doch dass es sich fast schlimmer anhört wie die Standart Lautsprecher kann doch nicht sein?


[Beitrag von Dabeinhart_ am 03. Jul 2016, 12:55 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 12:48
1. Absätze erhöhen die Lesbarkeit extrem, die meisten haben bei so einer Bleiwüste nichtmal Lust zu lesen, geschweige denn zu antworten.

2. Ein paar Details zum Einbau (welche Komponenten genau WIE und WO verbaut?) sind nötig.

3. Bei bescheidenem Einbau kann es durchaus sein dass Nachrüst-LS schlechter spielen als OEM.

Details zur Verkabelung und genaue Einstellungen mal beschreiben. Welche Filter genau wurden wo gesetzt? Alles an der Stufe, alles am Radio? Irgendwas dazwischen?
Dabeinhart_
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 13:05
Details zum Einbau:

Die Lautsprecher sind Pioneer Lautsprecher mit separaten Hochtönern in der Mitte. Die Ls wurden jeweils rechts und Links in den Türen verbaut, schallen somit von unten in den Fußraum.

Der Subwoofer steht logischerweise hinten im Kofferraum und schallt gegen den Kofferraumdeckel.

Zur Verkabelung:

Die Lautsprecher wurden an die Kabel angeschlossen, die vorher oben in der Armatur links und rechts ei gebaut waren. Die Kabel hab ich nach unten gezogen und dann in die Tür rein. Also die Lautsprecher hängen nicht an den Cinch Steckern am Radio.

Der Subwoofer bzw die Endstufe wurde am SW Ausgang am Radio angeschlossen mit nem Cinch Kabel.
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 13:28
Ok, also hast du Coaxe im Fußraum. Der Hochtöner spielt dir also gegens Knie, ist schonmal nicht optimal.
Stabile Aufnahmen und gedämmte Türen sind vor allem für tiefere Frequenzbereiche quasi Grundvorraussetzung, einfach "alte raus, neue reinschrauben" führt i.d.R. zu schlechte(re)n Ergebnissen.

Wie sieht es denn mit dem Gain (Stichwort: Einpegeln) an der Stufe aus, und welche Filter kann man an der Stufe setzen bzw. welche sind gesetzt? Gibts evtl. n Foto?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 17:10
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

der gute Klang einer Anlage entsteht als erstes bei der Auswahl der Komponenten. Ich hätte zum Beispiel nie Koaxiallautsprecher unten in die Tür eingebaut. Im Golf 3 kann man doch ganz wunderbar Hochtöner unter den Blenden auf dem Armaturenbrett unterbringen. Weiter geht es mit dem Verstärker. Der heißt sicher nicht "Raveland 1000W". Ganz davon abgesehen, dass ich von so preiswerten Produkten nichts halte, würde ich hier auf einen 4-Kanal-Verstärker mit 4x60 bis 4x100 Watt setzen.

Weiter geht es mit dem Einbau. Lautsprecher müssen so stabil wie nur irgendwie möglich eingebaut werden, sonst wird das nichts mit ordentlicher Wiedergabe. Die Lautsprecher zu Hause sind ja auch nicht in alten Orangenkisten eingebaut, sondern in stabilen und oft schweren Holzgehäusen. Zudem ist beim 3er Golf direkt hinter dem Tieftöner eine Schaumstoffolie, die verhindert eine saubere Basswiedergabe sehr zuverlässig. Diese Folie kann man genau so wegschneiden, dass immer noch eine "Regenrinne" bleibt. Am besten ist aber, wenn man die Folie komplett entfernt und durch Dammmaterial ersetzt und einen ordentlichen Lautsprecherring aus Holz, Alu oder Stahl verbaut.

Dann kommt das ordentliche Einpegeln des Verstärkers auf das Radio. Dazu gibt es hier einen eigenen Beitrag im Forum. Klick mich Da wird auch ganz gut erklärt, wie man die Filter einstellt.

Erst dann kommt der Equalizer im Radio dran. Eines lass Dir aber gesagt sein: ich kenne niemanden, der einen 9-Band parametrischen Equalizer nach Gehör auf einen bestimmten Frequenzgang einstellen kann. Dazu sollte man Messgeräte benutzen, und sei es in der einfachsten Weise auch nur eine RTA-Programm auf dem Smartphone (mit Korrekturkurve des Mikrofons für das jeweilige Modell).
Dabeinhart_
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 18:27
Ich hab jez mal die Tür mit so nem Alu bitumen Band komplett gedämmt, da mir ein bekannter gesagt hat, damit ginge es auch. Jedoch hab ich jetzt eigentlich so gut wie keine Verbesserung vorgefunden. Es hört sich immernoch an, als würden die Lautsprecher mit dem Bass nicht klarkommen bzw. viel zu viel bass abbekommen und deswegen bei jedem Basskick die höhen verzerren. Mit einem Holzring o.Ä. die lautsprecher festmachen hab ich noch nicht versucht, kann mir ehrlich auch garnicht vorstellen wie das ganze dann aussehen soll? Gibts da eventuell Bilder bitte?

Der Subwoofer ist erstmal nebensache, ich will nur, dass die Lautsprecher nicht schon bei Lautstärke 14 dermaßen zum scheppern anfangen, dass ich vom Gesang nichts mehr verstehe.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2016, 17:29
Also, wenn du einfach ein Alu-Bitumen Dichtband aus dem Baumarkt genommen hast, bewirkt das genau, dass die Tür ein bisschen schwerer ist. Klangtechnisch bringt das aber (so gut wie) gar nichts.

Die Lautsprecherringe bringen definitiv was. So sieht so etwas zB aus. Fräst man sich selbst, oder kauft man (wobei ersteres deutlich günstiger ist).

Ich glaub aber eher, dass der absolut miese Klang an etwas anderem liegt bei dir. Vermutlich eher an der Trennfrequenz zum Subwoofer.

(ganz abgesehen davon, dass Koax-Lautsprecher zu vermeiden sind )


Lg
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio,Endstufe,Subwoofer richtig einstellen
dominik1234 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Hifonics Endstufe richtig einstellen
Master3355 am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
endstufe richtig einstellen
XoXJonesXoX am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Endstufe einstellen.
ChrissCross am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
Alpine 9855 Einstellen
cruiser am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  16 Beiträge
Endstufe einstellen?
Krusinaldo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
3er Golf Cabrio.nur welche Anlage?
Alpagun1988 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Alpine 9812RB - Weichen einstellen !
hg_thiel am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Highpass, Lowpass - Trenn-Einstellung moeglich?
Hofknicks am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  5 Beiträge
Anlage hört sich nciht gerade gut an
Phoenix1986m am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen