Brauche Tipps zu Spachtel, U-Profilen und Brax eXvibration

+A -A
Autor
Beitrag
Vortex288
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2012, 14:33
Hallo zusammen

Ich brauche ein paar Tipps von erfahrenen Usern hier

Das Aussen- und Innenblech meiner Türen meines Vectra B sind nun mit 2.2mm Alubutyl gedämmt.

Ich habe hier im Forum oft gesehen dass grössere Löcher im innenblech mit U-Profilen oder T-Profilen verstärkt wurden und darüber dann Alubutyl geklebt wurde. Ich habe in meinen Türen nur kleine Löcher gehabt welche ich nur mit Lochblech Streifen verstärkt habe.
Meine Idee ist es nun, um der ganzen Türe mehr Stabilität zu geben, über das Alubutyl zusätzlich noch längere Stücke von U-Profilen drauf zu kleben.
Würde das etwas bringen? Habe noch bei niemandem gesehen das er die Profile über das Alubutyl geklebt hat und bin mir deshalb nicht sicher ob es gut ist.

Meine Türverkleidung habe ich noch gar nicht gedämmt. Ich habe bereits 1.5kg der eXvibration Dämmpaste von Brax zu Hause, welche für die Türverkleidung gedacht ist.
Wäre es sinnvoll auf die Türverkleidung zuerst noch Glasfaserspachtel drauf zu spachteln und darüber dann die Dämmpaste? Oder sogar zuerst Alubutyl und dann Spachtel und dann die Dämmpaste?

Mir ist klar dass mehr Masse und Stabilität gut ist, aber da es mein erster Umbau ist will ich es ordentlich und sauber machen und nichts unsinniges und nutzloses machen.

Gruss
Vortex288
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 16:30
Also bei mir haben die 1,5kg Brax ExVibration nicht wirklich was gebracht an der Türverkleidung

Ich denke da muss schon um einiges mehr drauf damit du etwas erzielst

Fahre nen Golf IV
Vortex288
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 16:51
Ok, Danke für den Hinweis, dachte die 1.5kg sollten im normalfall reichen, so wie es auf der Verpackung steht.
Wie hast du es gemacht? Mehr Dämmpaste gekauft oder andere Materialien?

Was ist denn der Vorteil dieser Dämmpaste im Vergleich zu GFK Spachtel?
Ist es nicht etwa das selbe? Habe mit beidem noch nie gearbeitet.

Macht es denn einen Unterschied ob ich die TVK nur mit GFK Spachtel versteife oder
nach dem Spachteln noch eine Schicht Dämmpaste drauf spachtel?

Die gleiche Frage ist dann auch bei den TMT Aufnahmen. Habe mir diese aus MPX selbst gebaut
und will rund herum noch spachteln. Nur mit GFK Spachtel, nur Dämmpaste oder beides?
Vectradamos
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 20:17
Also U-Profile auf dem Türausßenblech bringen dir nicht wirklich was.
-> lass es am besten sein.

GFK spachtel brauchst du dir nicht auf die Türpappen machen.
wenn du die verkleidung 2mal abgenommen hast bröselt das zeug wieder runter.

Brax eXvibration ist ein sinvolles produkt für die Verkleidung.
aber 1,5kg reichen nicht aus.

1,5-2,5kg PRO Türverkleidung musst du einplanen. alles andere bringt nichts.

ich würde dir noch das S.I.P OCCA 4i empfehlen.
mit 4-5 Matten kannst du beide Verkleidungsteile ordentlich behandeln

wenns ganz ordentlich sein soll, dann kauf dir neben dem Brax & OCCA noch ein paar matten noppenschaumstoff und ne pulle sprühkleber.

den noppenschaum einfach auf die verkleidung kleben, so dass diese später schön fest auf dem AGT aufliegt.

Occa - Brax / Variotex Silitec - Schaumstoff -> WIN

in der Reihenfolge aufgetragen.
ergibt ein sauberes Sandwitch und wird dir nicht sofort wieder abblättern !
Bajo85
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 23:17
Also ich hab bei meinem Vectra die TVK mir Variotex SC1.8 stabil gemacht (ca ne Halbe Rolle für beide TVK´s) jetzt liegt sie nebenbei auch leicht auf Spann an und ist sau schwer da bewegt sich nix mehr.
Auserdem macht es nicht so viel sauerei wie mit Paste.

Als Tip hol deinen TMT vor die Türverkleidung und lass die Abdeckung weg oder bau sie um (sieh meine Einbauthread, ist nur nicht ganz fertig KLICK ) bringt einiges vorallem im Mitteltonbereich.
Vectradamos
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 07:44

Bajo85 schrieb:
Also ich hab bei meinem Vectra die TVK mir Variotex SC1.8 stabil gemacht


Das ist ein wiederspruch in sich.

Ich habe bei meinem Vectra Rein Garnichts an der Türverkleidung gemacht ( also nichts gedämmt )
und es gab keinerlei probleme mit vibration.
Bajo85
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 12:12
War ja mehr für das Gewissen, auserdem wollte der TE ja tippswie er seine TVK dämmen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Auserdem hat sich mein Mitteltonbereich leicht verbessert und spielt jetzt etwas sauberer und deutlicher, kann allerdings auch an der geänderten LS Aufnahme liegen, aber da ich die TVK eh grade ab hatte hab ich das halt gleich mit erledigt.


[Beitrag von Bajo85 am 04. Aug 2012, 12:14 bearbeitet]
Vortex288
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2012, 01:08

Vectradamos schrieb:
Also U-Profile auf dem Türausßenblech bringen dir nicht wirklich was.
-> lass es am besten sein.

Ich meinte nicht das Aussenblech sondern das Innenblech, den AGT.
Wäre es da sinnvoll oder soll ichs auch da weglassen?


Vectradamos schrieb:

ich würde dir noch das S.I.P OCCA 4i empfehlen.
mit 4-5 Matten kannst du beide Verkleidungsteile ordentlich behandeln :)

Diese Matten gibt es bei uns in der Schweiz nicht und nur der Versand aus Deutschland würde 55 Euro kosten, das ist mir zu viel. Ähnliche Matten habe ich auch nicht gefunden. Das gleiche mit dem Variotex Silitec.


Hab ich das aus den letzten zwei Antworten richtig verstanden, dass das dämmen/stabilisieren der TVK gar nicht so einen grossen unteschied macht?
Ich habe noch etwas 2.2mm Alubuty zuhause und die 1.5kg eXvibrations habe ich ja auch schon gekauft.
Wie wäre es wenn ich anstelle dieser S.I.P OCCA 4i Matten mein Alubuty verwende so wie Bajo85 und darüber dann die eXvibrations Paste? Bald werden die neuen Lautsprecher eingebaut (habe noch die originalen drin), wenn es nicht reicht könnte ich dann immernoch mehr von dieser eXvibrations Paste kaufen und draufschmieren oder noch Noppenschaum draufkleben.

Wäre dann also Alubutyl - Brax - Schaumstoff auch gut?
Bajo85
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2012, 17:15
Also meiner meinung nach müsste es reichen wenn du es so machst. Die TVK beim Vectra ist eh schon recht stabil (auser sie bricht fast wie bei mir damals). Ich würde es so machen
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 05. Aug 2012, 18:10
Richtig verarbeitet bröselt auch Spachtel nicht von der TVK. Je nachdem wie der TMT verbaut ist ( vor allem die Anbindung an den Innenraum ist hier entscheidend), ist die TVK nach der TMT-Aufnahme die nächstwichtigste Stelle! Und natürlich geht es auch hier nur bedingt um das Verhindern von Klappergeräuschen.

Gruß Alex
Vortex288
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2012, 23:43
Ok, dann werde ichs zuerst mit Alubutyl und der Brax Paste probieren.
Sollte ich das Alubutyl zuerst anschleifen bevor isch die Dämmpaste draufschmiere?

Ich habe heute die LS Kabel in die Türen verlegt und hab meine Lautsprecher mit den selbstgemachten Adaptern probeweise montiert und bei der TVK das plastik Abdeckgitter entfernt. Der LS ist vor der TVK aber immernoch hinter dem original Abdeckgitter.
Reicht das oder sollte er noch weiter raus kommen, also vor das Abdeckgitter?
Ich habe zuhause noch genug Bitumenband (wie dieses nur aus dem Baumarkt: Bitumenband). Damit könnte ich einen Tunnel zwischen TVK und Abdeckgitter bauen. Wäre das dann eine saubere Anbindung an den Innenraum?

Und noch eine Frage. Das Loch für den Lautsprecher, am Innenblech der Türe, ist beim Vectra nicht rund sonder es hat eine ungleichmässige Form.
Hier ist eine Skizze:
AGT

Ich habe leider kein Foto gemacht, aber beim Bajo85 sieht man es gut: klick

Ich habe mir überlegt das Loch zu vergrössern und anzupassen. Nur habe ich Angst dass es sich negativ auf die Stabilität des AGT auswirkt, weil die Ränder um das Loch nach innen gebogen sind und meiner Meinung nach dem Ganzen etwas mehr Stabilität bringt. Was denkt ihr wäre das sinnvol oder sollte ich es lieber so lassen wie es ist? Um den LS Adapter werde ich noch GFK Spachtel auftragen.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!

Gruss
Vortex288
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brax ExVibration verarbeiten
D-Marx am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Alternative zu "Brax Exvibration" ?
dennis_hh am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  10 Beiträge
Brax exVibration beschweren oder normal?
Golf_3_Variant_TDI am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
Brax Exvibration Dämmpaste wasserdicht?
Rohff am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Brax eXvibration?
Thunder_Sound am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  9 Beiträge
Brax exvibration -> Aussentemperatur?
Noodles am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Unterschied Dämmpaste Alfablue / Brax eXvibration / NoisEX
Alufoliengriller am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  11 Beiträge
Brax eXvibration , was haltet ihr davon
FrankstaR am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
Brax exvibation
WeXx2k am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Spachtel
Heimwerkerking am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen