Verstärker schaltet sich ab

+A -A
Autor
Beitrag
domi_a
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 17:09
Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen eine Komplettablage von Phonocar mit 4 Kickern und jeweils 2 Mittel- und Hochtönern gekauft. Dazu habe ich den Hifonic Zeus Z6400iL.
Hab das ganze Zeug schön verbaut und es lief wirklich gut.
Nach n paar Tagen Aufwärmzeit für die Boxen hab ich mal auf die lauteren Regionen zugesteuert und siehe da der Verstärker schaltet auf "protect" und somit schweigen alle Boxen im Heck.
Lustiger weise ist das immer bei ungefähr der gleichen Lautstärke oder wenn ich bei schon gut lauter Musik noch "Loudness" aktiviere und nachdem ich die Anlage aus und wieder an gemacht habe läuft alles wieder.

Aus anderen Posts zu ähnlichen Fragen habe ich schon herausgelesen, dass sowas oft am Massekabel liegt. Dies habe ich jedoch schon an 2 anderen Stellen montiert ohne, dass Besserung eingetreten ist. Die kompletten Kabel am Verstärker sind auch schon mehrfach überprüft.

Überhitzung würde ich auch ausschließen, da der Verstärker nachdem er ausgeschaltet hat nicht wirklich warm ist.

Hat irgendwer ne Ahnung woran das liegen könnte oder hat vll. schon mal jemand ne ähnliche Erfahrung mit Hifonics gehabt.

Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß domi
DigitalDesigns
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2006, 17:27

domi_a schrieb:
Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen eine Komplettablage von Phonocar mit 4 Kickern und jeweils 2 Mittel- und Hochtönern gekauft. Dazu habe ich den Hifonic Zeus Z6400iL.
Hab das ganze Zeug schön verbaut und es lief wirklich gut.
Nach n paar Tagen Aufwärmzeit für die Boxen hab ich mal auf die lauteren Regionen zugesteuert und siehe da der Verstärker schaltet auf "protect" und somit schweigen alle Boxen im Heck.
Lustiger weise ist das immer bei ungefähr der gleichen Lautstärke oder wenn ich bei schon gut lauter Musik noch "Loudness" aktiviere und nachdem ich die Anlage aus und wieder an gemacht habe läuft alles wieder.

Aus anderen Posts zu ähnlichen Fragen habe ich schon herausgelesen, dass sowas oft am Massekabel liegt. Dies habe ich jedoch schon an 2 anderen Stellen montiert ohne, dass Besserung eingetreten ist. Die kompletten Kabel am Verstärker sind auch schon mehrfach überprüft.

Überhitzung würde ich auch ausschließen, da der Verstärker nachdem er ausgeschaltet hat nicht wirklich warm ist.

Hat irgendwer ne Ahnung woran das liegen könnte oder hat vll. schon mal jemand ne ähnliche Erfahrung mit Hifonics gehabt.

Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß domi


Was sein kann, ist das er in den unterspannungsschutz geht. Das heißt, dass du entweder eine sehr kleine lichtmaschine eine alte batterie oder schlechtes kabel hast so dass am verstärker die spannung unter 11v sinkt ab einer gewissen leistungsaufnahme... und dann geht er in protect!
domi_a
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2006, 17:49
hmmm
Batterie ist neu und das Kabel ist gut und ausreichend groß,
26qmm
zur Lichtmaschine kann ich nix sagen - ist n Golf III
MrKrabs
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2006, 18:28
Ich weiß erhlich gesagt nicht genau, ob sowas eine mögliche Ursache sein kann, aber ... schlechte Masse? Karosse an entsprechender Stelle nicht blank geschliffen?





__________________________
(Zum Thema Heckbeschallung bzw Hutablagen vielleicht mal die Suchfunktion bemühen <-> aber is ja OT)
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2006, 18:32
Für mich hört sich das nach zu niedriger Impedanz an.

Welche Lautsprecher sind wie angeschlossen?

Edit: Ich vermute, du hast die Endstufe gebrückt. Da sich dadurch die Impedanz (die vermutlich sowieso schon recht niedrig ist) halbiert, wirst du Probleme bekommen.


[Beitrag von Amperlite am 12. Aug 2006, 18:35 bearbeitet]
domi_a
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 22:31
hi

also danke erstmal für die bisherige Mühe.

Ja der Amp. ist gebrückt, also 1 Minus und 2 Plus
und 3 Minus und 4 Plus

Wie die Boxen hinten verkabelt sind weiß ich ned so wirklich da es ja ne fertige Ablage ist. Sie wie es aussieht laufen in die Frequenzweiche jeweils von einer der beiden Seiten 2 Kicker und je ein Hoch- und Mitteltöner. Aus der Frequenzweiche gehen dann 2 mal Plus und 2 mal Minus zum Verstärker.
Denkst wenn ich normal - also ungebrückt - über Ausgang 1 und 2 vom Verstärker gehe läufts??


Also meine Theorien sind:
1. Masse - denk ich aber ehr ned, weil ich schon 3 Stellen probiert habe und dei auch immer sauber vom Lack befreit wurden
2. Zu wenig Saft von der Bat
3. Boxen oder Amp sind irgendwie defekt
4. N Prob mit der Impedanz
5. oder Irgendwas mit den Kabeln

Wie ist das mit der Batterie eigentlich kann es sein, dass der Kontakt vorne an der Bat so schlecht ist, dass zu wenig Strom fließt?

Bin weiter am basteln...
Gruß domi
domi_a
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 22:51
Ok - Neuerung...

hab grad die Ablage ungebrückt an den Amp angeschlossen und jetzt kann ich aufdrehen soviel ich will ohne dass der Verstärker aussteigt

Es kommen aber gleich die nächsten Fragen:
1. Was lief da jetzt schief? Kann mir das bitte jemand erklären? Warum steigt er aus wenn ich ihn gebrückt laufen lass und ungebrückt nicht.

2. Jetzt wo er nicht mehr gebrückt ist klingt das ganze ne Spure weniger gut. Was könnte ich jetzt machen, dass der Verstärker auch gebrückt läuft?

3. Hab ich das Prob jetzt eig. damit gefunden oder lief es jetzt nur per Zufall?

gute Nacht und Grüße
domi


[Beitrag von domi_a am 13. Aug 2006, 09:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker schaltet ab.
ang3rfist am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  12 Beiträge
Headunit schaltet sich ab
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Demolition_Phil am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  9 Beiträge
Neues Autoradio schaltet sich ab...
Beyond_Sanity am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Hilfe, Amp schaltet sich ab
Gschnuggels am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Hilfe. HU schaltet sich ab!
FCM am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
XZENT XT7010 schaltet sich ab.
leon1,9tdi am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Problem: Endstufe schaltet sich ab
Bigshow33 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  14 Beiträge
Autoradio schaltet sich dauernd ab.
pir4hn am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  10 Beiträge
Problem mit Crunch Powercap - Schaltet sich ab
maggo0310 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen