Brauche Meinungen zu dieser Sub/Stufe kombi

+A -A
Autor
Beitrag
-Raw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2012, 08:43
Hallo!
Es ist Vollbracht, meine Anlage sitzt im Auto nach viel hin und her, ein und ausbau.


Folgender Subwoofer:


Audio System 12-800 BR
x--ion Doppelschwingspulen Woofer
300 mm Langhub - Subwoofer
2x 600/400 Watt
3" Doppelschwingspule, stabile Terminals, vielfaches Belüftungssystem
hochfeste Compound-Fasermembran, Gusskorb und Connex-Spider
eingenähte Gummisicke/Membran, eingewebte Litzen, Doppelzentrierung




Darauf Endstufe:


Krüger & Matz 1-Kanal-Verstärker
Endstufe 1000W RMS / 2000 W max. (KM1001)
Das Marke Krüger & Matz steht für hochwertige Technologie in der Premiumklasse.
Die technisch ausgereiften und gut durchdachten Endstufen stehen für exelente Klangwiedergabe.
Mit dieser Endstufe erhalten Sie beste Soundergebnisse in ihrem Fahrzeug.

- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm: 550 Watt x 1
- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 2 Ohm: 1000 Watt x 1
- Ausgangsleistung (max.) bei 14,4 Volt / 4 Ohm: 1100 Watt x 1
- Ausgangsleistung (max.) bei 14,4 Volt / 2 Ohm: 2000 Watt x 1
- Verzerrung (THD): < 0,1%
- Signal to Noise Ratio: 114dB
- Eingangsempfindlichkeit: 200 mV - 6,0 Volt



JVC KD-R721BT

2x Standart Hochtöner

2x Audio System AS 130 C
120/80 Watt,
130 mm Chassis mit Kevlarmembran.

Kondensator kommt von Hifonics

Hochtöner sind Vorne und die Tief-Mitteltöner sind in der Fahrer und Beifahrer-Tür verbaut.

Dietz 20mm² Kabel verlegt (Habe ein 35mm² bestellt ist mir erst heute aufgefallen das ich beschissen wurde!)

Subwooferkabel 4mm² von Ground Zero
Cinchkabel ebenfalls von Ground Zero

Ich habe noch ein 50mm² Power/Massekabel von Ground Zero aber ich finde das es einfach zu Dick ist und verschwendung für das jetzige Auto ;).

Was sagt ihr zu der Kombination? Ich werde das gefühl nicht los das die Endstufe nicht passt.
Der Subwoofer ist in Reihe geschaltet ( + - + - )

Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Car-Hifi aber es gibt für mich schon jetzt nichts besseres

Das Auto ist ein
-Renault Twingo 75ps 16v C06 bj 03


[Beitrag von -Raw am 03. Jun 2012, 08:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2012, 08:56
Was hier net passt ist eher die fehlende Endstufe fürs Frontsystem.

Das Radio leistet vielleicht 15 Watt, das KANN doch garnet harmonieren miteinander.

Wie hast den das Frontsystem verbaut?

So sollte das aussehen:




Bedboy schrieb:
Grias Eich

Ich sollte mal wieder etwas aktualisieren. Hat sich einiges getan in den letzten Wochen und Monaten so das ich wieder einiges zu erzählen hab.

Es sieht zur Zeit so aus das die GTI aufgrund Arbeitsverweigerung in Reparatur ist und der BP ist auch draußen aus dem Fahrzeug. Hierfür ist der Grund das sich wohl die Spulen an den Subs gelöst haben und die defekt waren (das wieso ist noch nicht ganz geklärt)

Somit habe ich gerade Zeit mich etwas besser mit dem Frontsystem zu beschäftigen

In Erster Linie war es so, dass ich starke Resonanzen durch die Dobos im TT- Bereich hatte. Das habe ich geändert, indem ich die Dobos rausgeschmissen hab und die TMT nun auf die Tür spielen lasse.

Dabei habe ich erst damit begonnen das Alubutyl wieder runter zu kratzen und die Dobos ab zuschrauben. Danach hab ich mich mit einem stück Tuch und Aceton bewaffnet mit denen ich die Tür innen und aussen gesäubert hab…










Die Ringe hab ich aus 3 cm Multiplex gesägt welches ich noch rum liegen hatte, da ich noch etwas tiefe für den TMT gewinnen musste.







Mit etwas Lack hab ich die auch gleich noch versiegelt





2 Schrauben reichten auch aus um die Ringe vorübergehend an der Tür zu fixieren. Den Rest sollte der Konstruktionskleber übernehmen













Nachdem der Kleber ein paar tage zum Trocknen bekommen hat, ging’s ans Dämmen. Beim nächstgelegenen Carhifi Händler Alubutyl besorgt (welcher mich komisch angeschaut hab als ich sagte ich brauche 2 m² matten für meine beiden Türen) Ich muss aber zugeben.. ich hab noch kein geileres ALB verarbeitet. Am Innenblech hab ich mit 2 mm gedämmt und am Aussenblech mit 3 mm.













So sah es dan zum schluß in fertigem zustand aus… wenns noch einigermaßen passt, kommt da noch die alte Türverkleidung drüber



Später kommt noch mehr

Lg FLorian




Die zwei Schwingspulen des Subwoofers sollten dann auch parallel geschaltet werden,
dann kann die Endstufe viermal soviel Leistung bringen.




'Stefan' schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost


[Beitrag von zuckerbaecker am 03. Jun 2012, 09:20 bearbeitet]
-Raw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2012, 09:36

zuckerbaecker schrieb:
Was hier net passt ist eher die fehlende Endstufe fürs Frontsystem.

Das Radio leistet vielleicht 15 Watt, das KANN doch garnet harmonieren miteinander.

Wie hast den das Frontsystem verbaut?

So sollte das aussehen:



Exakt dieselbe Vorrichtung ist in den Türen schon verbaut, ich habe die alten Tief-mitteltön Lautsprecher entfernt die neuen rein festgeschraubt und gut. Die Hochtöner sind im Amaturenbrett fest verbaut.

Muss ich dann eine Zweite Endstufe anschließen? Denn ich will den Subwoofer nur Mono über eine Stufe betreiben. Heißt auch Zweites Stromkabel verlegen?



Die zwei Schwingspulen des Subwoofers sollten dann auch parallel geschaltet werden,
dann kann die Endstufe viermal soviel Leistung bringen.



| |
Heißt ich soll + mit + und - mit - zusammenzwirbeln und an die Stufe?
| | | |

Also so?

Subwoofer + + - -
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''|__|'''''''''''|__|
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''|__|'''''''''''| |
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''| + |''''''''''| - |
| |
| |
Endstufe | |


mh Funktioniert nicht mit dem Zeichnen.
Ok also an dem Subwoofer wird alles Seperat angeschlossen,
kurz vor der Endstufe wird dann + mit + zusammengedreht und - mit - und das dann in die Endstufe.
Sind dann nurnoch 2 kabel und vom Subwoofer kommen 4.
Dann hab ich 2Ohm oder seh ich das Falsch?


[Beitrag von -Raw am 03. Jun 2012, 09:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2012, 11:12
Jepp, weil jetzt hast Du 8 Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche eure Meinungen!
Boynton am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
Sub und Stufe von Ampire
TWIN_MARKER_ am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  14 Beiträge
Amp-Sub - Kombi
togo1980 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  7 Beiträge
Limousine vs. Kombi
DyXe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  11 Beiträge
Meinungen zu einigem...
voon am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  6 Beiträge
Mein Sub will an meiner Stufe nicht so recht.
stuntmaennchen am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
ein gehäuse 2 subs + stufe
kalle_bas am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  18 Beiträge
[Brauche] hilfe und rat beim anlagen einbau in meinen kombi
ureich am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  4 Beiträge
Meinungen zum Set!
nico29193 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  10 Beiträge
Trennfrequenz an Radio oder Stufe einstellen
F3l!x. am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen