Mini Subs als Rear?

+A -A
Autor
Beitrag
kyote
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2012, 11:07
Hallo,

seit kurzem besitze ich einen Clio 3 und würde gern die Hifi Situation verbessern.

Als HU werde ich (zumindest Vorläufig) das Pioneer DEH-4000UB aus meinem vorherigen Auto nehmen.
In den Clio passen Standesgemäß nur 13er rein.
Da dachte ich an entweder Eton Pow 130 direkt am Radio, oder Eton Pro 140 an einem passenden Verstärker (z. B. Krüger & Matz KM1002, Hollywood HXA 20).

Als weitere Überlegung ging mir eine Möglichkeit einer unauffälligen Sub Erweiterung durch den Kopf. (Eine Kiste im Kofferraum kommt für mich nicht wirklich in Frage.)
Stattdessen hatte ich mir überlegt, ob man nicht 2 Mini Subs a la Tang Band W5-1138SM an die Stelle der Rear Speaker platzieren könnte.
Diese Chassis müssen nicht wirklich tief gehen, sondern sollen lediglich den Tiefton des FS unterstützen.
Ich höre Rock bis Metal, gelegentlich so alternativen Pop (Beach House, Tori Amos).

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 11:46
Hi,

wie sieht's denn Buget mäßig aus?

Es gibt auch 13er die als TMT eine gute Figur machen!
Die A130 von Andrian Audio sind da recht gut einsetzbar.
Eine Endstufe würde ich auf jeden Fall empfehlen!
Wenn du die TMT's anständig stabil auf einer ordentlich gemachten Tür verbaust
wirst du vermutlich mehr erreichen als mit den mini Subs in den hinteren LS Öffnungen!

Grüße Martin
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2012, 12:25
Wo sind den die hinteren Lautsprecher plaziert?

Ein geschlossene Gehäuse musst solch einem Subwoofer aber schon spendieren.
kyote
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 12:38
Hallo,
eine anständige Verbauung ist definitiv geplant und auch der erste Schritt.

Je nachdem wie zufrieden ich damit bin, würde ich dann versuchen eine dezente und versteckte Tieftonunterstüzung einzubauen.

Die hinteren Lautsprecher sind etwa 20 cm hinter den Vordersitzen auf etwa halber Höhe der Rückenlehnen platziert.

Auch da wäre natürlich die ordentliche Verbauung inkl. Dämmung Vorraussetzung.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2012, 15:02
Ja wie gesagt, wenn Du den Tangband ein geschlossenes und dichtes Volumen zur Verfügung stellst,
spricht nix dagegen sie als Subwoofer zu verwenden.
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2012, 15:58
Hallo,

so ist das ja keine schlechte Überlegung bzw. auch machbar, bloß wie hier schon geschrieben wurde, du brauchst für einen Subwoofer eben ein stabiles, dichtes Gehäuse .

Ob du dann geschlossenes Gehäuse oder Bassreflexgehäuse etc. baust, ist dir dann selbst überlassen .

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Cooper
Beginner am 26.09.2002  –  Letzte Antwort am 04.01.2003  –  4 Beiträge
Mini-ANL
Volker#82 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  7 Beiträge
Front und Rear? Frequenzunterscheid
anton99 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Sub/Rear Ausgang?
bennibushido am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  5 Beiträge
Unterschied sub-out > rear out ?
duppe am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  11 Beiträge
subs laufen nicht wirklich....
athlontakter am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  11 Beiträge
Rear Speaker unnötig?
pun1sh3r am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  5 Beiträge
front/rear signal
JiiTee am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  9 Beiträge
alter Mini - was tun
rail am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Anlage im Mini Cooper
Brösel am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen