Sub und Stufe von Ampire

+A -A
Autor
Beitrag
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 15:17
Hallo.
Ich habe jetzt eine Endstufe und eine Kiste von Ampire im Kofferraum.

Technische Daten zu der Anlage:

Ampire MB 400.1 - Monoblock Endstufe

1-Kanal Endstufe
2 Ohm stabil
Betriebsspannung 11-15 Volt DC
Maximale Ausgangsleistung 800
Leistung 1x 250 Watt RMS @ 4Ohm
Leistung 1x 400 Watt RMS @ 2Ohm
Leistung 1x 800 Watt max. @ 2Ohm
40-240Hz. Hoch/Tiefpassfilter
25Hz. Subsonicfilter (fest)
Eingangsempfindlichkeit 200mV-8
Signal/Rauschabstand >100dB
Klirrfaktor 0,05% bei 10 Watt @4 Ohm


Ampire WB250 250mm Subwoofer

25cm Subwoofer mit MDF Gehäuse
- 250 Watt RMS / 500 Watt max.
- Poly-Carbon Membran
- Doppel-Magnetsystem
- Polkernbohrung
- belüfteteZentrierspinne
- linearer Hub: 24mm
- Ultra Low Bass Technologie
- Z: 4 Ohm - Re: 3,6 Ohm
- 19mm MDF Bassreflex-Gehäuse



Ich bin soweit zu frieden allerdings stört bzw wundert mich eins.

Ich hatte vorher eine Blaupunkt Endstufe mit einem Magnat Subwoofer verbaut.
Den Gain der Endstufe hatte ich auf 2,5 V wie das Radio raus gibt.

Und jetzt mit der Neuen Anlage muss ich den Gain auf Mindestens 4 V stellen und zusätzlich Sw- Level im Radio auf Plus 3 Stellen um den Sub auf Pegel zu bekommen.

Ist das Wirklich Normal oder darf, dass so nicht sein ?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 15:29
Hallo,

die Zusammenstellung ist nicht optimal, entweder einen Sub mit Doppelschwingspule um den Monoblock optimal nutzen zu können oder eine 2 Kanal Endstufe und diesen Sub mit 4 Ohm.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Aug 2012, 15:30 bearbeitet]
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 15:39
Ohh Gott.
Ich habe es ja irgendwie schon erahnt.
Jetzt bin ich gerade froh den Magnat und Blaupunkt los zu sein…..dann das.

Wie muss ich das Verstehen. Doppelschwingspule ?

Welchen negativen Auswirkungen hat meine Aktuelle Zusammenstellung ?
Ist dies also auch mit unter der Grund warum ich den Gain so hoch stellen muss ?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 15:42
Negative Auswirkungen hat diese Zusammenstellung erstmal nicht wirklich, Du reizt die Endstufe nicht wirklich aus was sich an Deinem Gain "Problem" bemerkbar macht.

Siehe auch die technischen Daten der Endstufe:
400 Watt an 2 Ohm
250 Watt an 4 Ohm, so betreibst Du das ganze gerade.

Der Google Suchbegriff "Doppelschwingspule" erklärt den Rest.

Nicht krumm nehmen, zuerst kaufen (handeln) dann denken bringt fast immer Probleme mit sich


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Aug 2012, 15:43 bearbeitet]
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 22:33
Alles Klar danke
Wieder was dazu gelernt.
In Zukunft nicht nur auf Rms wert achten auch die Ohm angaben beachten.

Habe jetzt soweit alles eingeigelt.
Der Gain muss jetzt wohl oder übel auf 4 V bleiben.
Dann brauch ich mir jetzt ja wenigstens keine sorgen machen, dass ich die Stufe überlasten könnte da sie ehe nicht die ganze kraft entfalten kann.

Viele Grüße
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 23:00
Nochmal zum besseren Verständniss, bei 4V Gain müsste ja überhaupt nichts rauskommen, meinst nicht 0,2 oder so?
Zu dem ist in der Bedienungsanleitung der Gainregler mit keinen Voltzahlen versehen, nur Min und Max.
Wie auch hier auf dem Foto:
http://www.golf4.de/...MTQ5T-1292355141.JPG

Bist Dir da sicher?


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Aug 2012, 23:01 bearbeitet]
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 23:32
Nein Sicher nicht.

Habe ich mir einfach so gedacht.
Der Gain geht ja bis 8v.
Also denke ich mir das wenn ich den Gain in der mitte (auf der Hälfte) Platziere, dass dies dann auch dem Halben wert entspricht von 8V
Oder bin ich da komplett auf dem Falschen weg?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 23:43
Ja so ungefähr.
Die stellung des Gain Reglers ist aber Nebensache, solange der Sub nicht verzerrt.

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Ich war nur wegen der Abweichenden Beschriftung in der Bedienungsanleitung irritiert
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2012, 00:03
Danke für die zügigen Antworten.
Ja mit dem Leidigen Thema Clipping Überlastung etc habe ich mich schon viel beschäftigt bzw auseinander gesetzt.

Allerdings bin ich bis heute nie wirklich dahinter gekommen wie genau Verzerrungen oder Clipping hör bar sind.
Es wird zwar immer gesagt, dass man es selbst merkt wenn der Punkt erreicht ist. Aber wenn man es noch nie (Hoffentlich) mit den eignenden Ohren gehört hat ist es schwer eine Vorstellung zu entwickeln.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man das auch an den Schwingungen des Lautsprechers erkennen kann oder wenn der Bass nicht mehr richtig hinter her kommt.
Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.

Eine Verzerrung etc ist meiner Ansicht nach nicht zu hören.
Dabei muss ich auch sagen, dass dies erst mal auch sehr unwahrscheinlich ist, da mein Front System bis jetzt noch mit Originalen Lautsprechern läuft und ich aus diesem Grunde noch keine Großen Pegel erreichen kann.
(Audio System soll dem nächst folgen)

Fakt ist für dem Moment, dass ich den Gain auf der Hälfte lassen muss. Am Radio ist die Sw Einstellung im Laufe des Nachmittags auf 0 Gelandet.
Man ist ja anfangs auch erst mal Neugierig was die neuen Komponenten leisten können.
Dabei gehe ich meistens sehr behutsam vor.
Könnte auch sein, dass ich zu vorsichtig vor gehe.


Den Sub habe ich jetzt nicht Eingepegelt.
Habe ich alles früher schon versucht mit dem Magnat.
Am ende ist es immer darauf hinaus gelaufen, dass der Magnat nach dem Einpegeln immer viel zu laut war.
Meistens habe ich den Gain auf 2,5 V gestellt und den Rest am Radio verfeinert.
Aus diesem Grunde habe ich einfach immer so viel gedreht bis dieser sich meiner Ansicht nach gut im System einfügt.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2012, 18:00
Hallo.

Mittlerweile bin ich jetzt auf der suche nach einem Sub mit 2 Ohm damit ich meine Stufe auch mal Ordentlich betreiben kann. 2 Ohm = 400 Watt rms)

Hätte jemand das eine oder andere Gehäuse Subwoofer Empfehlung.
Preis : Bis 350 Euro

Viele Grüße
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2012, 18:41
Wenn der Gainregler mit Volt beschriftet ist, dann wird es LEISER, je höher Du ihn drehst.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2012, 18:54
Äh ich kann nicht so ganz deuten auf welche frage sich die Antwort bezieht.

Der Gain Regler ist mit Min und Max beschriftet
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2012, 19:26
Du schriebst, Du hättest ihn auf 4V, 2,5V usw. gestellt. Falls das Deine Schätzungen waren, dann hat meine Antwort zumindest informativen Wert für Dich.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2012, 21:55
Bin noch auf der suche nach einem 2 Ohmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ampire? Qualität?
KawaKev am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  8 Beiträge
AMPIRE M85.4 ?
Elperverso^^ am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Ampire 1000.1 Nebelmaschine
VWBUS am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  7 Beiträge
Brauche Meinungen zu dieser Sub/Stufe kombi
-Raw am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von Ampire BR250 + MB60.4 ?
Fabider_Fisch am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
ein gehäuse 2 subs + stufe
kalle_bas am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  18 Beiträge
Trennfrequenz an Radio oder Stufe einstellen
F3l!x. am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Mein Sub will an meiner Stufe nicht so recht.
stuntmaennchen am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Alte D&W Stufe
on_markus am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Welche Stufe wo dran? w12 competition
TinitusSs am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen