Problem: Endstufe schaltet sich ab

+A -A
Autor
Beitrag
Bigshow33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:40
Hallo,

ich fahre einen Mazda Mx-5.
Dort wurde professionell ein SOundsystem eingebaut mit einem zusätzlichen eingespachtelten SUbwoofer zwischen den Sitzen. (Rockford Fosgate Punch 10 Zoll).
Die Endstufe kann ich leider nicht benennen, da sie in einem Hohlraum zwischen Sitz und Kofferraum eingebaut wurde. Kabelset ist ausreichend groß (min. 35mm²).

Da der Subwoofer allerdings nur sehr schwach zur Geltung kommt auf Grund des Fehlendes Gehäuses habe ich probehalber an die bereits gelegt Verkabelung einen anderen Subwoofer angeschlossen, der im Fußraum des Beifahrers lag. (Phono Car Thunder)

Dieser hatte am Anfang mächtig Wumms, jedoch fiel der Ton nach dem Ersteinbau nach ca. 20 MInuten aus. Da ebenfalls die Seitenlautsprecher an der Endstufe angeschlossen sind, war der Ton komplett weg.

Das Problem hat sich nun ab einer bestimmten Lautstärke so fortgeführt, ab Radio "Lautstärke 11" fiel er TOn weg, darunter war alles ok.

Ein Hitzeproblem kann es nicht sein, da auch nach längerem STehen des Autos das Problem besteht.
Ein Problem an der Energieversorgung wohl auch nicht, da extra eine neue Batterie gekauft wurde.

Nun habe ich den alten Lautsprecher wieder angeschlossen, der eingespachtelt zwischen den Sitzen verbaut wurde(Fosgate Punch). Dieser funktioniert ohne Probleme auch bei höheren Lautstärken.

An einer anderen Endstufe funktioniert der Phono Car Thunder wunderbar.

Wo könnte as Problem liegen, dass dieser nun nicht mehr an meiner Endstufe funktioniert, sondern immer ab geringer Lautstärke abschaltet?

Vielen Dank im Vorraus.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:53
Servus

Ohne zu wissen welche Endstufe verbaut ist, kann man Dir wohl nicht helfen.

Außerdem hast Du auch nicht eingepegelt, da müsst Du nämlich zur Endstufe.

Welcher Phonocar Thunder , Link ?

mfg Karl
Bigshow33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:32
Es ist dieser hier:

Foto

Ein älterer BP mit 6,5 Zoll Chassis.

Meinst du mit einpegeln die Lautstärke anpassen?
Er war zuvor in meinem anderen Auto verbaut, wo er ca. 3 Monate gut lief.
Und die Leistung war so schon ganz gut passend, nicht zu laut, nicht zu leise.
Hellbourne91
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:38
Ich hatte auch das Problem, dass bei mir bis zur hälte der Volumeeinstellung also Lautstärke ging der Bass und danach fiel er weg. Ich hab zwar nur ne Emphaserkiste, jedoch lags bei mir am verstärkermodul, das war defekt. Evtl. liegt das Problem bei dir auch i-wo in der Richtung?


[Beitrag von Hellbourne91 am 31. Mrz 2012, 12:39 bearbeitet]
Bigshow33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 14:58
Hallo Hellbourne,

wenns daran liegt, dann müsste es ja aber bei allen Woofern so sein.
Und das Problm habe ich ja nur bei dem von Phono Car.
menime
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:02
ich hätte da eine Vermutung.
Welche Ohmzahl hat der Phonocar? Könntest mal noch die Hauptsicherung vom Pluskabel tauschen und deinen Massepunkt kontrollieren.

Wenn das selbst nicht möglich ist, geb deinen ORT durch, Fachhändler oder hilfsbereite User sind garantiert in der Nähe
Bigshow33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:53
Hallo, er hat 4 ohm.

Massepunkt und Hauptsicherung sind in Ordnung.

Hat jemand eine Idee?
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:04

Bigshow33 schrieb:
Massepunkt und Hauptsicherung sind in Ordnung.

Gewußt, kontrolliert oder gemessen?
Gewußt zählt nicht!
Kontrolliert ist gut, aber
gemssen wäre ideal.


Hat jemand eine Idee?

Hast Du eine AGU Sicherung (diese dicken Glassicherungen)?


Nicht jeder Lautsprecher, welcher it 4 Ohm angegeben ist, hat diese wirklich (so gut wie keiner).
Man spricht auch von Impedanz und nicht von Widerstand, da es sich um einenFrequenzabhängigen Widerstand handelt.
Daher wird die Stromaufnahme des Verstärkers bei verschiedenen Lautsprechertypen auch unterschiedlich sein. Wenn der LS jetzt eine niedrigere Impedanz hat (und viellecith auch niocht einen schlechteren Wirkungsgrad), so ist die Stromaufnahme der Endstufe höher. Bei schelchten Sicherungen (hierzu zählen AGU Sicherungen) oder anderweitigen hohen Übergangswiderständen bricht die Spannung an der Endstufe zusammen und diese schaltet im idealfall ab, um z.B. die Batterie zu schonen.
Was für die Sicherung gilt, kann auch für den Massepunkt gelten - mit dem Nachteil, das man sich damit auch das Radio, bzw. dessen Cinchmasse, zerstören kann.

Besser kann ichs im Moment nicht erklären.

Ach, noch was. Wenn Du immer sofort für alles eine (Gegen-)Erklärung hast und nichts machst, was man Dir vorschlägt, dann wirst Du bald alleine weitersuchen dürfen. Wenn Du Dich nicht traust, was zu messen, weil Du Angst hast, was kaputt zu machen, oder Dir schlicht das Wissen fehlt oder etwas unklar ist, dann ist das was anderes, aber dann kanst Du das auch schreiben.
menime
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:39

_juergen_ schrieb:

"diese schaltet im idealfall ab, um z.B. die Batterie zu schonen.


Möööööp. Sie schaltet ab weil einfach nicht mehr genügend Spannung da ist. Und eher um sich selbst zu schützen
Bigshow33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:41
Hallo juergen, danke für deine ausführliche Antwort.

Das Problem ist, dass es sich eigentlich gar nicht um mein Auto handelt, sondern eines Kumpels.
Ich habe es aber aus der Ich-Perspektive geschrieben, damit es einfacher zu verstehen ist.

Dein Vorschlag die Spannung zu überprüfen wäre ein gute Idee.
Ich würde mir zutrauen die Spannungen zu überprüfen, das Problem ist wie oben schon beschrieben aber, dass die Endstufe in irgendeinen Hohlraum eingebaut wurde und man das halbe Auto auseinander nehmen müsste um dort ran zu kommen.

Eine ganz normale AGU Sicherung ist verbaut.

Wenn irgendwas mit der Stromversorgung nicht korrekt sein müsste, dann verstehe ich allerdings nicht, warum der Phono Car Subwoofer beim Einbau die ersten 20-30 Minuten normal(und auch laut) wunderbar gespielt hat. Dann ist er zum ersten mal ausgefallen und seitem besteht das Problem, dass er ab einer bestimmten Lautstärke nicht mehr geht.

Ich bin kein Elektriker, aber ich gehe davon aus, dass wenn es Spannungprobleme geben sollte, dass dann auch andere Lautsprecher nicht funktionieren müssten. Der andere Lautsprecher ist selbst bei einem vielfachen der Leistung nicht ausgegangen.

Und wenn es aufgrund irgendwelcher Unverträglichkeiten der Impedanzen zu tun haben sollte, aus denen ebenfall (wie juergen mir eben gut erklären hat) Spannungprobleme/Stromversorgungprobleme resultieren, dann macht es für mich keinen Sinn, dass der Subwoofer die ersten 30 Minuten tadellos funktioniert hat und das Problem erst danach dauerhaft vorhanden ist.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Was ich geschrieben habe, sind lediglich meine Gedanken und ich hoffe ihr könnte mir dadurch vielleicht weiter auf die Sprünge helfen.

Ich werde mir morgen nochmal die Anschlüsse angucken.


[Beitrag von Bigshow33 am 31. Mrz 2012, 22:43 bearbeitet]
menime
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:45
tausch einfach mal die AGU-Sicherung oder wenn du keine zum tauschen hast schieb die beiden Kontakte zusammen zum kurzen test sollte das reichen
Bigshow33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:54
Mache ich morgen und dann melde ich mich
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2012, 01:38

menime schrieb:
Möööööp. Sie schaltet ab weil einfach nicht mehr genügend Spannung da ist. Und eher um sich selbst zu schützen ;)

Dann wird das wohl so sein, auch, wenn ich recht habe.

Die 'recommended operating conditions' beim TL494 fangen z.B. bei 7V an und beim LM2524/3524 sind dies 8V
Bei dieser Spannung würde er gnadenlos die Transistoren ansteuern und der Trafo wird seinen Dienst tun. Und zwar (im Auto) bei (annähernd) 100% TastverhältnisEinschaltzeit um die eingestellte Ausgangsspannung zu erreichen, was aber die Trafoübersetzung meist erst bei höheren Eingangsspannungen ermöglicht.
Das ist zum Starten bei weitem zu wenig. Das es ungesund für die Batterie, versteht sich von selbst.

Edit: Das diese ICs, aufgrund der Serienstreuung, auch noch (z.T. weit) unter diesem garantierten Minimalwert arbeiten, sollte klar sein.


[Beitrag von _juergen_ am 01. Apr 2012, 01:52 bearbeitet]
Bigshow33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Apr 2012, 01:13
Moin, nach einigen Tagen wollte ich mich nun nochmal melden...

Es hat sich herausgestellt, dass der Phonocar SUbwoofer defekt war.
Ich habe noch 2 anderen Enstufen zum testen gehabt, die eine ist gleich auf Protect gesprungen, bei der anderen war der Lautsprecher nur ganz leise.

Sache hat sich also erledigt

Danke für die Ratschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet sich ab
Demolition_Phil am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet ab
ToberE36 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
Headunit schaltet sich ab
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei grossen Bässen ab
soidberg am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Wann schaltet sich eine Endstufe ab?
marqus am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  11 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
domi_a am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Merkwürdiges Problem / Anlage schaltet sich ab.
danielgassen am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  4 Beiträge
Problem mit Crunch Powercap - Schaltet sich ab
maggo0310 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen