Woofer würgt Endstufe ab?

+A -A
Autor
Beitrag
fulk
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 01:43
Hallo,
ich hab da eine Frage, geht um das Audiosetup im Auto einer Freundin.

Grunddaten:
HU JVC KD R621
FS Helix Blue 52
Amp: Spectron SPA4100 oder so ähnlich.
Sub: 30er Magnat Powerbull Rolle
Kabelage 20mm²

Das Problem: Wenn der Woofer nicht angeschlossen ist oder im Radio ausgeschaltet, geht alles wunderbar, auch in hohen Lautstärken.
Wenn der Woofer aber "aktiviert" ist, kommt es ab etwa der halben Lautstärke immer wieder vor, dass die Endstufe beim ersten Bassschlag aus bzw. auf Protect schaltet.
Mit einer anderen Endstufe (Magnat 360) besteht das Problem nicht.

Kann es sein, dass die Endstufe einfach zu schwach ist, und - laienhaft gesprochen - sich beim Versuch, laut zu sein selbst stranguliert?

Dazu kommt, dass sie häufig ein hohes, fiependes Geräusch macht (nicht durch die Lautsprecher, sondern das kommt aus dem Gehäuse selbst).Muss man das als bauartbedingt hinnehmen? Ist an der Stufe was defekt?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 06:43
Die Leistungsdaten sind nicht die Wucht, dennoch sollte es funktionieren:
http://amp-performance.de/698-Spectron-SPA4100.html
Kann nun sein das ein schlechter Massepunkt gewählt ist oder die Endstufe einen weg hat.
Schon mal versucht den Sub am anderen Kanalpärchen zu betreiben?

Grüsse
Markus
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2012, 10:33
1. Wie ist der Woofer angeschlossen?
2. Sind eventuelle Brückenfunktionen der Endstufe deaktiviert?

3. Der Vollständigkeit halber, hat mit dem Problem wenig zu tun: Sind die Filter richtig gesetzt?
fulk
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 20:44
Ich muss korrigieren, es ist eine SPA 4200 (exakt genau diese hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-16081.html)

Woofer ist gebrückt an Kanal 3+4, mit Tiefpass aktiviert, auch der Kanalwahlschalter sitzt richtig.

Massepunkt ist auch unproblematisch, Rückbankscharnier mit Lack abgeschliffen. Andere Massepunkte (Ersatzradschraube, Wagenheberschraube, Gurtschlossschraube) ergaben übrigens keine Besserung.

Die Sache ist ja, dass es mit einer anderen Stufe einwandfrei funktioniert, und eine Magnat Classic360 Rapbull ist nun auch kein Leistungswunder.

Also hat die Stufe wohl einen weg, denn dass bei "normaler" Beanspruchung die interne Stromversorgung zusammenbricht oder irgendwas nah am Kurzschluss ist , und dazu die angesprochenen Fieps-Geräusche, das war doch wohl kaum so ab Werk?
Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 20:49
Netzteil Teile davon defekt, so wie es sich ließt. Da hilft nur tauschen oder reparieren.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 20:54
Hast du ein Multimeter zur Hand? Dann könntest du mal den Gleichstromwiderstand des Subwoofers messen. Der sollte nahe 4 Ohm liegen.
Ich empfehle, den Sub testweise an nur einen Kanal anzuschließen. Das sollte klappen. Eventuell ist es auch eine dauerhafte Lösung, wenn du keine zu hohen Pegel brauchst.

Alles weitere ist aus der Ferne kaum zu diagnostizieren.


[Beitrag von Amperlite am 17. Apr 2012, 20:55 bearbeitet]
fulk
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2012, 22:08
Das Sub ist 4 Ohm. Nicht gemessen, aber nach Angabe.

Aber fakt ist anscheinend, dass die Stufe einen Klatsch hat.
Und sowieso irrelevant, denn wie ich vorhin erfahren habe, wurde als Ersatz eine Dragster 4110 besorgt. Dann sollte das auch mit dem Pegel klappen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau (Woofer, Endstufe + Gehäuse)
ALPIN4 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  7 Beiträge
Endstufe und Woofer ok?
choco75 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  27 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
Endstufe schaltet ab
ToberE36 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Demolition_Phil am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  9 Beiträge
Anfängerfrage: Wann schaltet sich eine Endstufe ab?
marqus am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  11 Beiträge
ab wann Powercap
M1k3 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  5 Beiträge
Problem: Endstufe schaltet sich ab
Bigshow33 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  14 Beiträge
Problem mit dem Woofer Radio oder Endstufe
Gizor am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen