Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Raubkopien im Auto ab 01.01.2004...

+A -A
Autor
Beitrag
RiemcheN
Stammgast
#51 erstellt: 19. Mai 2004, 11:07
Als ich letzte Woche rausgezogen wurden bin, wollten die abgesehen von meinen Papieren, Dreieck und Sani Kasten nur wissen, fuer was mein Aux-Kabel gut ist, welches im Fußraum des Beifahrers rumhing :), die haben nicht mal was wegen DB-max gesagt das soll ja auch 15 euro oder so kosten


[Beitrag von RiemcheN am 19. Mai 2004, 11:08 bearbeitet]
Miles
Inventar
#52 erstellt: 19. Mai 2004, 11:14
Unabhängig von der rechtlichen Situation, die grabmonster weiter oben sehr gut zusammengefasst hat, haben Verkehrspolizisten wesentlich wichtigeres zu tun als nach Raubkopien zu fahnden.

Ausserdem wäre es für den Polizisten unmöglich festzustellen ob eine gebrannte CD eine Raubkopie oder eine Privatkopie ist. Wie oben schon geschrieben, man kann eine Privatkopie nutzen ohne das Original der Musik-CD zu besitzen. Das wird ständig mit der Situation bei Software verwechselt (Backupkopie).


[Beitrag von Miles am 19. Mai 2004, 11:16 bearbeitet]
Phil306
Stammgast
#53 erstellt: 19. Mai 2004, 14:13
@cr ok wo wohnst denn?
cr
Inventar
#54 erstellt: 19. Mai 2004, 14:19
Schweiz
moonray
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 19. Mai 2004, 21:22
Auch wenn dieses "Gesetz" frei erfunden ist, dieses in eigener Sache: Die Gesetze müssen von den Rechtsverdreh-Verzeihung, -vertretern immer auch auf ihre Anwendbarkeit hin überprüft werden. Ist ein Gesetz nicht anwendbar, d.h. steht es im Widerspruch zum Grundgesetz oder ist es demokratiefeindlich, ist Berufung nicht nur sinnvoll, sondern erste Bürgerpflicht - auch die Legislative kann sich bisweilen irren.

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz. Der Besitz einer Sache berechtigt nicht automatisch zu deren Aneignung. Sonst wäre logischer Weise auch einer staatlichen Willkür Tür und Toren geöffnet, und jedermann könnte jedes Menschen Errungenschaften vereiteln oder zunichte machen.

Man stelle sich vor, ich erfände das Fenster, und jemand würde daran rumbasteln, und es dann als Rad verkaufen. Das geht doch nicht...


[Beitrag von moonray am 19. Mai 2004, 21:24 bearbeitet]
platineye
Inventar
#56 erstellt: 19. Mai 2004, 22:22
Na, ist da etwa ein Juramann unter uns ??? Moonray?

PS. Der Besitz könnte aber auch Anhaltspunkte dafür liefern, dass der Besitzer auch der Eigentümer ist
moonray
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 19. Mai 2004, 23:56
Nein, bin kein Jurist.

Habe mich wegen verschiedener persönlich relevanter Probleme ein bissel schlau gemacht, und daher war auch das Besitzrecht interessant.
Nun, in diesem Thread geht es um die Gesetze, also komme ich erst weiter unten zurück zum HiFi.

Bekanntlich gelten ja alle Gesetze, auch wenn der einzelne gar nicht alle kennen kann. Haben wir da vielleicht ein gesellschaftlich nicht vertretbares Paradoxon? Ach ja, eins ist schön: GG Art. 9 (ich kann mich aber bzgl. Nr. auch irren Eigentum verpflichtet (zur gesellschaftlich nützlichen Verwendung nämlich, wie es dort zumindest sinngemäß heißt). Von Besitz ist dort aber nicht die Rede. Erst dieser kleine Unterschied erlaubt mir, niemandem "mein" Auto borgen zu müssen, wenn nicht das Nothilfegesetz es erfordert. Mit dem geistigen Eigentum sieht es da schon anders aus, aber wer hält sich schon daran. (Es sollte ja der Allgemeinheit dienen - die Allgemeinheit ist aber unentschlossen genug, darauf gern zu verzichten).

Schön ist ja auch jene prägnante Formulierung Nietzsches zur Meinungsfreiheit. Aber musste sie ausgerechnet von Nietzsche kommen? (Hatte Nietzsche Recht? Hmpf...ja, aber das braucht niemand zu wissen) Letzten Endes ist es unerheblich...

Es wird ja jede Gesellschaftsform kritisiert, bis sich über kurz oder lang was bessres findet. Gemeinschftliches Eigentum? Stichwort Kommunismus: Z.B. der Kommunismus in Star Trek ist nicht schlecht, hat aber hinsichtlich der Machtverteilung Konsequenzen, die gern ungenannt bleiben (und er ist leider im Augenblick utopisch, auch wenn quantenphysikalisch Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart "gleichzeitig" da sein sollen, aber genug der Dialektik). Ich bin auch froh, nicht wegen Ketzerei auf dem Scheiterhaufen brennen zu müssen, aber andererseits finde ich Verbannung besser alz Gitter.
Wenn einer nun HiFi-Anlagen oder irgend was baut und verkauft, kann ihn (inzwischen) kein Gesetz mehr daran hindern, mit Wasser zu kochen, auch wenn es mit Wein besser schmeckt, aber trotzdem den Preis für Wein zu verlangen - Wucher ist gemeint. Für die Musik gilt analog oder digital das gleiche. Fragen muss man natürlich auch, ob der Hersteller noch seine Familien ernähren kann, wenn er schon vom Markt verschwunden ist...
Der Witz ist ja, warum war es z.B. der Musikindustrie so lange sch...egal, wer von Kassette/Platte wie viele Kopien macht, obwohl die Gewinnspanne nur bei 100%-150% statt heutigem 20 bis 30-fachen Herstellungspreis lag??? Meine Erfahrung war immer: früher oder später kaufe ich doch die Originalkopie (ganz entscheidend! das mastertape ist so gut wie unverkäuflich), eben weil sie einen Hauch des einmaligen hat, und merklich länger hält, als die Brennung. Aber später ist eben nicht sofort, und das ist der Kern; ein logistisches Problem. Und nun haben sich ja denn auch die Schallplatten als das absolut Beste und dauerhafteste Medium erwiesen, seit es berührungslose optische Abtaster gibt...

Nun langsam zum Ende:
Leider gibt es noch keine praktische Definition für Wucher -200% Gewinn? 10000%? Warum? Weil ja der Staat - und damit die Regierung an den Steuern mitverdient, und die Schulden -ja, wirklich abtragen kann?

Freud äuch.

Mir gefällt übrigens das Forum gut, Google schickt mich in letzter Zeit öfter hier her... Werde aber nur kurze Zeit aktiv schreiben, bis alles mir persönlich wichtige in die Tastatur geprügelt ist. Soll ja jeder zu Wort kommen.


[Beitrag von moonray am 20. Mai 2004, 00:11 bearbeitet]
nakidei
Stammgast
#58 erstellt: 20. Mai 2004, 00:43
hi, ich habe mal ne frage an RiemcheN oder jemanden der das weiß, was ist db-mx und wiso ist es verboten oder was? habe keie ahung, wills aber trotzdem wissen.

gruß
nakidei


[Beitrag von nakidei am 20. Mai 2004, 00:45 bearbeitet]
sonderbus-fahrer
Neuling
#59 erstellt: 20. Mai 2004, 00:55
@ nakidei:
also ich schätze mal db soll für dezibel stehen und max dann wohl für maximal. (schlagt mich bitte, wenns falsch ist!) folglich hat riemchen wohl gemeint, daß die herren polizisten nichts gegen seine/ihre (bestimmt nur geringfügig) zu laute musik gesagt haben. daß das 15 euro kostet war mir neu. ist aber auch wieder auslegungssache des polizisten. was dem einen zu laut ist... usw.
naja, super sache!
nix, was spaß macht, darf man mehr! früher war alles anders!

der sonderbus-fahrer
matzesstyle
Inventar
#60 erstellt: 20. Mai 2004, 13:59
Naja, ZU laute Musik in der Stadt...da kann ich es verstehen, dass man Strafe zahlen muss!
Einmal, der "Powersound" im Auto (Fahrschule lässt grüßen ) ist nicht nur gefährlich.
Er terrorisiert ja auch in einem gewissen Sinne unsere Mitbürger und "zwingt" denen die gespielte Musik zu hören!

Und das sage ich als jemand der gerne mal etwas lauter Musik hört, dann allerdings nicht in der Stadt und auch nicht nur aus oben genannten Gründen!

mfg Matze
Phil306
Stammgast
#61 erstellt: 21. Mai 2004, 15:58
@cr auch wenn die schweiz nicht riesig ist, isses doch ein weiter begriff

wo denn genau? ich wohn am walensee (oberhalb vom zürichsee)

gruss Phil
Jabbar
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Mai 2004, 12:05
Nun Leute,

wie es aussieht meinen hier einige Personen sich über dieses Thema zu mockieren. Ist ja auch ihr gutes Recht, aber bezüglich darauf, dass dieses ,,Gesetz" nur ein ,,schlechter Witz" und dergleichen sein soll kann ich keinen Spaß verstehen, denn ich habe schon von mind. drei Leuten gehört, dass sie TATSÄCHLICH Strafe (aufgrund gebrannter CD´s/Raubkopien...was auch immer) zahlen mussten und ich kenne diese Leute eigentlich ganz gut; also wieso sollten sie mich anlügen/vera*****n?
Ein Körnchen Wahrheit ist an dieser ,,Geschichte" bestimmt dran, sonst würde sie hier nicht so (HOT) diskutiert werden.
Was ich von Anfang an eigentlich nur wissen wollte ist, ob es wirklich diese Tatsache gibt, dass man zahlen muss, oder nicht, denn auch wenn mir meine Leute viel erzählt haben bin ich mir nicht sicher wer hier was und wie meint und sagt, ob es die Wahrheit, oder nur Halbwahrheit ist...
Jeder sagt hier was Anderes:
Der Eine meint dieses Gesetz sei Quatsch, der Andere widerum meint dies ist relativ zu betrachten und manche Leute meinen sogar (ohne Namen zu nennen) ich wolle mich mit diesem Thema nur wichtig machen, was aber bestimmt NICHT der Fall ist
Deswegen würde ich gerne wissen, ob einer von euch 100%-ig Bescheid weiss oder nicht! Oder weiss einer von euch vielleicht wo man dieses Gesetz zu Raubkopien etc. speziell im Auto (z.B. unter Hinzufügung oder Erneuerung...) nachlesen kann?
Ich will es nämlich schriftlich haben, dass es dieses Gesetz NICHT gibt, oder zumindest nicht in dieser Ausführung, denn, wie gesagt, wenn NICHTS an diesem Gesetz dran wäre, würde es auch hier nicht diskutiert werden...
In diesem Sinne
polosoundz
Inventar
#63 erstellt: 22. Mai 2004, 13:21
Denk doch einfach mal logisch nach! Dieses Gesetz KANNS nicht geben, es wäre schlicht nicht durchzusetzen!

WENN dich ein Polizist nach dem Ursprung von 3 gebrannten CDs im Auto fragt und du sagst "hab ich von meinen Orginalen zuhause kopiert" KANN er dir nicht einen Cent Strafe verpassen! Wofür auch? ER muss nachweisen dass du evtl. lügst, und das kann er schlicht nicht! Höchstens wenn er dich nach hause begleitet und es tatsächlich nachprüft, was er NIEMALS tun wird (Gründe s.o.)!

Und wer sich OHNE GegenBEWEIS zu ner Strafe verbrummen lässt ist doch selber Schuld! Der Polizist DARF nicht einfach aus Verdacht willkürlich 15 Euro Strafe kassieren! Wo kämen wir dahin??? Verstehst was ich sagen will?
platineye
Inventar
#64 erstellt: 22. Mai 2004, 14:00
Gesetz zur regelung des Urheberrechts (UrhG):

..."Strafrechtlich hat die Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen zur Herstellung von Kopien eines geschützten Werkes keine Konsequenzen, wenn "die Tat ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht" (§ 108 b Abs. 1 UrhG). Bei reiner privater Nutzung ist sie also nicht strafbar." (Zitatende)

..."Bei einer rechtswidrig hergestellten Kopie hat der Urheber zudem gegen jede Person, also auch gegen Privatleute, einen zivilrechtliche Unterlassungs- und Schadensersatzanspruch (§ 97 Abs. 1 UrhG). Hier kann es um erhebliche finanzielle Ansprüche gehen. Außerdem kann der Urheber auch die Vernichtung der Kopien verlangen (§ 98 UrhG).")(Zitatende)

Ich jetzt: Irgendwelche Änderungen sind aktuell nicht bekannt, die Bußgelder bei nicht "privatem" Gebrauch treten ab 01.09.2004 in Kraft.

Ein Polizist darf zwar nach der Herkunft der CD's fragen, aber nicht diese mitnehmen oder sonst was...
polosoundz
Inventar
#65 erstellt: 22. Mai 2004, 15:04
EBEN! Und wenn du sagst "sind nur Kopien meiner Orginale" (was ja nichtmal der Fall sein muss, also dass es Kopien seiner eigenen Orginale sind) dann KANN er nix machen!
omi84
Neuling
#66 erstellt: 22. Mai 2004, 15:37
Hallo,
bin nach dem 01.01.04 schon angehalten worden und die haben mein komplettes handschuhfach ausgeräumt...darunter auch jede menge gebrannte cds!! haben sich einen sch*** dafür interessiert!! kann schon sein das dieses gesetz existiert aber unsere freunde und helfer kümmern sich da scheinbar nicht so drum...
Sado
Neuling
#67 erstellt: 22. Mai 2004, 15:44

Hallo liebe Car-HiFi-Fanatiker,

ich weiss nicht, ob ihr es auch schon gehört habt, aber seit 01.01.2004 gilt folgendes Gesetz:
Falls ihr ab dem oben genannten Datum illegale Raubkopien (Kopien, von denen ihr keine Original-CD´s daheim rumfliegen habt, oder nachweisen könnt, dass ihr die Original-CD´s besitzt...) im Auto habt und

P.S.: Kann man gegen dieses Gesetz Veto einlegen? Ich fühle mich irgendwie in meiner Freiheit eingeschränkt, oder fehlt mir bis jetzt nur der Durchblick was dieses ganze Kopieren betrifft? :?


Hi Jabar,
ich bin neu hier,aber auf der seite Youthful.de #Kopieren#
habe ich etwas über die Rechtsgrundlagen des Kopieren gelesen schau da mal nach vieleicht hift dir das etwas.
Gruß Sado
sty
Stammgast
#68 erstellt: 22. Mai 2004, 15:53
so bescheuert!
stell dir mal vor du hast 3 mp3 cd's in deiner karre. dann sind 2 mit mp3's die du nicht original hast und eine mit mp3's die du von deinen eigenen originalen gemacht hast. wie um alles in der welt soll man das denn überprüfen??
der polizist sitzt dann bei dir mit den cd's hört sich alle lieder an und vergleicht, ob du auch alle lieder auf original cd's hast oder wie? lol - voll bescheuert!
sty
Stammgast
#69 erstellt: 22. Mai 2004, 15:55
und das rechtliche was hier schon gesagt wurde schließt ein solches gesetz ja auch aus.. also urheberrecht, durchsuchungsbefehl, .......
absolut illusorisch
platineye
Inventar
#70 erstellt: 22. Mai 2004, 15:57

kann schon sein das dieses gesetz existiert aber unsere freunde und helfer kümmern sich da scheinbar nicht so drum...


Wenn es das Gesetz gäbe würden die Freunde und Helfer sich darum kümmern, aber ganz sicher das!
cr
Inventar
#71 erstellt: 23. Mai 2004, 01:34
Falls es wen interessiert:
In Griechenland werden nun auch KÄUFER von (augenscheinlich??) kopierten CDs verhaftet. Erst kürzlich wurden 3 Monate Haft ausgesprochen (siehe Link).
Also nichts kaufen oder sich überlegen, ob man nach Griechenland fahren muß, wenn sie glauben, ungut werden zu können.
Das am 29.7.2002 verhängte Verbot von Internet-Cafes, wo gespielt wird (Computer-Spiele), war ja auch schon Scherz genug (ist von der EU bereits angefochten).


http://futurezone.or...l&id=231152&tmp=1444


[Beitrag von cr am 23. Mai 2004, 02:13 bearbeitet]
RiemcheN
Stammgast
#72 erstellt: 23. Mai 2004, 12:40
nakidei: ich meinte mit db-max, sehr laute Musik und mein Schwager musste wegen zu lauter Musik vor ca 2 Wochen 10 berappen (habe mich oben verschrieben waren nur 10 Euro)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T im Auto
derclassAfreak am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
dvb tv im auto??
dopamin86 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  4 Beiträge
Kofferradio im Auto betreiben?
xout77 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
Auto zerstören?
feelthebass am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  15 Beiträge
Frage zu TFT im Auto
P30PL3$ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Bevorzugte Audioquelle im Auto (außer Radio)
AlexG1990 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
Woofer würgt Endstufe ab?
fulk am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  7 Beiträge
Was Hört mann im Auto vom subwoofer
TechCReeCH am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Auto schluckt Frequenzbereich? Hilfe!
asspirin am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  10 Beiträge
Ford Fiesta - Auto"weisheiten"
Leo93 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen